Fühler und Thermostat Diskrepanz

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,706 times. The last Post () by GenerationLost.

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt zufrieden damit war, meine Hystere-Einstellungen vornehmen zu können ist mir etwas Seltsames aufgefallen.

War gerade nochmal meine Einstellungen am prüfen. Habe zuvor auf das Thermometer des Puffers geschaut, stand bei ungefähr 64° (eingestellt 65 mit -10° Hysterese), das Info-Menü des Ofens hat mir beim Aux-Eingang (also der Pufferfühler) 63° angezeigt, passte also.

Als ich so im Menu am rumwurschteln war ist der Ofen plötzlich angesprungen. Dachte, er hat vielleicht die Hysterese nicht gespeichert. Aber bei einem Blick ins Info-Menü hat er plötzlich nur 55° für den Pufferfühler angezeigt. Das Thermometer am Puffer selbst stand nach wie vor auf ca. 64°.

Woher kann dieser plötzlich angeblich gemessene Unterschied von 10° kommen?

Habe 5 Minuten zu vor zwei Heizkörper etwas aufgedreht, kann es daran liegen?

Ansonsten mal noch ein Foto wo der Fühler angeschlossen ist, falls es hilft:

Viele Grüße!

• Hallo,

wenn es keine Kontaktschwierigkeiten gibt dann deutet das auf ein langsames sterben des Fühler hin. Das hatte ich bei mir auch schon.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

mit Kontaktschwierigkeiten meine ich die Klemmstelle wo der Fühler angeschlossen ist und ja bei mir hat sich ein Fühler innerhalb der Garantiezeit so verabschiedet.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Genau in der Trennschicht heiss /kalt gemessen?

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Möchte an der Stelle nochmal betonen, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, sorry also, wenn ich mich etwas blöd anstelle. Bitte da um etwas Geduld, erklärt am besten als wäre ich ein Schulkind.

Also, mit der Trennschicht meinst du was genau? Ich nehme mal an, der Fühler sitzt in diesem Anschlussloch mit einem “Taster” an der unisolierten Außenwand des Puffers um so die Temperatur zu erfühlen? Oder liegt der direkt im Wasser?

Kann man den während dem Betrieb einfach an- und wieder abklemmen um ggf. Kontaktschwierigkeiten zu beheben/auszuschließen?

• Trennschicht meint:

Dort wo das heisse Wasser, ( oben im Speicher) und das kalte Wasser im Speicher aufeinander treffen!

Ist also dein Fühler etwas weiter unten am Speicher befestigt und der mechanische Theromometer etwas weiter oben, kann es sehr wohl passieren, dass da grössere Unterschiede entstehen!

Ebenso auch die Art und Weise, wie gemessen wird:

Anlegefühler oder Tauchhülse… auch da spielt es dann eine Rolle, ob sauber anliegend oder noch Luft da mitspielt!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!