Aktive oder passive Einbindung vom Ölkessel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zebrosoma.

  • Hallo

    Aus einem anderen Thread hat sich eine neue Frage aufgetan.

    Was genau wäre der (Hydraulische) Unterschied zu einer aktiven oder passiven Einbindung vom Ölkessel in Bezug auf einem Holzvergaser welcher als Hauptheizung dienen soll?

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

  • Aus einem anderen Thread hat sich eine neue Frage aufgetan.

    Was genau wäre der (Hydraulische) Unterschied zu einer aktiven oder passiven Einbindung vom Ölkessel in Bezug auf einem Holzvergaser welcher als Hauptheizung dienen soll?

    Ich habe die Frage mit meinen Beitrag in einem anderen Thread von dir ausgelöst, also werde ich dir darauf antworten.

    Unter einer aktiven An/Einbindung eines zweiten Wärmeerzeugers (WE) in eine Holzheizung versteht man die permanente Durchströmung des zweiten WE.

    Diese Art des Einbaus hat Vor - und Nachteile. Die Vorteile sind die nahezu vollständige Nutzung des Pufferinhaltes, da der WE dann die noch zur Verfügung stehende Energie aus dem Puffer, die dann aber nicht mehr zur vollständigen Deckung der Heizlast ausreicht, nachzuheizen. Ein weiterer Vorteil ist die Nutzung einer evtl. vorhandenen Mischersteuerung im zweiten WE. Der Nachteil ist halt der ständig warme Kesselkörper der dann zwangläufig auch Wärme verliert.

    Unter der passiven An/Einbindung bleibt der zweite WE hydraulisch getrennt vom Rest der Anlage solange die Versorgung der Anlage noch aus den Puffern erfolgt. Der zweite WE bleibt also kalt. Der Nachteil ist halt das abrupte umschalten, wenn die Temperatur in den Puffern nicht mehr die aktuell nötige VL Temperatur der Anlage decken kann.


    Welche Ausführung letztlich infrage kommt hängt von der Anlage ab. Kommt die Anlage mit niedrigen Heizmitteltemperaturen aus, so kann die Hydraulik passiv ausgeführt werden. Bei hohen Temperaturen wäre die aktive Anbindung aufgrund der genannten Vorteile vorzuziehen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael

    Schon wieder vielen Dank :) . Hier habe ich jetzt auch die Vor und Nachteile verstanden.

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!