Fröling FGH Turbo 3000 mit Lambdatronic S3100: Anleitung zur Verdrahtung gesucht

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,304 times. The last Post () by wolfgangb.

• Guten Tag, ich habe mir eine Gebrauchte Holzheizung gekauft und komme mit dem Elektrischen Anschluss nicht wirklich klar. Die Vorhandene Anleitung ist wohl ehr darauf Ausgelegt vom Kundendienst in Betrieb genommen zu werden.

Die Steuerung hat eine Erweiterung mit Lamdasonde und Mischer.

Meine Frage wäre ob sich jemand mit einer Erstinbetriebnahme auskennt. Pumpen zuordnen und die dazugehörigen Temperaturen und vor allem die Stellmotoren. Hab von links auf rechts gebaut dann die Drehrichtung geändert und naja ich würd gern von null anfangen. Das meine Ladepumpe und Boilerpumpe automatisch funktioniert und diese Stellmotoren.

Die normale Anleitung habe ich aber da steht das alles nicht drin. Wäre für Hilfe Dankbar.

Grüße Dominik

• Holzpille

Approved the thread.
  • Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröhling FGH Turbo 3000 Anleitung Lamtronic s3100” to “Fröling FGH Turbo 3000 mit Lambdatronic S3100: Anleitung zur Verdrahtung gesucht”.
  • Hallo, was sillst denn wissen?

Boilerladerpumpe ist Pumpe 1, Kesselpumpe Pumpe 2.

Fühler ist Konfigurationsabhängig. Was hast du denn alles? Welche Rücklaufanhebung?

• Danke schon mal für die Infos mit den Pumpen. Diese Anleitung habe ich danke habe das System 2 mit einen Ventil das die Rücklauftemperatur anhebt.

Werde das mit der Verdrahtung gleich testen

Jetzt geht es noch darum wie ich die Stellmotoren hinbekomme, ich kann sie Ansteuern aber sie fahren dann nicht mehr in die andere Richtung, daher gehe ich davon aus das ich ein Problem mit dem Nullpunkt habe. Weil ich sie ja von rechts auf links umgebaut habe wie den ganzen Kessel.

Danke schon mal

• Pumpe 1 und 2 waren vertauscht jetzt sollte das mit dem Kessel schon mal funktionieren

• HolzheizungundWP

ich hab 2020 unerwartet eine neue Heizung gebraucht. Die Elektrik hab ich auch alles selber gemacht.

Ich weiß nicht, wie gut du dich damit auskennst. Ich rate dir, eine Inbetriebnahme / Überprüfung bei Fröling zu buchen. Unter anderem wegen folgenden Punkten:

-Kaminzug überprüfen / Gebläse einstellen, Temperaturen einstellen, Mischer- Heizkreise, Pumpen einstellen usw.

Dies hat ca. 6 Stunden gedauert und es wurden einige Parameter verändert. Hat damals der Heizungsbauer gleich mit gebucht, da er dies auch nicht mal selbst macht, obwohl dieser nur Fröling verkauft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!