Rauch und nochmal Rauch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo habe einen alten HDG 30-50 Stückholzkessel und bekomme den Rauch nicht in griff.

    Mit trockenen Holz, der Kamin Raucht und Raucht habe meinen Techniker gefragt aber der

    konnte mir nicht weiterhelfen versteht nichts wie oder was.

    wie kann ich das Problem lösen kann mir jemand weiterhelfen??

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Höhere Abgastemperatur;

    Holz kleiner spalten;

    Das kann unter Umständen genau das Gegenteil bewirken…

    Eventuell entsteht ja jetzt schon zu viel Holzgas, das nur mangelhaft verbrannt wird.

    Wie sieht denn dein Holz aus? Wie wird der Kessel denn betrieben?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hallo danke

    noch eine Frage wie kann ich die Abgastemperatur erhöhen

    Wie hoch ist deine Abgastemperatur?

    Hast Du Lambdasonde?

    Restsauerstoff?

    Bremsen im Ofen;

    Wirbulatoren sauber?


    Höhere Abgastemperatur erreichst du mit mehr Primärluftmenge;

    Das nützt jedoch nichts, wenn nicht genug Holzgas vorhanden ist.

    Deshalb ist es erforderlich, daß das Holz kleiner gespalten wird, um Holzgas zu produzieren.


    Mehr Primärluft mit nicht genug Holzgas bewirkt genau das Gegenteil, nämlich eine geringere Abgastemperatur.


    Es ist auch die Frage, welche Art von Rauch hast Du?


    - Weißer Rauch ist Wasserdampf, bei zu kaltem Kamin - das ist normal - kein Problem;


    - Schwarzer Rauch ist unverbranntes Abgas, das ich nicht o.k. - Lösung finden....

  • Sind die Steine in der Nachverbrennungskammer noch io?.? Nicht, dass da nur noch ein Steinhaufen drinnliegt, der die Verbrennung behindert!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Oswald,


    nehme an, Du hast einen Euro 30-50...

    Kontrolliere mal noch die Dichtung der Fülltüre, wenn die Dichtung nicht dicht ist, saugt der Kessel da Falschluft und hast auch viel zu viel Holzgas.

    Wie hoch ist die Soll- und Ist-Abgastemperatur?

    Kommt der Kessel beim Anheizen nicht in Schwung?


    Gruß

    Alfred

  • Ist denn der Kondensatablauf im Schornstein frei ?


    Habe auch das Problem gehabt und bei mir war unten zu viel Kondensat, welches nicht abfloß und Verdampfte.

    SO kam auch qualm aus allen Ritzen und oben aus dem Schornstein.


    Gruß Alex

  • Also nur weil Kondensat verdampft qualmt es noch lange nicht aus dem Schornstein!

    Richtig wäre, beim anheizen entsteht viel Wasserdampf, der kondensiert an den kalten Schornsteinwänden!

    Bei gemauerten Rauchabzügen saugt der Stein diese Feuchte samt „Beigemüse“ auf,was zu versottung führen kann oder wird, bei genügend Hitze verdampft es dann wieder… aber auch davon gibt es keinen Qualm!

    Bei Edelstahlrohren rinnt das Kondensat nach unten, zum Ablauf!

    Ich habe bei mir den Ablauf lange Zeit mit einem Schlauch siphoniert gehabt, um nicht noch mehr kühle Kellerluft mitzusaugen!

    Mitlerweile, habe ich den Ablauf fest zugeschraubt mit einer Muffe!

    Kondensat gibt es bei mir auch… bei ganz frisch geputzem Rohr mehr… bei „verstaubter Röhre“ verdunstet es wieder, bevor es runtersosst!


    PS: der letzte Beitrag stammt aus dem Mai… vielleicht meldet sich der Kollege ja wieder…


    Ich glaube, wir haben ihm oben alle erdenklichen Möglichkeiten beschrieben… er wird das Problem damit gefunden haben und gut wars für ihn…

    für uns wäre ein: „

    Danke ich habs dank euch gefunden, es war dies oder das“,

    sehr schön und Hilfreich… nur sagen heutzutage immer weniger Menschen für geleistete Hilfe noch Danke… halt „Generation Schnellzug durch die Kinderstube“

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!