Fröling PE1 Pellet 25: Grundsätzliche Probleme

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 9,488 times. The last Post () by Tarngirl.

• wir haben uns eine Fröling Pellet Heizung zugelegt; Im Mai wurde sie in Betrieb genommen und seither bin ich etwas überfordert.
    Ich wohne in Frankreich unser Installateur hat uns eine Einführung gegeben als draussen noch die Sonne schien; wir haben auch Sonnenkollektoren für die Heisswasseraufbereitung mit der Heizung kombiniert.

Jetzt ist die wirklich Lernphase und keiner hilft.

meine Frage, achtung:

Der Konsum von Pellets ist meiner Meinung enorm hoch; Einen Sack pro Tag auch ohne Heizung.
    Ich stelle am Morgen für 2 tSunden die Heizung an, wir haben ja jetzt kalte Temperaturen, das genügt zur Zeit; Trotzdem der gleiche hohe Konsum. Alles ist automatisch eingestellt und morgens und abends wird kräftig Pellets eingesogen; auch wenn die Heizung abgestellt ist.

Die Anzeige zeigt 0% an im Reservoir. Sorry, alles natürlich in französisch.

Wie kann ich mein Pelletkonsum verringern?

Wir haben einen Silo, den ich von Hand auffülle. Am Anfang war die Reserve voll, aber seitdem ich selber ein-und ausschalte ist alles aufgebraucht und somit saugt es auch Luft ein , wenn nicht genügend Stoff im Silo bereit liegt.

Sehr stressig und ich habe Anst die Anlage zu beschädigen mit meinem Ein-und Ausschaltmodus.

Ich brauche Hilfe!

Danke

• Hallo Pia Tarngirl,

da wir schon an der Pinnwand kurz Kontakt hatten, fange ich einmal mit einer Antwort an. Leider kenne ich die Fröling-Kessel nur aus dem Forum, aber bei dir geht es ja um Grundsätzliches. Die Fröling-Experten werden sich bestimmt noch melden.

Bei deiner Schilderung ist mir noch einiges unklar, daher solltest du noch weitere Fragen beantworten:

• Was bedeutet, du "schaltest die Heizung Ein und Aus". Meinst du den ganzen Fröling-Kessel oder die nur die Heizkreise (z.B. Heizkörper)?
    • Du füllst den (Tages-) Behälter für Pellets manuell mit Säcken auf und hast keinen größeren Behälter/Lager, von wo die Pellets automatisch entnommen werden?
    • Hast du einen Pufferspeicher, wenn ja wie groß?
    • Hast du einen Warmwasser-Boiler, wenn ja wie groß?
    • Wie groß ist das Haus (beheizte Wohnfläche), wieviel Heizkörper gibt es zu versorgen?
    • Ist die Pellet-Heizung die einzige Heizung oder gibt es noch eine andere Zusatzheizung?
    • 1 Sack pro Tag wäre, bei den in Deutschland üblichen 15kg Säcken, sehr wenig. Bei den aktuellen Temperaturen +-0°C bräuchte ich z.B. 30-40 kg Pellets pro Tag.

Das sollte für den Anfang genügen. Später kommen bestimmt noch detailliertere Fragen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Etaminator

Changed the title of the thread from “fröling Pe 1 Pellet 25 Probleme” to “Fröling PE1 Pellet 25: Grundsätzliche Probleme”.
  • danke für die Rückmeldung Karlheinz

wir heizen unser ganzes Haus 200m2 mit dieser heizung auf 16° maximal. Ein altes Steinhaus mit dicken Mauern. 8 Heizkörper.

Ich bnutze das Wort Silo , das ist der Behälter den ich mit den Pellets fülle und das wird dann eingesaugt von der Fröling Heizung.

Keine Ahnung was ein Pufferspeicher ist. Ich weiss, dass diese ganze Maschine eine Art Reserve hat , wenn die leer ist oder nicht voll genug, wird vom Silo her eingesaugt. Ist das ein Pufferspeicher?

Wir haben einen Heisswasserboiler , der mit Sonnenenergie geheizt wird , wenn möglich. Wasserspeicher H3, 732 liter. oder ist das der Pufferspeicher?

Freunde von mir heizen ihr Haus , grösser, mit einem halben Sack pro Tag. Darum habe ich begonnen, die Heizung nicht auf Dauerbetrieb zu lasssen. Ich stelle sie manuell ab. Das heisst dann natürlcih, dass auch kein Heisswasser produziert wird. Da ich keine Aenderung sehe , wenn ich nur die Heizperiode ändere , z.B; auf Nachtbetrieb umstelle (am Tag) , stelle ich den ganzen Heizkessel ab.

Wie gesagt, trotzdem werden Pellets morgens und abends eingesaugt. jetzt gerade 20.30 Uhr und es wird die Pelleteinsaugung hat begonnen.

Ich bin der totale Neuling und Technik ist nicht mein Ding. Ich will aber gerne dazu lernen ;)

• Hallo Pia,

Grundsätzlich kannst du den Kessel

auch auf Deutsch stellen.

Bleiben wir bei dem Begriff Silo wo du deine pellet einfüllst, wie groß ist dieses ?

Wenn du die Normalen Säcke hast a' 15kg kannst du ja mal grob sagen wie viel du dort so einfüllen kannst.

Wir haben als Beispiel bei Kunden für den Übergang auch eine große mobile Mülltonne.

Der pelletkessel hat ja einen eingebauten Tagesbehälter aus dem die Verbrennung gefüttert wird. Hier gehen knapp 2 Säcke rein.

Je nach wärmebedarf wird der behälter automatisch nachgefüllt wenn dieser leer ist.

Sollte in deinem Lager keine pellet mehr vorhanden sein und keine Pellet werden mehr angesaugt gibt es eine Störmeldung, diese kann bestätigt werden und der Kessel unternimmt einen neuen Versuch Pellets aus dem Silo zu entnehmen.

Der Kessel geht auch nicht kaputt wenn das Silo leer ist und der Tagesbehälter im Kessel selber leer ist. Er kann einfach nichts mehr verbrennen und bleibt aus.

Grundsätzlich kenne ich jetzt nicht den Wärmebedarf von deinem Haus, und auch das Wetter ist entscheidend.

Aber um es warm zu haben benötigen wir nun mal Energie, in Pellet steckt nicht so viel Energie pro Liter wie bei Öl, es wirkt einfach immer sehr viel wenn da so ein Sack einfach verschwindet.

Um wirklich erstmal ein Gefühl zu bekommen sollte die Heizung erst einmal laufen, du besitzt einen Pufferspeicher in den der Kessel die Wärme Zwischenspeichert, dort wird ja auch dein warmwasser erzeugt. Ich habe jetzt mal grob überschlagen das dort knapp 37kwH wärme rein passen, dafür benötigt man knapp 7Kg pellet.

Deine Heizung die davon abgeht nutzt diesen Speicher und verteilt die Energie im Haus.

Zur Regulierung deines Verbrauch kannst du nur Einfluss auf den heiskreis nehmen in dem du die Temperaturen die du erreichen willst einstellst.

Sind den alle Heizkörper an, werden die 200qm auch voll genutzt.

16 grad sind ja jetzt nicht.besonders viel.....

Grundsätzlich können wir viel helfen, aber die Ernegie die das Haus braucht um warm zu sein kannst du nur in Form vom Pellet einfüllen.

Was war vorher für eine Heizung verbaut, hast du evtl einen Vergleich.

Bastian

• Hallo Bastian

Vielen Dank für diese klare Beschreibung und Erklärung. Ich bin eine totale Novizin . Mein vorherige Heizung war Gas und wir haben unser Haus immer nur minimal geheizt. Ich bin gewohnt im Pulli herumzulaufen.
    Ich habe die Heizung gestern auf 15° gesenkt und die Heizkörper sind immer noch sehr warm. Miich berught schon mal, dass ich das System nicht schädige, wenn ich es inmeiner Weise nutze! Danke .Der Pellt-Cube hat ein Fassungsvermögen von 330kg . Ich möchte aber gerne meine Tagesmenge kennen , darum fülle ich ihn nicht mehr auf.
    Morgens und Abends ist die "Speisezeit" und ich habe auch seit gestern "nur" die Heizkörper über nacht abgestellt, nicht aber die ganze Heizung. Ich will sehen , ob das einen Unterschied macht.
    Heute scheint die Sonne, auch wenn es nur 6° Aussentemperatur hat, damit sollte das Heisswasser aber genügend aufgeheizt werden, oder nicht?

• Miich berught schon mal, dass ich das System nicht schädige, wenn ich es inmeiner Weise nutze!

Hallo Pia Tarngirl,

zum täglichen Ein- und Ausschalten des Fröling-Kessels (so habe ich dich zumindest verstanden) hat Bastian aber nichts gesagt. Das ist kein normaler Umgang mit einer Heizung und ich würde das an deiner Stelle nicht machen. Wenn man nicht will, dass die Heizung tagsüber nicht heizt (und auch keine Pellets verbrennt), dann gibt es dazu in der Regelung des Kessels andere Möglichkeiten. Hast du denn schon einmal das Handbuch zum Kessel studiert? ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Also da muss eindeutig ein "Profi" vor Ort ran oder zumindest per Videocall!

Könnte hier zur Steuerung auch einiges schreiben, aber ich glaube das wird zu viel bzw. muss es ja dann immer noch umgesetzt werden.

Aber grob kann man sagen, dass am Kessel mal folgende grundlegende Dinge eingestellt werden müssen:

Heizkurve (VL bei +10° und -10°)

Heizzeiten

Parameter für Absenkung/Abschaltung des Heizkreises
    Pufferladezeiten

Boilerladezeiten

Parameter für den Kesselstart

Und evtl. noch vieles mehr. :|

Einen Teil könnte man zumindest remote über Fröling-Connect machen, falls es vorhanden ist.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Wie koksi1992 schon geschrieben hat stimmen bei dir bestimmt einige Parameter nicht beziehungsweise sind sie falsch gewählt.

Dazu sollte man auch ein Bild deiner Anlage sehen um zu erkennen wie die Solarkollektoren in den Kessel gehen.

Vielleicht wurde aber auch grundsätzlich etwas falsch angeschlossen.

Ich stelle am Morgen für 2 tSunden die Heizung an,

Deine Heizkörper im Wohnraum oder deinen Heizkessel PE1 im Keller?

Alles ist automatisch eingestellt und morgens und abends wird kräftig Pellets eingesogen

Dann ist vielleicht dieser Parameter eingestellt:

auch wenn die Heizung abgestellt ist.

Das ist eigentlich unmöglich wenn die Heizung aus ist und der Zyklon noch voll ist.

Die Anzeige zeigt 0% an im Reservoir

Was meinst du mit Reservoir? Der kleine Speicher im PE1 oder hast du ein Lager daneben stehen?

Schau mal hier:

Rot ist der Füllstand im Kessel PE1.

Blau ist dein externes Silo was neben deiner Heizung steht.

Der Pellt-Cube hat ein Fassungsvermögen von 330kg

ok also hast du ein externes Lager.

Wir haben einen Silo, den ich von Hand auffülle. Am Anfang war die Reserve voll, aber seitdem ich selber ein-und ausschalte ist alles aufgebraucht und somit saugt es auch Luft ein , wenn nicht genügend Stoff im Silo bereit liegt.

Du befüllst den Cube also von Hand. Du musst in deinem Kessel PE1 aber auch eingeben wenn Du dein Silo wieder gefüllt hast. Dein Kessel denkt, dass dein Cube leer ist. Na klar saugt er Luft an wenn keine Pellets mehr im Cube sind.

Wasserspeicher H3, 732 liter. oder ist das der Pufferspeicher?

Ja das ist ein Hygiene-Schichtspeicher, also dein Pufferspeicher für Warmwasser und Heizwasser.

Da wäre es jetzt interessant zu wissen wie die Kollektoren da angeschlossen sind.

Freunde von mir heizen ihr Haus , grösser, mit einem halben Sack pro Tag.

Du darfst dein Haus nicht mit dem eines anderen vergleichen!! Jedes Haus und jede Anlage ist anders. Jeder hat ein anderes Empfinden und andere Anforderungen.

Darum habe ich begonnen, die Heizung nicht auf Dauerbetrieb zu lasssen.

Was meinst du mit Dauerbetrieb? Dauerlast???

Der Kessel gibt Dir die Möglichkeit zwischen Brauchwasser, Dauerlast und Automatik zu wählen.

Ich bin der totale Neuling und Technik ist nicht mein Ding. Ich will aber gerne dazu lernen

Ich glaube das du wahrscheinlich sehr viel an deiner Heizung verstellt hast und nun nichts mehr so läuft wie es soll! Wenn die Heizung von einem Fröling Techniker in Betrieb genommen wurde dann wurden wenigstens die überall gut funktionierenden Grundeinstellungen verwendet.

Da ich keine Aenderung sehe , wenn ich nur die Heizperiode ändere , z.B; auf Nachtbetrieb umstelle (am Tag) , stelle ich den ganzen Heizkessel ab.

Du bist Dir aber im Klaren was es bedeutet, mit einem Festbrennstoffkessel zu heizen??

Der feste Brennstoff (Pellets) brennt!! Und du stellst willkürlich den Kessel einfach aus. Das geht nicht!! Das brennt einfach weiter!! Kessel aus, Pumpen aus, Hitzestau im Kessel etc.!!

Hol dir bitte Hilfe von einem Fachmann vor Ort!

• Hallo an Alle

Viele Dank für die Kommentare. Ich schrei schon seit Wochen um Hilfe und meine Installateur ignoriert es.

Ich hänge mal 2 Fotos an.

Seit gestern habe ich aufghört , die Heizung einfach abzustellen, dachte mir schon, dass dies nicht eine so gute Idee war. Kann schon sein ,dass ich einiges verstellt habe.

Dauerbetrieb heisst für mich dass der Kessel immer an ist.

Ich habe nur die Pellets im Pellet-Cube , im Kessel selber hat es keine Reserve mehr. Siehe Foto, sorry ist in französisch.

• Du bist Dir aber im Klaren was es bedeutet, mit einem Festbrennstoffkessel zu heizen??

Der feste Brennstoff (Pellets) brennt!! Und du stellst willkürlich den Kessel einfach aus. Das geht nicht!! Das brennt einfach weiter!! Kessel aus, Pumpen aus, Hitzestau im Kessel etc.!!

Hol dir bitte Hilfe von einem Fachmann vor Ort!

Also ich geb dir in vielen Punkten recht, aber einen Hitzestau gibts beim Pelletskessel nicht!

Wenn man abstellt, der Strom ausfällt etc. werden keine Pellets mehr in die Brennkammer gefördert und der Kessel geht einfach aus.

Da kann nicht viel passieren, das ist ja das schöne an der Technik! :)

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Also

Ich kenne mich mit den Fördermengen nicht aus, aber imho würde ich behaupten, dass wenn Brennstoff im Brennraum ist dann muss er erst ausbrennen bis die Temperatur wieder sinkt. Und wenn keine Pumpe läuft kann auch keine Wärme abtransportiert werden.

Wenn das bei den Pelletkesseln anders ist dann nehme ich das gerne wieder zurück ;)

Tarngirl das erste Bild ist dein Schichtspeicher.

Wann ist dieses Bild entstanden? Dein Puffer ist komplett durchgeladen. Deine Pumpe läuft noch. Also müsste dein Kessel noch heizen.

Jetzt sollte man wissen wie hoch dein Vorlauf-Soll und Vorlauf-Ist ist.

wie gesagt, Fotos vom Heizraum würden helfen.

Mach mal ein Foto hier von und schicke uns das:

PS: Das zweite Bild kann man nicht öffnen.

• Das Foto im Anhang kann man leider nicht öffnen!

Am besten wäre, den Kessel auf deutsch umzustellen, dann ins Servicemenü wechseln (-7) und von allen Einstellungen (Kessel, Puffer, Boiler, Heizkreise, etc.) ein Foto zu machen und hier einzustellen!

Also im Tagesbehälter müssen noch Pellets sein, sonst könnte er ja nicht heizen!

Wenn du natürlich nie genug einfüllst, so dass der Tagesbehälter auch voll wird, springt die Anzeige natürlich nie auf 100%.

Er erkennt ja nur, wenn der Behälter voll ist und rechnet dann runter.

• Das Foto im Anhang kann man leider nicht öffnen!

Am besten wäre, den Kessel auf deutsch umzustellen, dann ins Servicemenü wechseln (-7) und von allen Einstellungen (Kessel, Puffer, Boiler, Heizkreise, etc.) ein Foto zu machen und hier einzustellen!

Also im Tagesbehälter müssen noch Pellets sein, sonst könnte er ja nicht heizen!

Wenn du natürlich nie genug einfüllst, so dass der Tagesbehälter auch voll wird, springt die Anzeige natürlich nie auf 100%.

Er erkennt ja nur, wenn der Behälter voll ist und rechnet dann runter.

ja es hat immer Pellets im Tagesbehälter,den ich jeden Tag auffülle. Wie gesagt, ich will genauer wissen wieviel Kilos ich pro Tag verbrauche. Das ist der Grund; Ich yeis nicht , wie ich meine Anzeige auf Deutsch umstellen kann; Sorry Ich habe nochmals das 2. Foto angehängt;

• Es sieht doch auf den ersten Blick gut aus, da würde ich nicht so viel verändern wollen.

Ich bin der Meinung bei einer neu eingebauten Anlage ist der Ansatz durch Zählen der Säcke den Verbrauch zu messen der falsche.

Die Wärme muss nunmal irgendwo her kommen, pellets haben auch einfach mehr Volumen und es wirkt einfach viel.

So machst du dich verrückt.

Einen vernünftigen Händler suchen und dann mal 2 Paletten bestellen, laufen lassen, und immer den Cube gefüllt halten.

Dann als erstes die Räume einstellen, manche Räume nicht zu heizen ist auch der Falsche Ansatz, und 16 grad ist jetzt nicht wirklich viel.

Ich kenne das Haus ja nicht, deswegen fragte ich nach dem Verbrauch der Voranlage, in deinem Fall das Gas. Wie viel kwh hast Du so verbraucht.

Je nachdem wie gut du angebunden bist macht ein WhatsApp Video Telefonat sinn.

Wenn es für dich ok ist.

Was hast den den für Unterlagen. Ist es ein Heizungsbauer aus Frankreich oder wie bist du regional gelegen

Bastian

• @ Bastian

Ja mein Heizungsbauer kommt aus der Region. Südwesten von Frankreich. Wir haben immer nur niedrige Temperaturen an den Heizkörpern, das genügt uns. Trotzdem ein eher hoher Verbrauch , wenn ich unser Haus mit dem meiner Freundin vergleiche; Ihr Haus ist grösser.

Was mich wundert und stresst, ist der Verbrauch und auch, dass sich die Bodenheizung einfach von alleine eingestellt hat auch wenn der Kreislauf abgeschaltet war. ( das ist aber jetzt eher nebensächlich)

Whatsapp ist sicher möglich. Ich wohne zwar auf dem Land, bin aber doch mit neuerer Technologie ausgerüstet. ^^

Wir hatten einen Gastank von ca.1.2 tonnen ,die wir pro Jahr verbrauchten. Ich muss noch zufügen,d ass wir 2Holzöfen haben, die uns auch gemütliche Wärme verbreiten. darum auch 16 ° für die Heizkörper.
    Ich habe im Juli 2 Paletten Pellets bestellt, sehe aber mit dem hohen Verbrauch , dass es so wohl nicht den Winter über reicht.
    Wie gesagt , ich will ja lernen und auch wissen, wie ich evtl. die Anlage selbst betreuen kann.

• Ich kenne den Fröling-Kessel nicht. Habe aber bei ETA recht guten Durchblick. Dort ist es so dass bei niedrigen Außentemperaturen die Heizkreise anlaufen um einen Frostschutz zu gewährleisten. Evt. hat dein Kessel auch solcheine Funktion...

• Das sind ja schon mal zahlen

die auch belastbar sind.

1,2 Tonnen Gas währen knapp 17000 kwh für ein Jahr heizen.

Dies entspricht gut 4 Tonnen Pellet, der Wirkungsgrad vom Pe1 schluckt ja auch noch mal ein paar kg.

Ich würde jetzt mal so 4,5 Tonnen schätzen die ihr brauchen werdet wenn das heizverhalten so bleibt.

Der Kessel ist nicht doof, es gibt eine Einstellung die unterhalb einer festgelegten Außentemperatur die heizkreise aktiviert, Frostschutz nennt sich dies, da ist es egal ob der heizkreis aus ist.

Grundsätzlich lässt sich bestimmt noch etwas optimieren, aber du brauchst wohl eher eine Einweisung mit kleineren Korrekturen.

Ich weiß ja nicht wie bei euch so die Preise sind und was euch versprochen wurde, hier in in Deutschland komme ich gerade je nachdem was ich so annehme auf maximal 30% weniger Energiekosten.

Es ist nicht so viel.

Bastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!