Smartfire 15 kw Problem (automatische Ascheaustragung)

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 3,347 times. The last Post () by Pelletheizer1980.

• Guten Abend in die Runde,

wir besitzen seit kurzem ein Haus mit einer installierten Smartfire Exclusive 15 kw Pelletheizung (anscheinend eher selten). Wir haben die Heizung mittlerweile etwas getestet, leider funktioniert sie nicht richtig. Sie hat eine automatische Ascheaustragungsfunktion, die nicht geht. Dies macht dann weitere Probleme im Betrieb. Wir sind bei der Suche nach dem ursprünglichen Installateur gescheitert, und einigermaßen ratlos. Hier zwei Bilder von der Kammer, es schein als ob die Asche hier gar nicht erst ankommt ..:

Bin dankbar für jede Idee/Unterstützung. Beste Grüße und allseits noch einen guten Sonntag!

• Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das Onlinemodul habe ich bestellt, melde mich wenn es da/eingebaut ist.

Zu den unverbrannten Pellets: Meine Vermutung ist, dass die "Brennkammer-Schließschraube" (oder wie man das gute Teil nennt) nicht richtig schließt bzw. funktioniert. Eigentlich müsste nach meinem Verständnis die Asche ja "runterfallen". Hilft mein Foto, das zu beurteilen?

• Im Zweifel den Hersteller kontaktieren unter Angabe der Kesselnummer.

Die sollten wissen an wen sie den Kessel verkauft haben.

Plan B ist die Inanspruchnahme des Werkskundendienstes!

Dieser kann das Problem sicher beheben und zugleich Euch als neue Betreiber vernünftig in den Betrieb einweisen

• Das kann etliche Ursachen haben, ist denn in der externen Aschebox was drinn ? Die unverbrannten Pellets kommen von eventuellen Fehlstarts ohne Zündung. Wie oft hast Du denn Fehlermeldungen ? (Anfeuerung nicht erfolgreich leeren Sie den Aschenbecher) Wie alt ist das Gerät ?

• Nochmals Dank, Peter

In der externen Aschebox ist nichts, nie gewesen bei unseren Tests. Es ist das Exclusiv Modell mit Automatikaustragung, und recht jung (1/2 Jahre).

Die genannten Fehlermeldungen kommen im Betrieb schnell, die Asche kommt nie in die untere Kammer, und dann klappt die Anfeuerung nicht mehr. Eigentlich müsste die Asche ja (automatisch) ausgetragen werden. Man könnte sagen, der aktuelle "Betriebsmodus" bei unseren Tests ist: Warten auf Fehler, und dann Brennkammer per Hand säubern. So komme ich nicht über den Winter. Ich verstehe nicht, weshalb die Asche nicht rausfällt, deshalb dachte ich an die "Schließschraube". Die Schraube bewegt sich schon, aber (vermute ich) irgendwie nicht richtig. Muss allerdings sagen dass ich nicht weiß, wie genau das Teil sitzen muss. Hat der Smartfire einen Fehlerspeicher, und kann der hier helfen?

Danke!

• der smartfire hat einen Fehlerspeicher aber das hilft dir nicht weiter da muss jemand dran der die ganze Anlage überprüft und auch die Hydraulik hast du denn einen Puffer dran. Ich mache demnächst in der Nähe von Leipzig eine Wartung an einem Smartfire vielleicht könnte ich in dem Zuge bei dir vorbeischauen...

kannst mir ja mal eine PN schreiben und wir tauschen uns per WhatsApp aus.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das war genau der richtige Weg! Schreibe mit Verzögerung, aber besser spät als nie:

Peter ist ein absoluter Vollprofi und hat den Smartfire vor Ort schnell zum Laufen gebracht, er läuft jetzt klasse. Man merkt, dass er den Smartfire in und auswendig kennt, und Spass gemacht hat die Reparatur des Ofens auch. Es lag am Ende eher an der richtigen Einstellung und Verkabelung des Smartfire als am Asche-Austragungssystem.

Bin dankbar, dass der Ofen dank Forum/Peter jetzt so läuft, d.h. Thema kann wieder zu. :thumbup:

Beste Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!