Ich denke darüber nach, einen gebrauchten Lambda-Holzkessel mit 15–30 kW zu kaufen. Ich habe mir im Sommer eine neue Luftwärmepumpe gekauft und heize zeitweise damit und ein wenig mit elektrischen Widerständen. Ich habe einen 1800-Liter-Vorratstank und der reicht immer für mindestens 24 Stunden. Ein neuer Heizkessel kostet mindestens 8.500 €, plus Zubehör und einen Klempner. Gebrauchte Kessel mit 8.000–20.000 Betriebsstunden können für 2–3.000 € besichtigt werden. Habe mir Fröling und Eta usw. angeschaut. Ist beispielsweise die Fröling FHG 3000 wie schwierig zu bedienen im Vergleich zum etwas neueren ETA-Sh-Modell? Der aktuelle Kessel ist ein kleiner Top-Fire-Kessel von 1984, mit dem Sie während der Heiztage 4-5 Mal in den Heizraum gehen können. Was ist mit Proburner oder Eder, diese können Sie auch zum Verkauf sehen, aber es gibt so wenig Informationen darüber im Forum. Sollte es einen guten gebrauchten Tipp geben, nehme ich diesen dankbar an. Der Heizkessel dient nur zur Beheizung des Speichers. Ich lebe in Finnland, aber es ist möglich, mich zu bewerben. / Esa
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!