PU15: Erste Reinigung Kunde durchgeführt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem jetzt 4.000 kg Verbrauch rum waren hab ich heute die „aufgeforderte“ Reinigung Kunde gemacht.


    Anbei ein paar Bilder von der Brennkammer und den Wärmetauscherrohren nach Durchführung. Sieht für mich als Laie ok aus, Verpechungen an den Wärmetauscherrohren hätte ich keine erkannt.


    Was meint ihr dazu?


    Beim Brennkammerdeckel ist mir aufgefallen, dass beim Schamott an der Kante ein kleines Stück ausgebrochen war, ich nehme an nicht problematisch bei dieser Gesamtdicke.


    Ich dürfte auch wieder alles dicht hinbekommen haben nach der Reinigung, da beim nächsten Heizbetrieb der Restsauerstoff entsprechend abgesunken ist wie sonst auch.


    Wie handhabt ihr die Reinigung des Abgas-Querrohres? Reicht aussaugen oder muss man bürsten? Mit meiner vorhandenen Bürste bin ich bei dem kleinen Reinigungsdeckel (Öffnungsbreite rund 8-9 cm) nicht reingekommen, also nur ausgesaugt.



    Grüße,

    Markus


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Gibt es wirklich niemanden der mir ein Feedback geben könnte? 🤔

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Moin,


    das Rohr zum Kamin sollte schon mit dem Besen gereinigt werden. Die Öffnung ist doch für die Reinigung vorgesehen, sollte eigentlich ein Besen passend für den Durchmesser des Rohres passen. Welchen dm hat dein Rauchrohr ?


    Die kleine Abplatzung an dem Wärmetauscherdeckel ist kein Problem.


    Ich hänge mal den Wartungsplan für den Pu (ab 2017) an. Hast Du das Serviceheft für den Pu ?


    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • knoedel


    Danke für das Feedback


    Das Rohr hat eh normale Dimensionen, der Putzdeckel ist die Engstelle (Durchmesser 8 cm)


    Der Heizungsbauer meinte es reicht auszusaugen, da ist nur Flugasche drinnen. Außerdem besteht beim Bürsten die Gefahr etwas in das Sauggebläse zu kehren welches dann blockieren könnte (steht auch so in der Anleitung).


    Habe alle Hefte und somit auch die Serviceanleitung, aber danke fürs reinstellen des Plans.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo Markus marky,


    bei uns in Deutschland muss das Verbindungsrohr, zusammen mit der regelmäßigen Schornsteinreinigung, geputzt werden. Zumindest steht das laut meinem Schornsteinfeger, in der KÜÖ (Kehr- und Überprüfungsordnung). Der Schornsteinfegergeselle, der zweimal im Jahr zum Reinigen kommt, macht das auch jedesmal, obwohl auch bei meiner Anlage nur etwas Staub vorhanden ist (ich heize jedoch überwiegend mit Scheitholz). Solange keine "Brocken" im Rohr sind, kann auch nichts in den Lüfter geraten.


    Der Schornsteinfeger hat einen relativ weichen Besen, der durch die Öffnung passt. Solch einen Besen gibt es bestimmt auch im Zubehörhandel. Aber wenn du den Staub auch mit dem Staubsauger entfernen kannst, dann sollte das normalerweise genügen. Dennoch halte ich es für sinnvoll zumindest einmal im Jahr im Rohr nachzuschauen, ob nicht doch mehr Ruß oder gar ein Fremdkörper darin ist (es wurde schon von einem totem Vogel berichtet).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,

    Das Rohr hat eh normale Dimensionen,

    Es gibt keine Normalen Dimensionen, sondern die für den Kessel vorgeschriebene. Dürfte hier wohl 115 mm oder 120 mm sein und dafür gibt es auch passende Besen.

    Wenn lose Asche in das Gehäuse des Saugzugventilators gelangt wird diese beim nächsten Start wieder in richtung Rohr geblasen.


    Blockieren, naja dann muss aber der Gebläsekasten schon ziemlich voll mit Asche sein.


    Außerdem wäre ja dann auch die vorgeschriebene Reinigung des Saugzuggebläse überflüssig wenn es sich nur um lose Asche handelt.


    Aber jeder wie er will.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • knoedel


    Ich bin ja eh nicht gegen die Reinigung des Abgasrohres und werde mir voraussichtlich eine passende Bürste besorgen.


    Bei der Reinigung jetzt hab ich es zumindest mal ausgesaugt.


    Das mit dem Blockieren kommt aus der Serviceanleitung (Bild anbei)


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo,

    alles Gut.


    ETA schreibt:


    Das Rauchrohr vom Abgasstutzen zum Schornstein

    kehren und mit einem Staubsauger die Flugasche aus

    dem Schornstein entfernen.


    Also doch, Rauchrohr kehren.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Mach kein Drama draus, geh in irgend einen Baumarkt mit Kaminabteilung und hol dir eine Reinigungsbürste.

    Die Dinger haben ca. 160 im Durchmesser, die "Borsten" sind aus dünnem Draht und sehr flexibel, ebenso wie der verdrallte Drahtstiel.

    Etwas Kraft wirst du schon aufwenden müssen um die Bürste dazu zu überzeugen durch den Revi-Deckel zu gleiten. ;)

    Wird schon... :thumbup:

  • Halo,

    Zumindest steht das laut meinem Schornsteinfeger, in der KÜÖ (Kehr- und Überprüfungsordnung). Der Schornsteinfegergeselle, der zweimal im Jahr zum Reinigen kommt,

    ja aber da kostet der eine Meter Abgasrohr reinigen soviel wie 11m Zug reinigen und da habe ich mit ihm ausgemacht das ich das Abgasrohr selber reinige und er es bei sich abkackt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja so hab ich es auch gemacht mit dem Rauchfangkehrer -> selber reinigen.


    Werde mir zur Sicherheit noch eine passende Bürste kaufen und gut ist es dann für zukünftige Reinigungen.


    Jetzt nach dem ersten Betriebsjahr wird aussaugen ja gereicht haben, weil da war nicht wirklich was drin als ich reingeleuchtet habe. :)

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo,


    ich schiebe ne Bürste rein bis in die Esse, die kann ich ja dann von unten über den Deckel reinigen. Den Rest sauge ich.


    Dem Gesellen habe ich das alles gezeigt und gesagt, das ja keine Asche Richtung Saugzuggebläse kommen darf. Da war ihm die Sache zu heiß und ich darf das machen und habe schön Geld gespart...


    Im übrigen habe ich auch erreicht, das der pelleter nur einmal jährlich an der Esse gekehrt werden muss. Nach den Absätzen in der Kehrerordnung kann man gut einen Antrag stellen.


    Vg

  • Im übrigen habe ich auch erreicht, das der pelleter nur einmal jährlich an der Esse gekehrt werden muss. Nach den Absätzen in der Kehrerordnung kann man gut einen Antrag stellen.


    Vg


    Ja das wäre auch die nächste Idee, denn der Rauchfangkehrer hat beim letzten Kehrtermin (Ende Februar) festgestellt dass der Kamin recht sauber ist ;)


    Jetzt lasse ich ihn mal noch im Herbst kommen und bespreche das dann mit ihm.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Ich habe mir jetzt auf Eure Anregungen hin ein Reinigungsbürstenset bestellt, bei dem auch eine Nylonbürste mit 80 mm Durchmesser für Pelletöfen dabei ist. Damit komme ich schön durch die Revisionsöffnung und kann das Rohr dann wirklich komplett sauber machen bzw. nicht aufgesaugte Teile nach vor in den Anschluss zum Kamin kehren und dann bei der Reinigungstüre unten aussaugen (so wie ich es auch mit den Kehrresten des Rauchfangkehrers mache).


    Zusätzlich ist auch eine dünne (25mm) weiche Handbürste dabei, mit der kann man dann die Wärmetauscherrohre ein bissel besser reinigen als wenn ich dort oben nur die Asche wegsauge denke ich.


    Das Set kann ich dann auch gleich gut für die Reinigung des Kaminofens verwenden, eine etwas größere Stahlbürste ist nämlich auch dabei.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!