BAFA Förderung mit PV statt Solarthermie?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Hi zusammen,


    ich will dieses Jahr noch von Gas- auf Pelletheizung umsteigen und gerne die BEG Förderung mitnehmen. Seit diesem Jahr gilt "Biomasseheizungen können nur noch gefördert werden, wenn sie mit Solarthermie oder einer Wärmepumpe kombiniert werden."


    Ist es hier auch möglich, anstatt von Solarthermie eine Photovoltaikanlage mit Heizstab zu verwenden?


    Weiterhin: Ist es möglich, eine Luft-Luft-Wärmepumpe zu verwenden und auf eine Solarthermie und PV-Anlage zu verzichten?


    Mein Energieberater hat mir hierzu leider keine sichere Auskunft geben können.


    Habt ihr dazu Erfahrungen?


    Besten Dank und viele Grüße

    Peter

  • Leider nein, mit der Förderrichtlinie vom 09.12.2022 (gültig ab 01.01.2023) wurde die o.g. Anforderungen an die Förderung einer Pelletheizung geschaffen.


    BAFA - Förderprogramm im Überblick - Änderungen an der BEG: Neuerungen ab 01.01.2023

    Zentrale Änderungen zum 1. Januar 2023

    Erhöhte Anforderungen zur Steigerung der Fördereffizienz

    • Biomasseheizungen:
      • Staub-Emissionsgrenzwert ist ab 1. Januar 2023 reduziert auf 2,5 mg/m³.
      • Steigerung des jahreszeitbedingten Raumheizungsnutzungsgrades (ETAs) für Biomasseheizungen von 78% auf 81% ab 1. Januar 2023.
      • Biomasseheizungen müssen mit einer solarthermischen Anlage oder einer Wärmepumpe kombiniert werden.


    Viele Grüße

    Peter

  • Ok, hab mich eingelesen, Solarthermie ist recht eindeutig und Wärmepumpe ist Wärmepumpe egal woher diese die Energie bezieht. Bei PV mit Heizstab kann ich da auch zwischen den Zeilen nicht lesen.

    Ich halte die Anforderung für sehr sinnvoll so 6 m² Solarkollektoren passen doch auf fast jedes Dach. Dafür bleibt der Kessel im Sommer (meist) kalt.

    Ein Kniff wären noch Hybridkollektoren.

    Solimpeks EXCELL wäre so einer der wenigen Kandidaten. Der wird aber nicht gefördert nehme ich an. Aber die Anforderung an die GEG kannst du damit erfüllen.

    Gruß Martin

  • betrachte es mal so nimm eine Pelletheizung mit einem Pufferspeicher und einer Mini Luft Wasser Wärmepumpe für Warmwasser die auf dem Puffer arbeitet. Dann erfüllst du alle Richtlinien für die Förderung.. frag deine Heizungsbauer ob er dir vielleicht eine kleine PV-Anlage schenkt wenn du ihn beauftragst... den Rest überlasse ich deiner Fantasie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!