Gute und zuverlässige Frischwasserstation

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 2,219 times. The last Post () by MichaelW.

• Ich habe vor zwei Jahren meine Heizung umgebaut und im Zuge dessen auch den Warmwasserboiler durch eine FWS ersetzt. Leider habe ich mich für eine entschieden, mit der ich schon nach einem halben Jahr Benutzung nur mehr Probleme habe (Sitz in Bayern). Laut seiner Homepage ist alles selber entwickelt und klingt auch gut. Einfacher Aufbau und extrem großer Wärmetauscher. Wie gesagt, funktionierte ein halbes Jahr gut. Dann wurde einige Male die Steuerung getauscht und die Wärmeleistung wurde immer schlechter. Aktuell habe ich mir selber eine Steuerung gebaut, die mittlerweile auch zuverlässig funktioniert. Aber die Wärmeleistung ist miserabel. Trotz sehr großen Wärmetauscher. Duschen mit heißem Wasser ist nur möglich, wenn der Puffer so um die 70-80 Grad hat. Ansonsten kommt nur lauwarmes Wasser. Vom Hersteller gibt es immer nur Ausreden. Er ist zwar nett aber eine Lösung gibt es nicht. Ich habe jetzt mal den Wärmetauscher ausgebaut und mit heißem Wasser gespült (mit Soda drinnen). Ich habe Brunnenwasser und das ist leicht Eisenhaltig. Zum Glück aber sehr wenig Kalk. Also sehr weiches Wasser. Beim Spülen ist anfangs rostbraunes Wasser rausgekommen. Ich habe dann nochmals alles einige Stunden mit Zitronensäure Wasser eingefüllt stehen lassen und alles dann sauber gespült. Auf der Heizungsseite habe ich nichts gemacht. Denn da ist eh entsalztes und aufbereitetes Wasser drinnen. Danach ging es besser aber auch nicht so gut wie anfangs. Mittlerweile geht es halt aber auch wieder nicht mehr so gut.

Jetzt möchte ich mich aber damit nicht mehr ärgern und eine wirklich gute und zuverlässige FWS kaufen. Welche würdet ihr empfehlen?

• Hallo

Eisengehalt im bildet Ablagerungen und verstopft Dir die PWT Kanäle.....

ciao Peter

• Eine Enteisung brauche ich zum Glück nicht. So kalt kommt das Wasser auch nicht daher 😜

Ja lach nur, finde es auch sehr erheiternd wenn jemand auf die Idee kommt bei eisenhaltigen Wasser ohne Enteisenungsanlage eine Friwa einzubauen und sich dann hier über den Hersteller beschwert... :D

• Endlich hast es kapiert 😉

Enteisen ist was anderes als Enteisenung 😜

Und du weißt auch nicht, wie viel Eisen mein Brunnen hat. Er liegt unter dem Grenzwert für Brunnen in Ö. Also weswegen dann eine Enteisenungsanlage einbauen?

• Hab das citrin solar bwm. War nicht günstig und tut seinen Dienst. Da kann man mit 35 Grad im Puffer nicht duschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!