HERLT HV 35 Bedienungsanleitung, Stromlaufplan? Probleme mit der Regelung (LAE 12V).

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,293 times. The last Post () by Hollstone.

• Hallo zusammen und erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr,

ich bin neu in der Runde und habe auch erst vor einigen Tagen meinen ersten Kontakt zu einem Holzvergaser gehabt.

Mein Schwiegervater nutzt einen HERLT HV 35, Baujahr mir nicht bekannt, aber so ca. 10 Jahre ist der schon im Einsatz. Auf jeden Fall noch mit der 12V Steuerung von LAE.

Genau damit gibt es jetzt wohl Probleme. Mein Schwiegervater hat mich gebeten, dass ich mich mal schlau mache, da ich berufs- und hobby-bedingt einiges mit Mess- und Regleungstechnik zu tun habe.

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber leider fehlt von dem Teil die Bedienungsanleitung. Da würde ich mich gern einlesen, bevor ich hier Fragen stelle, deren Antworten sich aus der Anleitung ergeben (RTFM ;) ).

Könnte mir jemand von euch die Anleitung zur Verfügung stellen oder mir einen Hinweis geben, wo ich so eine bekommen kann? Super wäre außerdem ein Stromlaufplan.

Noch kurz zum Problem (ich habe das leider nur ganz kurz live beobachten können): nach dem Anheizen wird bei ausreichend hoher Abgastemperatur (> 200°C) der manuelle Rauchabzug geschlossen, aber das Gebläse läuft dann nicht an. Man hört kurz ein Relais schalten, dann erscheint auf dem MTC12 kurz "LAE" und der Vorgang beginnt von neuem. Das führt wohl dazu, dass die Abgastemperatur sinkt und dann muss man wieder manuell den Rauchabzug öffnen, was dann auch wieder das Gebläse startet und die Abgastemperatur steigt. Dieses hin und her macht mein Schwiegervater so eine Stunde lang, damit die Kesseltemperatur steigt. Ab ca. 75-80°C Kesseltemperatur "greift" die Regelung wohl wieder.

Ich habe hier schon einige Male gelesen, dass die 12V LAE Module wohl irgendwann Probleme machen. Kennt jemand das oben beschriebene Verhalten? Es sieht für mich so aus, als würde der MTC12 immer wieder neu starten ("LAE" als Startsequenz?). Aber was löst das aus? Und warum ist ab ca. 75-80°C Kesseltemperatur dann wieder alles okay?

Falls das Problem "nur" der MTC12 ist, dann könnte ich das kurzfristig mit einer Siemens Logo und dem PT1000 wieder zum Laufen bringen. Aber ich würde gern mehr über den Betrieb und die Funktionen der LTW12 und MTC12 lernen und das Problem verstehen. Daher wäre eine Bedieungsanleitung sehr hilfreich.

Danke schon einmal und viele Grüße,

Andreas

• Holzpille

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!