Hallo zusammen,
ich habe einen Teil meines Projekts bereits in einer anderen Frage gestellt, aber eine konkrete Frage noch nicht, und hier bitte ich um Meinungen.
(Auch auf die Gefahr von Geschrei hin
) Ich werde einen (zugelassenen) Abgaswäremtauscher für meinen Kamin mit ca. 4 kW Maximalleistung an einen übrig gebliebenen Vitocell 100 W Brauchwasserpuffer anschließen, und diesen mit einem anderen Puffer verbinden (Puffer-zu-Puffer-Ladung).
Meine Tendenz ist: Abgaswärmetauscher an den Wärmetauscher im Vitocell anschließen, an dem normalerweise auch eine andere Heizquelle hängen würde (z.B: Gastherme).
Normalerweise hätte ich intuitiv ja reflexartig gesagt, den Abgaswärmetauscher an den normalen Wasserkreislauf des Puffers zu tun, sprich unten rein oben raus.
Aber: Mein Abgaswärmetauscher darf NUR mit Rücklaufanhebung betrieben werden, und die Temperatur soll mindestens 55 Grad sein.
Würde ich nun den normalen Wasserkreislauf des Puffers nehmen, würde da vermutlich nicht viel durchgehen, da ständig die Rücklaufanhebungs-"Umgehung" - gerade bei noch kaltem Puffer - zirkulieren lassen würde. Ist das Wasser, was vom Puffer kommt, zu "kalt", wird es ja erstmal gemischt, damit dürfte ja der Durchsatz in Richtung Puffer zurück arg sinken und kaum was reintransportiert werden, bis die 300l mal nach und nach auf die Mindest-Temperatur der Rücklaufanhebung aufgeheizt sind.
Daher war und ist meine Tendenz: Abgaswärmetauscher an den Wärmetauscher im Puffer, an dem z.B. normalerweise eine Gasheizung hängt, anschließen. Dieser WT hängt ja in der Regel im unteren Drittel, sprich Überhitzung sollte kein Problem sein (sofern die Wärme generell aus dem Puffer abtransportiert wird).
Der WT sollte meiner Meinung nach auch von der Leistung kein Problem sein. Früher war da eine Gastherme von Viessmann mit 26 kW dran, und die musste im Brauchwasserbetrieb ja auch ihre Wärme wegbekommen. Soweit ich das noch weiß, sind Brennwertthermen generell auf eine hohe Differnez von VL/RL angewiesen, und wenn meine Gas-Brennwerttherme damals an diesem WT effizient Brauchwasser gemacht hat, sollte der Abgsaswärmetauscher meines Kamins das hoffentlich auch schaffen.
Wie seht ihr das? Woran würdet Ihr was anschließen?
DANKE ![]()