Moin Gemeinde,
ich bin gerade beim Umbau unserer Gebrauchtimmobilie und natürlich treffe ich auch auf die Frage: Heizung - quo vadis?
Stand: ca. 160qm (Endfassung) WF alles mit Wandheizung oder FBH (EG 5 Kreise, DG 8 Kreise)... auf dem Dach ST 12,5qm flach, noch nicht angeschlossen.
Derzeit stark in die Jahre gekommener Grundofen, der wegen Umbau, der guten Dämmung und als Alleinheizer leider ausdienen wird (wegen des Feuers und der Gemütlichkeit kommt ja die Hexe). Warmwasser momentan über Therme mit Flüssiggas.
Geplant: Küchenofen wasserführend (noch kein finales Produkt, aber 6-8 kW für die Wasserseite sind wohl anzunehmen), Wind kommt nächstes Jahr mit 4,5 kW NL netzparallel, aber primär für Heizpatrone.
Problem: zehn Imker, zwanzig Meinungen...
Bin mittlerweile soweit, daß ich mir zwei verbundene Speicher vorstelle; Regelung evtl über SULM. Primär mit Solar-WT, sekundär als Puffer für Überschuß. Unklar bisher: Friwa an primär oder 2. WT für Brauchwasser in primär.
Auch unklar: l/m² ST ...Meinungen hier von 50 bis 150 ...meine Tendenz bisher: primär klein, sekundär groß, in Summe >100l/ m²
Hilfe: bin Alleinunterhalter (und mag das auch so), Technik ist mir nicht fremd und das Verständnis wächst mit der Praxis. Komme aus Holz und Stein, sani ist eher Nebenbaustelle. Suche hier Klärung für mich und ein wenig an-die-Hand-nehmen...
Danke und grüße von der Ostsee
F.