ETA SH30: Saugzuggebläse Heidolph wird heiß

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 3,058 times. The last Post () by Josi181.

• Mal ne Frage:

Wie warm wird euer Motor vom Saugzuggebläse im Betrieb?

Meinen kann mann mit der bloßen hand nicht mehr anfassen.

Grüße

• Hallo Josef Josi181,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Mit "in Betrieb" meinst du wahrscheinlich, wenn der Kessel angefeuert ist und nicht im Leerlauf...

Dass das Saugzuggebläse dabei heiß wird, ist normal, das kann ich auch nicht anfassen. Immerhin saugt das Lüfterrad die zum Teil über 200°C heißen Abgase ab. Das überträgt sich auch auf den Motor.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Etaminator

Changed the title of the thread from “ETA SH 30 Saugzuggebläse Heidolph Typ 232-40-10107-1” to “ETA SH 30 Saugzuggebläse Heidolph wird heiß”.
  • Servus, ich hab am Abgasabsauggebläse die Lager getauscht, und nun merke ich das es warm wird. Vorher habe ich es leider nicht getestet. Wollte mich nur vergewissern das es normal ist. Danke

• Servus, ich hab am Abgasabsauggebläse die Lager getauscht, und nun merke ich das es warm wird. Vorher habe ich es leider nicht getestet. Wollte mich nur vergewissern das es normal ist. Danke

Hallo!

Habe gerade einen Lagerschaden der sich ankündigt, weist du hier zufällig noch die Lagertype? Danke :)

• Hallo Holzmichl1988,

schaue mal hier:

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Sehr gut danke, da würd hier auch ein C3 sinn machen, also erweiterte Lagerluft?

• Servus, sorry wegen der verspäteten Antwort. Es sind normale Normlagen und relativ einfach zu wechseln. (Sollte jeder Landmaschinenhändler bestellen können bzw. auf Lager haben.) Grüße Josi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!