Hallo, ich war hier schonmal im Forum angemeldet, damals mit einem SBS Holzvergaser mit Öler Vissmann Vitola bifferal, und habe gute Erfahrungen mit diesem Forum. Seit 2018 umgestellt auf HDG F30 mit Öler Interdomo Basic OK 25 für die wärmeren Tage. Also von April bis November Öl, Dezember bis März Holz. Sechs Heizperioden keine Probleme. Z.zt. habe ich aktuell das Problem, dass beim ersten Einschalten in dieser Heizperiode, sobald der HDG vom Aus aus hochgefahren ist, die Umwälzpumpe ausschaltet und auch beim weiteren Aufheizen des Kessels nicht mehr anläuft. Wo könnte das Problem liegen? Gruß Altenteiler
HDG F30, Umwälzungen schaltet beim Einschalten aus
There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,405 times. The last Post () by Altenteiler.
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
ich war hier schonmal im Forum angemeldet, damals mit einem SBS Holzvergaser mit Öler Vissmann Vitola bifferal, und habe gute Erfahrungen mit diesem Forum
Hallo Reinhold Altenteiler,
willkommen (zurück) im Forum!

Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn du deinen alten Mitgliedsnamen reaktiviert hättest. Ein vergessenes Passwort kann man jedeerzeit erneuern. Falls du den alten Mitgliedsnamen (oder die zugehörige E-Mail-Adresse) noch kennst, kann ich die beiden Accounts wieder vereinen. Besonders wichtig wenn du unter dem alten Namen Beiträge geschrieben hast.
Zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen, nur dass nach längerer Stillstandszeit und erneutem Einschalten, gerne Elektronikbauteile kaputt gehen (Sicherung auf der Platine?). Deshalb (und weil ich z.B. auch im Sommer den Pufferladezustand ablesen will), lasse meinen ETA das ganze Jahr hindurch eingeschaltet.
Viele Grüße von Karlheinz

-
Hallo Karlheinz,
die letzte Anmeldung im Forum ist mindestens 10-15 Jahre her. Hatte damals einen SBS Holzvergaser. Den HDG schalte ich das Jahr über auch nicht aus weil ein Interdomo Öler zur Versorgung der Übergangszeit mit dem HDG verbunden ist. Sobald ich aber den HDG zünde, geht die VL Pumpe aus.
Das ist mein Problem. Im Ölbetrieb läuft die VL Pumpe.
Gruß Reinhold
-
Hi. Ggf.stimmt dein Hydraulik Schema nicht? Was sagt dein hdg Partner dazu, ggf.kann ich den Kontakt zu Herrn Ahnert herstellen.
Gruß Andreas
-
Hallo Forum,
das Problem ist gelöst. Mit dem HDG Service. Super geklappt, pünktlich zurückgerufen. Die VL-Pumpe hatte eine Startfreigabe vom Holzkessel ab 40 Grad. Das hat bei meiner Anlage und mir (vielleicht) zu lang gedauert. Wir haben die Parameter nun auf 30 Grad geändert und die VL-Pumpe beginnt rechtzeitig zu laufen. Das Problem trat beim ersten Anheizen der Anlage in dieser Heizperiode auf, Heizkessel und beide Puffer standen bei 20 Grad.
Gruß Reinhold
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!