ETA FWM mit Zirkulation

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,825 times. The last Post () by fireman74.

• Hallo,

ich besitze eine neue eta eHack 32 mit Frischwassermodul und ZIrkulationspumpe. Die Betriebsart für die Zirkulationspumpe habe ich auf "selbstlernend" eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche Zeiten die Regelung "gelernt" hat?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Martin

• Hallo,

dass mit dem "Selbstlernen" der Regelung geht solange gut bis mal eine Abweichung entsteht, also wenn man mal Urlaub hat oder sich das Zapfverhalten ändert. Das muss jeder für sich ausprobieren ob das eine Lösung für die "sein" Zirkulation ist.

Ich für meinen Teil mache der Zirkulation lieber genaue Ansage.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Danke "Holzpille" für deine Antwort,

ich will ja eigentlich auch genaue Vorgaben machen, hätte aber gerne die "selbstgelernten" Werte mit einbezogen. Die Zeiträume, an denen meine MIeter Warmwasser beziehen, sind mir halt nicht ganz bekannt. Mit den gelernten Werten wäre es halt einfacher gewesen.

Schade, dass man die Werte anscheinend nicht auslesen kann.

Gruß

MArtin

• Hallo,

ich bin jetzt eigentlich von einem EFH ausgegangen und nicht von einem Mietobjekt bzw. einem MFH. Da ist das mit der Zirkulationssteuerung schon etwas komplexer.

Das mit dem "Selbstlernen" was da immer groß herausgestellt wird, ist im Grunde nur eine ganz einfache Elektronik. Die merkt sich wann morgens, mittags oder abends vermehrt TWW gezapft wird. Das macht sie dann ein paar Tage lang und wenn die Intervalle gelernt sind wird kurz bevor gezapft wird die Zirkulation in Gang gesetzt. Der Mensch steht dann staunend vor Ehrfurcht vorm Waschbecken und fragt sich dann "woher weis die das"?

Verbringst du aber deinen 14tägigen Urlaub zuhause und zapfst jetzt zu anderen Zeiten, ist es vorbei mit der Autozirkulation.

Es gibt im Netz Zirkulationssteuerungen zuhauf. Man kann entweder händisch die Zirkulationspumpe schalten, man kann die Zirkulation alle "X" Zeit für eine "Y" Zeit laufen lassen, man kann temperaturabhängig die Pumpe schalten. Man kann die Zirkulation auch 24/7 laufen lassen.

Wenn man Mieter hat muss man streng genommen das TWW ständig auf 60°C halten und der Wiedereintritt der Zirkulation in den TWW-Speicher darf nicht kleiner 5K sein und dass im ganzen Netz. Wenn der TWW-Speicher größer 400 ltr. ist, muss er zudem jedes Jahr geprüft werden.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!