PU15: Erste Reinigung Kunde durchgeführt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem jetzt 4.000 kg Verbrauch rum waren hab ich heute die „aufgeforderte“ Reinigung Kunde gemacht.


    Anbei ein paar Bilder von der Brennkammer und den Wärmetauscherrohren nach Durchführung. Sieht für mich als Laie ok aus, Verpechungen an den Wärmetauscherrohren hätte ich keine erkannt.


    Was meint ihr dazu?


    Beim Brennkammerdeckel ist mir aufgefallen, dass beim Schamott an der Kante ein kleines Stück ausgebrochen war, ich nehme an nicht problematisch bei dieser Gesamtdicke.


    Ich dürfte auch wieder alles dicht hinbekommen haben nach der Reinigung, da beim nächsten Heizbetrieb der Restsauerstoff entsprechend abgesunken ist wie sonst auch.


    Wie handhabt ihr die Reinigung des Abgas-Querrohres? Reicht aussaugen oder muss man bürsten? Mit meiner vorhandenen Bürste bin ich bei dem kleinen Reinigungsdeckel (Öffnungsbreite rund 8-9 cm) nicht reingekommen, also nur ausgesaugt.



    Grüße,

    Markus


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Gibt es wirklich niemanden der mir ein Feedback geben könnte? 🤔

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Moin,


    das Rohr zum Kamin sollte schon mit dem Besen gereinigt werden. Die Öffnung ist doch für die Reinigung vorgesehen, sollte eigentlich ein Besen passend für den Durchmesser des Rohres passen. Welchen dm hat dein Rauchrohr ?


    Die kleine Abplatzung an dem Wärmetauscherdeckel ist kein Problem.


    Ich hänge mal den Wartungsplan für den Pu (ab 2017) an. Hast Du das Serviceheft für den Pu ?


    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • knoedel


    Danke für das Feedback