Luvano Gebläse nachgerüstet, jetzt starke Geruchsbelästigung

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 3,273 times. The last Post () by reinelektronik.

• Das war ein guter Tipp. Der Jydepejsen war zwar nicht in Betrieb aber die Luftzufuhr nicht verschlossen. Der Schornstein müsste gut ziehen. 200mm VA Einsatz isoliert.

Ich werde Sie kontaktoeren.

Es bleibt noch die Frage, weshalb das Ventil der Anhebung klakert. Ich habe die Verrohrumng noch ein mal geprüft. Keine Vertauschung von Vor und Rücklauf.

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Moin zusammen ,

Hab eine Frage. Ich habe den luvano 10 kW, der Schornstein wurde mit Edelstahl in einem bestehenden Schacht saniert. Ich habe allerdings Probleme damit dickere Scheiben zu vergaßen , es klappt nur , wenn die Scheite mac 3 cm dick sind. Alles andere glüt zwar , aber es entsteht keine konstante Flamme unten. Ich habe die Vermutung daß der Zug vll nicht so richtig passt , aber eventuell verstehe ich die Berechnung auch nicht. Folgende Daten :

Schornstein : Edelstahl 150 mm x0,06 mm, eka komplex. Dämmung Mineralfaser 15 mm.

Gestreckte Länge , 9,1 m ein leichter Versatz.

Druckbedingung: 10,1 pa , Unterdruckbedingung 22,4 pa.

So der luvano hat einen nötigen Fördedruck von 15 pa, nun fällt es mir irgendwie schwer das ganze in Relation zu setzen. Ist der Druck zu klein (da 10,1) oder zu groß (da 22,4 pa) ? Oder passt das ganze ? Brauch ich da eventuell ein Stützgebläse oder einen zugbegrenzer?

• Moin,

hast du genug Glutbett unter den Holzscheiten?

Die Firma Luuma hat doch eine Schornsteinberechnug durchgeführt oder nicht?

Wenn ja, klappt das auch mit der Vergasung von großen Holzscheiten. Aber nur mit genügend Glut darunter.

Zu Beginn hatte ich auch das Problem. Gut, beim ersten Start hatten wir fast Sturm. jetzt starte ich den HV mit viel Anmachholz. Danach habe ich eine 6-8 cm Glutschicht auf die ich dann alles draufpacken kann. Besser geht es mit dicken Stücken, wenn der HV Betriebstemperatur hat. Also auch das Wasser im HV gut Temperatur hat.

• Hallo,

ich habe einen zwei zügigen Schornstein mit 140er für Öl und 180er für HV und Luvano mit Gesamtlänge ca.11m und laut Berechnung ausreichend aber jetzt mit Gebläse ist das kein Vergleich zu vorher. Zum anheizen brauche ich nur die Holzkohlen vom letzten Abbrand die wird über die Düse zusammen geschoben und nach dem Start mit einem Gasbrenner kurz über die Holzkohle und ca. 30 sec. warten mit angelegter Türe bis diese glühen und mit normalen Holzscheiten voll legen und mit angelehnter Tür warten bist unten die Flamme kommt dann schließen und das war es allerdings ist bei mir die Regelung über eine UVR610 gemacht in wie weit das ein Unterschied zur Luvanosteuerung kann ich nicht beurteilen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Post by x_shadow_x ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Hallo,

ich habe einen zwei zügigen Schornstein mit 140er für Öl und 180er für HV und Luvano mit Gesamtlänge ca.11m und laut Berechnung ausreichend aber jetzt mit Gebläse ist das kein Vergleich zu vorher. Zum anheizen brauche ich nur die Holzkohlen vom letzten Abbrand die wird über die Düse zusammen geschoben und nach dem Start mit einem Gasbrenner kurz über die Holzkohle und ca. 30 sec. warten mit angelegter Türe bis diese glühen und mit normalen Holzscheiten voll legen und mit angelehnter Tür warten bist unten die Flamme kommt dann schließen und das war es allerdings ist bei mir die Regelung über eine UVR610 gemacht in wie weit das ein Unterschied zur Luvanosteuerung kann ich nicht beurteilen.

Ich schätze es macht schon einen Unterschied da du ja deinen Lüfter auf unterschidliche Drechzahlen regeln kannst.

• Hallo,

Moin,

bei mir gibt es mit dem Touch 15 keinerlei Startprobleme. Der Schornstein hat einen isolierten 200 mm Einsatz.

Unser HV hat kein Gebläse.

Es reicht wenig Glut aus um die Nachverbrennung nach unten zu starten. Gestern waren wir sehr beschäftigt und hatten den HV ziemlich runterbrennen lassen. Die Temp im Kessel war schon auf 62 °C abgesackt und noch wenig Glut vorhanden.

Fichtenholz aufgefüllt, Tür der oberen Brennkammer kurz angelehnt für einige Sek. Als Flammen da waren Tür geschlossen und wirklich kurz die Flammen hochkommen lassen. Dann die Abluftklappe umgelegt und der HV arbeitete wie im Prospekt.

Mittlerweile bin ich der Meinung, das der HV an einem sanierten Schornstein mit isoliertem Einsatz kein Stützgebläse benötigt um ordentlich zu arbeiten.

Gruß Felix

• Hallo,

mein Schornstein ist ein Kraus Kamin 3 Schalig Mantelstein,Isolierung und Keramikrohr und der könnte schon reichen aber mit dem Gebläse ist es egal on mehr oder weniger Zug vorhanden ist da ist der Start schnell erledigt und ich brauch die Anheizklappe nicht die ist auch beim Nachlegen geschlossen ohne das mir Rauch austritt.

Wie gesagt habe ich den Vergleich zu ohne und mit Gebläse und mit das vieeeel einfacher.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo,

da ist der Start schnell erledigt und ich brauch die Anheizklappe nicht die ist auch beim Nachlegen geschlossen ohne das mir Rauch austritt

Wie gesagt habe ich den Vergleich zu ohne und mit Gebläse und mit das vieeeel einfacher.

Moin Reiner,

ich hab es gerade getestet. Der HV hatte kaum noch Glut. Ich habe nachgelegt, kurz anbrennen lassen und nach einigen Sekunden noch einmal den Brennraum geöffnet, ohne die Anheizklappe umzulegen. Meiner qualmt auch nicht in den Wohnraum.

Direkt vergleichen kann man die Anlagen nicht, es sie denn sie hätten die gleichen Bedingungen in der Zuluft und im Rauchabzug.

Meine Zuluft kommt über ein 150 mm KG Rohr im Fußboden mit einem 90 ° Winkel. Der Rauchabzug hat eine Länge von 8m ab Rohreintritt.

2 waagerechte 8 ° Bögen und ein 90 ° Bogen. Wirksame Höhe im Aufstellraum A= 1m, B= 80 cm, dann noch der Schornstein im Haus C= 7m und außerhalb D genau mitte First 1m

Ich habe gerade nur festgestellt, das ich ein Gebläsesgeräusch als nicht so schön empfinden würde, wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Und in unserer Anlage wäre es überflüssig dazu käme noch Vedrschleiß, Anschaffungskosten, Stromverbrauch und unschöne Rückwand. Das Gebläse würde man bei uns deutlich sehen.

Alle Start -und Nachlegeprobleme sind bei mir dadurch entstanden, das ich nicht vertraut war mit dem Umgang dieses Holzvergasers. Jetzt nach 3 1/2 Wochen Betrieb sieht das schon anders aus.

Gruß Felix

• Hallo Felix,

bei mir sind es 2x 90° Bögen vom Ofen bis zu Kaminanschluss und dort ca. 7m Wirksame Länge bis zum Austritt und die Zuluft kommt mit einem 125er Lüftungskanalrohr mit einer 90° Umlenkung aus dem Heizungsraum damit beide im gleichen Luftverbund sind das wollte der Schori so.

Das Gebläse ist wenn er normal Brennt nur am Ofen zu hören da ist der Stellantrieb für die Sekundärluft lauter.

Sonnige Grüße Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!