Holzvergaser mit Kombispeicher und Pufferspeicher

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 2,536 times. The last Post () by Jonas kl.

• Hallo , Ich hab einen Holvergaser an Kombispeicher angeschlossen Vorlauf. Den Rücklauf vom Kombi in Puffer als Vorlauf und den Rücklauf vom Puffer zum Holzvergaser.

Wie krieg ich die Wärme aus dem Puffer in den Kombispeicher?

Geht es ,wenn ich vor der Rücklaufanhebung eine Pumpe zwischen Vorlauf (zum Kombispeicher) und Rücklauf zum Holzvergaser einbaue.Es gibt Regelungen mit 2 Fühlern und Umwälzpumpe Anschlüsse. Wenn im Kombispeicher Temp.kleiner ist wie im Puffer dann spri Gt die Pumpe an und drückt das Wasser aus dem Puffer in den Kombi.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Jonas kl mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hallo

kann mir Dein Schema und die Verschaltung leider nicht vorstellen.

Kannst Du ein Schema zeichnen wie alles verschaltet ist?

ciao Peter

• Und eine Vorstellung mit Angaben der Komponenten ist auch immer wieder

eine gern gesehene Nettigkeit.

Gruß Gerd

• Hallo und willkommen im Forum.

Hallo , Ich hab einen Holvergaser an Kombispeicher angeschlossen Vorlauf. Den Rücklauf vom Kombi in Puffer als Vorlauf und den Rücklauf vom Puffer zum Holzvergaser.

Auch wenn deine Frage in schlimmstem Deutsch verfasst ist, kann ich mir vorstellen was du meinst. Du hast als 1. Speicher einen Hygienespeicher und als 2. Speicher einen (leeren?) Speicher. Diese Speicher sind in Reihe geschaltet.

Jetzt möchtest du den Inhalt aus Speicher "2" umpumpen in Speicher "1". So weit, so gut. Ich frage mich, wozu?

Wenn die Abnahme deiner Heizung aus dem Puffer "1" erfolgt, dann speist man in dieser Verschaltung in Puffer "2" den Rücklauf wieder ein. Dadurch ist eine Entleerung gegeben. Wird allerdings nur der Puffer "2" von einer Solaranlage geladen oder wird der Rücklauf der Heizung wieder in Puffer "1" eingeleitet, dann macht dein Vorhaben Sinn. Also du müsstest uns schon ein wenig mehr Infos zukommen lassen, aber gib dir bitte etwas Mühe bei ausformulieren.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• So,hab mal die Anschluss Schema aufgezeichnet. Wenn ich vor der Rücklaufanhebung eine Pumpe zwischen Vor und Rücklauf einbaue mit einer Regelung inkl.2 Fühler(1 Speicher und 2 Speicher) dann müsste es doch funktionieren.. :/

Sobald im Puffer 2 die temp.höher ist schaltet die Pumpe ein und drückt das Warme Wasser in den Kombispeicher..

Edited once, last by Etaminator: 2 Beiträge von Jonas kl mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo Holzpille, Genau so hab ich mir das vorgestellt ,da der Holzvergaser nur ab und zu läuft will ich die Wärme aus dem Puffer voll ausnützen, ansonsten ist dieser ohne Funktion..Im Normalfall läuft alles über Kombispeicher da dort auch Solar angeschlossen ist..

• Hallo,

wer um Himmelswillen hat sich denn das Schema ausgedacht? Wurde zuvor ein Kasten Bier und eine Flasche Schnaps geleert?

Du brauchst keine zus. Pumpe sondern solltest das Schema ändern.

Folgende Fragen habe ich: An dem Dreiwegeventil sind an den Anschlüssen Buchstaben aufgedruckt "AB", "A", "B". In den Anschluss "AB" sollte der RL der Verbraucher angeschlossen sein. Der Anschluss "stromlos" wird für die typische Situation benutzt, also diejenige die überwiegend genutzt wird. Dieser Ausgang wird an Puffer"2" ganz unten angeschlossen.

So wie ich das Schema interpretiere können die Heizkreise nur genutzt werden wenn der HV in Betrieb ist. Wenn also Puffer "1" leer ist (ab Anschluss mitte) dann ist die Versorgung nur per Ölkessel möglich.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited once, last by Holzpille ().

• Hallo Michael,

AB Abgang ist als Verbraucher Rücklauf angeschlossen.

Was meinst du mit stromlos..

Ist das der Rücklauf gleich nach dem ölkessel welcher vom Kombi kommt?

• AB Abgang ist als Verbraucher Rücklauf angeschlossen.

Das wäre zuerst mal korrekt.

Was meinst du mit stromlos..

Ist das der Rücklauf gleich nach dem ölkessel welcher vom Kombi kommt?

Auf deiner Skizze sind an Puffer "1" auf der rechten Seite 3 Anschlüsse. Der erste oben ist für die Beladung durch den Ölkessel für TWW (Trinkwarmwasser)

Der zweite in der Mitte ist der RL bei TWW - Ladung durch den Ölkessel und Abnahme für die Heizkreise. Der dritte Anschluss am Puffer unten ist der Rücklauf der Heizkreise (Flussrichtung falsch markiert), hier fließt Wasser in den Puffer. Diese Leitung gehört an den zweiten Puffer ganz unten. Dann brauchst du auch keine Pumpe.

Zum Dreiwegeventil: Ich kenne den Typ des verbauten Teils nicht nehme aber an, dass der HV die Hauptarbeit verrichtet. Der Weg der zwischen dem Anschluss "AB" und "A" oder "B" ist immer offen. Soll jetzt der dritte Ausgang bedient werden, wird Spannung angelegt und das Wasser strömt in die andere Richtung. Das wäre dann zum Ölkessel falls der Puffer leer ist bzw. für den Heizkreis nichts mehr zur Verfügung steht.

• :thumbup: Soweit verstanden.

Der Rücklauf vom Puffer zum Holzkessel bleibt aber ..Ich nehme nur den parallel Anschluss unten am Puffer für den Mischer Rücklauf..stimmts?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!