Hallo Allerseits!
Ich bin der Paul aus Brandenburg, 32 Jahre jung und meine Frau und Ich haben zur Hochzeit einen Atmos GSX 50 geschenkt bekommen. Wir haben 2020 einen alten Vierseitenhof gekauft und werden am Ende unserer Planungen etwa 840 Quadratmeter zu beheizen haben. Ich komme vom Land und meine Eltern haben in ihrem Bauernhaus schon seit über 20 Jahren einen Holzscheitkessel. Daher bin ich mit Holzheizungen aufgewachsen. Zuerst war es ein alter HDG Unterbrandkessel, welcher einer Evotherm-Hackschnitzelheizung weichen musste als er undicht wurde. Da mein Vater Brennholz verkauft kam dann aber noch ein weiterer Unterbrandscheitholzkessel dazu.
Geschenkt bekommen haben wir den Atmos 2022, eingebaut habe ich ihn inzwischen selbst, mein Heizungsbauer war nicht sehr lustvoll dabei, daher altes Uniwissen ausgepackt und losgerechnet (bin Ingenieur). Gekoppelt ist der Atmos mit 4000l Puffer (wird bald noch erweitert auf 4800 oder 5600, beim Ausbau des Nebengebäudes) und Ladomat 21.
Die erste Messung beim Schorni natürlich durchgefallen (eingestellt laut Anleitung nach Gehör ). Daher habe ich hier viel Zeit im Forum verbracht und inzwischen den Lamdacheck verbaut. Nun verstehe ich so langsam den Holzvergaser immer besser und die Werte passen gut. Sekundärluft muss ich fast immer ganz zu schrauben.
Gerade eben habe ich noch beim Sensorshop ein Brennraumtemperaturfühler bestellt, da der hier für das Gebläse noch rumliegt Inverter.
Außerdem ist noch ein 0-10v Belimo unterwegs und der hier Temperaturregler. Damit werde ich vorerst die Primärluft regeln und im Sommer werde ich mir mal die Sekundärluftführung anschauen.
Gruß Paul
PS Fotos folgen