Saugzugventilator BMK: Schaltet kurz nach Start wieder ab?

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 4,272 times. The last Post () by citrus.

• An alle erfahrenen Guntamatic-BMK-Heizer.

Seit 3 Wochen betreibe ich einen BMK 40, ca. 10 Abbrände bis jetzt. Anfangs lief alles, bis auf Undichtigkeiten im Rauchrohr (inzwischen behoben), tipptopp. Seit 2-3 Abbränden gibt es im automatischen Zündmodus (also mit Zündgebläse) Probleme:

Zündung + SZV springt normal an zu voreingestellter Zeit. Nach meist nicht mal 2 Min zündet er und läuft normal an. SZV auf 100 % , prim. ca. 60% auf, sek. ca. 15% auf. RGT steigt langsam, wie auch Kesseltemp. Alles i.O. bis jetzt.

Jetzt kommt das Problem: Nach ca. 4-5 min schaltet SZV ab, prim. + sek. gehen völlig zu, Feuer wird abgewürgt.

Kessel geht in stand by. Und das Ganze scheinbar ohne Grund.

Um den Kessel jetzt hochzufahren, schalte ich den SZV manuell auf Dauer, öffne die untere Brennraumtür und warte bis die RGT so ca. 160 Grad erreicht hat. Dann ist der Kessel in Teillast, ich schließe die untere Tür und schalte den SZV wieder auf Regelung. Von nun an läuft alles geregelt bis zum Ausbrand ohne Probleme.

Meine Fragen an alle erfahrenen BMK-Heizer:

1) Kann mir jemand Hilfestellung geben. Wieso schaltet der SZV ab? Holz ist gut geschichtet, viel Kleinzeug vor dem Zündkanal und speziell links hinten. Holz trocken. Kann es an gewissen Parametereinstellungen liegen? Welche?

2) Bei allen meinen bisherigen Abbränden lief das SZG von Anfang bis Ende mit 100% im Regelbetrieb durch. Ist dies normal? Sollte das nicht etwas schwanken und modulieren? Selbst bei hoher AGT von über 205 Grad wurden lediglich die Klappen moduliert, nicht aber das SZG.

Schonmal danke für Tipps und Anregungen!

Thomas

• Hallo,

Ich habe zwar einen Kessel von Attack, aber bei mir passiert das, wenn die Arbeitskesseltemperatur zu hoch ist. Dann geht der Kessel in die Gluthaltung. Kontrolliere mal deine Temperaturen und die Einstellungen an deinem Kessel.

• RGT steigt langsam wie auch Kesseltemp., alles i.O. bis jetzt

Jetzt kommt das Problem: nach ca. 4-5 min schaltet SZV ab, prim. + sek. gehen völlig zu, Feuer wird abgewirkt.

Kessel geht in stand by. Und das ganze scheinbar ohne Grund.

Hallo Thomas citrus,

ich habe zwar auch keinen Guntamatic, aber eine Meinung dazu: ;)

Nach 4-5 Minuten ist der Kessel noch in der Startphase des Abbrands. Manche Kessel-Regelungen überwachen die Zeit bis die Abgastemperatur und/oder der Restsauerstoff (bei Guntamatic evtl. der CO2-Wert) eine gewisse Schwelle über- oder unterschritten hat. Ich vermute dein Kessel kommt manchmal nicht schnell genug auf Touren. Evtl. lassen sich die Überwachungszeit oder auch die Schwellwerte ändern?

In anderen Beiträgen von dir ist mir aufgefallen, dass du den Saugzug-Lüfter auf 70% gedrosselt hast, wohl weil er während des Abbrands nicht moduliert? Vielleicht sind diese 70% in der Startphase zu wenig? Der ETA dreht in der Startphase immer mit 100%, bis die (einstellbare) Max-Abgastemperatur erreicht ist. Dann wird die Drehzahl des Lüfters reduziert, bzw. er moduliert dann nach AGT.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

herzlichen Dank für die Hilfestellung. Gestern war wieder die gleiche Situation, nach normaler Zündung und Startung eines normalen Abbrandverhaltens erlöschte der Saugzugventilator nach ca. 3 min, und ich mußte manuell hochfahren.

Ich bin im Moment dabei, herauszubekommen, ab welcher möglichen Schwelle (Zeit ??, AGT ??, CO2-Wert ?? oder deren Delta zu Anfangswerten hier die Abschaltung erfolgt.

Habe den Saugzugventilator wieder auf 100% genommen, daran kann’s nicht liegen.

Davon abgesehen, er moduliert bei mir im Abbrand nie, läuft entweder auf 100% oder garnicht......kann mir das einer von der BMK-Heizern bestätigen ??

Grüße, Thomas

• Hallo Thomas,

bei meinen ersten Abbränden hatte ich zwei dreimal ein ähnliches Verhalten. Ich musste auch die untere Klappe öffnen damit er Kessel wieder auf Drehzahl kommt. Maßgebend war der Saugzugventilator, der beim öffnen der Tür wieder arbeitet. Nach kurzer Zeit war der Abbrand ohne Störung.

Ich lade meinen Abbrand mit großzügig Holzspäne und Papier in den ersten Lage. Dann die Scheite randvoll. Läuft jetzt ohne Probleme.

Grüße aus Sendenhorst

Rüdiger

• ...danke, dass du mir das bestätigst. Möglicherweise ist mein Kessel noch in der Anlernphase. Habe gehört, dass die Steuerung lernfähig ist.

Werde das mal probieren, nur die untere Tür zu öffnen ohne den Ventilator manuell zuzuschalten. Falls das auch nichts wird, wende ich mich an den Service von Guntamatic.

Grüße aus Radeberg in Sachsen

Thomas

• Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben dass wenn die Abgastemperatur länger als 10 Minuten unter 130°C ist, geht er in Gluterhaltung.

Ich habe auch dass Problem, dass er in der Anfangsphase nicht auf Touren kommt.

Dachte es liegt an meinem Holz.

Habe aber mittlerweile schon Weichholz/ Hartholz, klein gespalten, größeres ausprobiert. Immer das gleiche.

Muss auch noch mal die Aschetüre öffnen...

Vielleicht passt etwas mit der Primär/ Sekundär Luft regulierung nicht?

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Saugzugventilator BMK: Schaltet vorzeitig ab?” to “Saugzugventilator BMK: Schaltet kurz nach Start wieder ab?”.
  • Hallo,

Haben Sie die Lösung gefunden?

Grüße,

Marie

Guten Morgen,

Welches Problem liegt denn an?

Das das SZ Anfangs wieder abschaltet?

Oder das der Kessel nicht auf Touren kommt? - da muss man beim BMK Erfahrungen sammeln und ausprobieren.

Hast du eine automatische Zündung?

Wenn ja kannst du diese mal so bestücken:

• Hallo Marie,

Du scheinst eine neue Betreiber(in) eines BMK von Guntamatic zu sein ?? Erstmal Herzlichen Glückwunsch und zu dem Gerät. Es ist ein Spitzengerät, muß aber erst mal richtig eingestellt und abgestimmt werden.

Ich vermute schon mal, wo das Problem liegt: Vermutlich geht er in der Anbrennphase aus ?? War bei mir auch. Die Nachlaufzeit des Saugzugs muß auf Maximum, das sind 60 min. Werksmäßig waren bei mir 20 min eingestellt. Leider geht das nur im Servicemenü.

Ist das dein Problem ??

• Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich möchte mich entschuldigen, mein Deutsch ist nicht perfekt. Ich hoffe, Sie können mich verstehen ;) .

Danke für die Idee mit der Zeit (20 bis 60 Minuten), ich werde mir das ansehen.

Da ich mich mit dem Kessel noch nicht so gut auskenne, werde ich sehen, was bei der Verbrennung passiert.

Ich war einmal überrascht, als er nach nur ~1 Stunde ausging. Ich öffnete ihn und bewegte die Holzscheite ein wenig, wobei ich den Aschenbecher offen ließ, bis die Temperatur der Verbrennungsgase wieder anstieg (150-180°C): Er startete wieder.

Zwei weitere Male, ebenfalls nach ~1 Stunde, fand ich ihn mit einem niedrigen CO2-Gehalt vor (z. B. 5,6% und einer Abgastemperatur von 131°C). Ich habe das Gleiche gemacht und alles war in Ordnung.

Was mich stört, ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass in solchen Situationen die Verbrennung schlecht ist und einen grauen Rauch macht, der für alle schlecht ist.

Ich bin anfangs sehr vorsichtig, gut getrocknetes Holz, dünn, dann mittel, etc.

Das Feuer kommt gut in Gang. Wenn die Temperatur der Verbrennungsgase 150°C erreicht (der Kessel klingelt), mache ich wieder zu. Dann sinken die Temperatur und das CO2 wieder... und steigen langsam in 2-3 Minuten wieder an, bis die Stellmotoren öffnen (denke ich).

Wenn der Kessel nicht richtig auf Temperatur kommt, öffne ich den Aschenbecher erneut, bis die Temperatur der Rauchgase 150-180°C erreicht hat.

Ich würde es begrüßen, wenn sich die Stellmotoren beim Anfahren mehr öffnen würden, und zwar schneller, da während dieser Zeit der Rauch die Umwelt schädigt.

Ich würde auch darauf achten, dass die Holzscheite mit der Spitze nach oben eingelegt werden, damit sie sich nicht so leicht verklemmen, wenn sie in die Brennkammer hinuntergehen.

Grüße, Marie

• Hallo Marie,

Sie haben das bereits sehr gut im Griff.

Es ist richtig, dass der Kessel manchmal nicht auf Touren kommt, besonders in der Anheizphase. Wenn man dann nochmal die untere Tür öffnet und vielleicht mit dem Aschehaken nochmal das Holz etwas verdichtet, brennt er meist deutlich besser. Dass nach dem Schließen der Tür zunächst das CO2 absinkt, ist wohl normal und bei mir auch so. Die Stellmotoren fahren zunächst zu stark zu, besonders primär, und dann zu langsam wieder auf. Vielleicht könnte man mit einer besseren Einstellung dies verhindern. Jedoch weiß ich nicht, wie? Hier müßte man vielleicht mal mit Guntamatic Kontakt aufnehmen. Für die Einstellung der Lüfternachlaufzeit muss man in die Serviceebene, das geht nur mit Code. Das ist ebenfalls eine Sache für Guntamatic. Das war gleich das erste, was bei mir anfangs bei der Einrichtung des Kessels geändert wurde.

Scheite mit Spitze nach oben ist eine gute Idee und kann beim Nachrutschen helfen und Hohlbrand verhindern.

Aber normalerweise klappt das beim BMK Recht gut. Eben nur anfangs hat er wegen der etwas trägen Einregelung der Klappen manchmal Startschwierigkeiten. Also ich würde Kontakt zu Guntamatic aufnehmen wegen der Lüfterlaufzeit in der Anbrennphase. Darf ich fragen, ob Sie in Deutschland oder Ausland den Kessel betreiben ?

Viele Grüße

Thomas

• "... Die Stellmotoren fahren zunächst zu stark zu, besonders primär, und dann zu langsam wieder auf. Vielleicht könnte man mit einer besseren Einstellung dies verhindern. Jedoch weiß ich nicht, wie? Hier müßte man vielleicht mal mit Guntamatic Kontakt aufnehmen..."

Hallo und danke!

Ja, genau.

Ich werde Sie informieren, sobald ich herausgefunden habe, wie ich eine bessere Einstellung vornehmen kann.

Ich habe noch eine Anmerkung: Wenn man die Tür öffnet, auch wenn man nur putzt und/oder bereits eine Ladung vorbereitet, oder um zu sehen, ob alles verbrannt ist, schaltet sich der Ventilator für 20 Minuten ein. Ich finde das ärgerlich. Aber ich verstehe, dass es eine Sicherheitsmaßnahme ist: Wenn man vergisst, den Ventilator in dem Moment einzuschalten, in dem man ihn einschaltet, ist das Haus verraucht.

(Ich bin im Ausland.)

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende,

Marie

• Die Stellmotoren fahren zunächst zu stark zu, besonders primär, und dann zu langsam wieder auf. Vielleicht könnte man mit einer besseren Einstellung dies verhindern. Jedoch weiß ich nicht, wie? Hier müßte man vielleicht mal mit Guntamatic Kontakt aufnehmen. Für die Einstellung der Lüfternachlaufzeit m

schaltet sich der Ventilator für 20 Minuten ein

Dass kann man alles im Parametermenü ändern.

z.B. die Leiszung in % des SZ bei:

- Tür offen,

- in der START Startphase,

- das "Leise"(Werkseinstellung 75% kann man auch konfigurieren

Genause die Primärklappe (Stellmotor A1) in:

-Tür offen

- START

- Bei Zündung

Das selbe mit der Sekundär (Stellmotor A2)

Was ich bei mir auch anders eingestellt habe ist dass er erst ab 120°C Abgastempartur in die Teillast geht und somit in die Regelung. Seitdem wird bei 100°C Abgastemperatur die Türen geschlossen der Start funktioniert besser..

• ...bei mir gibt's seit kurzem ein neues Problem: Die Restwärmegewinnung: nur nach Temp Puffer oben funktioniert anfangs, solange der 3-Wege-Mischer noch nicht geschlossen hat.

Bei "nach Temp. Puffer unten" (das wäre bei meinem umtägigen Betrieb sinnvoll) läuft entweder die Pumpe dauerhaft, auch wenn die Kesseltemperatur bereits die voreingestellte Delta T zu Puffer unten unterschritten hat, oder der Mischer öffnet sich nicht ???

Kennt jemand das Problem??

• bei mir gibt's seit kurzem ein neues Problem: Die Restwärmegewinnung: nur nach Temp Puffer oben funktioniert anfangs, solange der 3-Wege-Mischer noch nicht geschlossen hat.

Bei "nach Temp. Puffer unten" (das wäre bei meinem umtägigen Betrieb sinnvoll) läuft entweder die Pumpe dauerhaft, auch wenn die Kesseltemperatur bereits die voreingestellte Delta T zu Puffer unten unterschritten hat, oder der Mischer öffnet sich nicht ???

Kennt jemand das Problem??

Meinst du das?

Die Einstellungen die ich dort geändert habe führten auch nicht wirklich zum Erfolg - steht wieder auf den Werkseinstellungen.

Ich weiß aber auch nicht ob ich dieses Problem noch habe. Hab im Mai eine neuere Software aufgespielt.

Dazu müsste man die Daten Loggen und in einen Digramm darstellen.

• ...bei mir lässt sich die "Leise"-Eistellung nicht ändern.

Sorry, das geht doch nicht.

Dachte das wäre unter Punkt 47 möglich..

Kann man zwar ändern aber nachdem du im Kündenmenu wieder auf "optimal" oder "leise" stellst springt es wieder auf 100 bzw. 75%.

• ....

...ja das habe ich auch schon beobachtet, dass es wieder zurück springt, also die 100 und 75 % scheinen irgendwie in einer Art Metaebene, wo man, selbst im Parametermenü keinen Zugriff hat, fixiert zu sein.

Mit der Restwärmegewinnung werde ich noch etwas rumprobieren, wobei, viel ist es auch nicht. Wenn man mal rechnet: (75 - 35 °C) x 175 l x 0,00116 = 8 kWh. ....im besten Fall. Die kosten, wenn ich Holz dafür einsetze, ca. 8x4 = 32 Cent. Das macht pro Heizsaison ca. 30 € Verlust. Aber dies ist relativ, denn mit der Kesselrestwärme halte ich meinen Keller warm und meine Frau legt gelegentlich schwer trocknende Schuhe und anderes auf den Kessel 🙂

Habe schon überlegt, Guntamatic anzurufen, vielleicht können die per Ferndiagnose und einer geführten Hilfe per Telefon zu einem Ergebnis kommen. Oder ich fordere mal den Gebietsleiter bzw. Kundenservice an. Hat jemand Erfahrung, was das kostet. Ist ja nicht ein direkter Garantiefall , sondern eher eine Art Einstellungssache.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!