Atmos DC 25 S, Abgas-Temperatur niedrig

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Da ich kaum eine Inbetriebnahme meines neuen Kessels hatte, bleibt mir nur learning by doing und das Lesen hier im Forum, das für mich sehr wertvoll ist.

    Die AGF Temperatur bleibt bei ca 100 Grad egal was ich mit Primär und Sekundärluft einstelle, habe jetzt jedoch die Fülltüre angelehnt lassen, dann steigt die Temperatur rasch an und er faucht richtig.

    Frage: soll ich mir das größere 175mm Lüfterrad einbauen lassen, oder kann ich das selber?

    Noch eine Frage: der Ventilator läuft die ganze Zeit,bis der Kessel ausgeht? Hört bei ca 80 Grad AGF auf, ist das normal?

    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich gehe mal von meinem GSX-Kessel aus. Mit dem Drehschalter "Rauchgasthermostat 1" kannst du ja vorgeben,wenn der Lüfter abschaltet. Gleichzeitig schaltet auch die Kesselpumpe ab (keine optimale Lösung, wie ich finde). Wenn ich noch mal Nachlegen möchte, lass ich nicht soweit abkühlen, damit Glutreste bleiben. Wenn es in die Nacht geht oder ich mit Hartholz fahre, lass ich bei dieser Temperatur abschalten und achte,dass der Kessel nicht zu stark nachheizt. Aber grundsätzlich solltest du höher als 100 *C AGT fahren. Ich vermute dass der Kessel sehr mager eingestellt ist. Ich vermute die Primärluft-Grundeinstellung 2-3 mm weiter aufmachen. Bei mir ist es der Stößel, der hinein im Kessel "steckt". Ich bin auch kein Atmos-Profi, aber das ist mein Vorschlag. Schönen Tag. Falk

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Atmos DC 25 S, AGF Temperatur“ zu „Atmos DC 25 S, Abgas-Temperatur niedrig“ geändert.
  • So einen Drehregler habe ich nicht.

    Beim Nachlegen habe ich die ganzen Scheite Mal in die Mitte geschoben und siehe da: die AGF steigt auf über 150 Grad...vorher herumgedümpelt bei unter 100 Grad, also vielleicht ein banaler Fehler, weil ich im Moment überwiegend 33cm Holz zu Verfügung habe.

  • Hi,

    Du hast ein Hohlbrand!

    Eventuell solltest du dir mal die Videos auf YouTube des Atmos Zentrallagers ansehen. Das hilft dir wirklich weiter.

    Bist du sicher das du ein DC 25 s hast?

    Wichtig ist das richtige einlegen und anzünden.


    Welches Holz verheizt du?

    Grüße

  • Hallo, heute habe ich das 175mm Lüfterrad bekommen, eingebaut und dann eingeheizt, AGF Temperatur steigt jetzt bis 175 Grad, bin sehr zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!