Weil du, in Verbindung mit einer Frischwasserstation ein unheimlich großes Bereitschaftsvolumen hättest. Das braucht keiner.
Scheitholzvergaser Raum Allgäu
-
- Projekt
- oschl
- Thread is Unresolved
-
-
Was ändert sich dran wenn die Puffer nicht kommunizieren? Werden ja höchstwahrscheinlich parallel geschalten?
-
Ich persönlich finde die Reihenschaltung immer noch am besten. Bei Parallelschaltung hast du wieder die gleichen Verhältnisse mit dem Bereitschaftsvolumen wie bei kommunizierenden Speichern. Das ist im Grunde das gleiche.
Bereitschaftsvolumen=Warmes Wasser, das NUR für die Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Das geht vom Puffervolumen "weg".
-
Bereitschaftsvolumen muss man ja nicht haben. Ich will immer beides warm haben. Heizung und WW. Würde niemals 1/4 des Puffers für sowas reservieren. Völlig egal wie die untereinander angeschlossen sind.
-
Hallo
kommunizierende Puffer = Parallelschaltung von Puffern
ciao Peter
-
....bei mir sind in dem gesamten 4000 Liter Puffer ( Reihenschaltung aus 3 Puffern) die obersten 500 Liter nur für Warmwasser reserviert, also ca. 12,5 Prozent. Einerseits gut, denn selbst, wenn der übrige Puffer durch die Heizung leergesaugt ist, gibt es noch ausreichend Warmwasser. Andererseits steht dieses Volumen nicht für die Heizung zur Verfügung. Ich überlege, ob ich in Zukunft eine Weiche einbaue und so noch die letzten 500 Liter, die ja, da am Anfang des 1. Puffers, auch immer die heißesten sind, noch zum Heizen verwende, wenn gerade mal nicht viel Warmwasser benötigt wird und der Holzvergaser bereits in absehbarer Zeit startklar ist. Momentan macht es noch keinen Sinn, da ich mit einer kompletten Füllung sowieso nicht die gesamten 4000 Liter von ca. 35 auf 70 und mehr Grad bringe ( ich heize momentan einen schlechten Kiefer/Birke-Mix....Brennwert ca. 1750 kWh/RM). Das ganze lohnt nur bei reinem Hartholz, dann sollte ich mit einer Füllung die gesamten 4000 Liter warm kriegen.
Grüße,
Thomas
-
Hallo zusammen
Ich habe einen Fröling 34kw (grosser Füllraum) mit zwei Puffern zu je 1700 Litern in Serie. Für Warmwasser nutze ich eine Friwa von TA, die WP Ausführung. Ich hatte den Heizungsvorlauf weiter unten am Puffer um warmes Wasser für die Friwa zu bevorraten. Dadurch fehlten mir aber immer ca. 400 Liter Puffervolumen zum heizen und schlimmer, zum laden. Ich kann meinen Kessel nicht mit Hartholz voll legen.
Jetzt habe ich umgebaut: Vorlauf Heizung und Friwa ganz oben. Am Kessel kann man die mindesttemperatur einstellen, die der Puffer oben haben muss, damit der Heizkreis eingeschaltet wird. Dies habe ich auf 50 Grad gestellt, somit kann ich notfalls noch schnell duschen aber dennoch den Puffer leer fahren. Funktioniert einwandfrei.
-
Hallo wetti,
Warum fehlten 400l zum Laden? Sollte die Wärme im Puffer nicht nach oben steigen?
-
Wenn er durchgeladen ist steigt nichts mehr nach oben... Und es ist ein Unterschied ob man 3400 oder 3000l durchladen kann. Die 400l Reserve sind ja fast immer warm.
-
Hallo Holzfreund5
Deine Frage hat Michael bereits beantwortet. Wenn die Vorlauftemperatur für das Heizen nicht mehr reicht, hat der oberste Teil des Puffers immernoch um die 70 Grad. An diese Wärme komme ich aber nicht ran zum Heizen. In diesen obersten Teil kann ich aber auch keine Energie rein laden, also „fehlen“ mir 400 Liter.
Trotz des grossen Kessels habe ich spätestens 45 Minuten nach anheizen warmes Wasser zum Duschen. Wir sind Morgenduscher, und dann ist mein Puffer nie leer, da ich am Abend anheize. Je mehr Puffer, je besser, deshalb will ich den ganzen Puffer auch nutzen können.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!