Bulg Nano Kessel: Umwälzpumpe läuft nicht

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 2,676 times. The last Post () by wally.

• Hallo erstmal alle zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen einen Bulg Nano Kessel modulierend 6-24 KW, aber ich bekomme die Umwälzpumpe nicht zum laufen. Er zeigt mir im Displey den Fehler E6 - Fehler beim Wasserdurchlauf - an. Er zündet normal, schiebt Pellets nach und heizt. Aber das Kesselwasser wird nicht umgewälzt. Nach einiger Zeit kommt Fehler E7- Wasserüberhitzung, ist ja auch logisch wenn die Pumpe nicht umwälzt. Das Teil ist nagelneu und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die nagelneue Pumpe oder ein Sensor schon defekt ist. Oder ich mache etwas falsch, wahrscheinlich schon mit dem Kauf dieses Ofen's :)

Grüße aus Berlin

• Hallo und willkommen im Forum.

Hier bei uns im Forum kenne ich jetzt niemanden der so einen Kessel betreibt. Warum die Pumpe nicht läuft kann verschiedene Ursachen haben. Keinen Strom, Regelungseinstellungen etc, etc.

Ruf doch mal beim Verkäufer bzw. Hersteller an, die können dir am ehesten weiterhelfen. Hast du mal in der BDA gelesen?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das ist ja nett das dir geholfen wurde, aber ein Forum lebt von Antworten und

nicht nur von Fragen.

Würdest du uns netterweise an deiner Lösung teilhaben lassen?

Gruß Gerd

• ja,du hast ja recht, aber irgendwie ist mir die Lösung auch selbst peinlich. Wenn sich die Pumpe nicht bewegt, einfach die Pumpe bewegen !!!

Großen Schlitz nehmen, aufschrauben, drehen und fertig. Bei der Umwälzpumpe meiner Ölheizung mußte ich nach der Sommerpause der Pumpe mit dem Gummihammer 2 mal gut zu reden, dann hat sie sich wieder bewegt.

Gruß Matthias

• Super, das ist eine Aussage die bei einem nochmaligen Fall

an einem kalten Wochenende jemanden schnell hilft.

• Hallo Charlottenburger,

haben Sie den Bulg Nano noch im Betrieb, wie zufrieden sind Sie damit?

Freue mich über Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

• Ja.., ich habe auch seit 3 Jahren einen BULG-Nano als Hybridheizung in Betrieb.

Zum Anfang war es zum Haareraufen.., aber nach und nach habe ich ihn "erzogen".

Da muß man eine Menge einstellen und verändern das es klappt.

Vor allem sind die Werkseinstellungen anzupassen.., sonst funktioniert das nicht richtig.

Auch habe ich in der Feuerbüchse eine Veränderung vorgenommen.

Der Kessel benötigt viel liebevolle Zuwendung.., er ist pflegeintensiv.

Aber nun ist er eine vollwertige Heizquelle.., mehr für Rentner die sich tagsüber darum kümmern können.

Ein Problem scheinen die Heizlanzen zu sein. Habe vor kurzem eine neue eingesetzt. Man sollte sich beizeiten um Ersatz kümmern.., im Netz gibt es gerade welche...

Na dann hoffen wir mal, das wir gut durch den Winter kommen.

wally

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!