Display Morewo fange ich da an?
- in der Solarthemie Einstellung kann ich Standartmäßig den Fühler PufferMitte nicht als Referenz hinterlegen. Dieses Problem konnte ich schon lösen in dem ich im Knoten den Fixwert geändert habe, nun lässt sich der Fühler zuweisen. Problem dabei ist die Visualisierung für diesen Fühler gibt es nicht und mir wird diese Seite nicht mehr aufgerufen, erst wenn ich die Referenz einem der anderen Fühler zuweise,
-die PID Regelung der Solarthermie kennt nur den Weg nach Oben, unterschreitet die ST die eingestellen Regelparameter Puffer+9° wird die Pumpe hardcut ausgeschaltet, statt ihre Leistung wiederum zu drosseln bis zum Minimum.
-ich hätte gern in meiner Oberfläche einen Button "einmaliges Laden starten", als Funktion gibts das ja im Knoten.
und wenn ich so weitermache fallen mir bestimmt noch 20 Sachen ein.
Ach, da kann ich dir demnächst bestimmt etwas unter die Arme greifen, aber nicht bevor ich hzier mit meine Baustelle aus dem Gröbsten bin
1. Ich müsste dann nur ( schon mal ) wissen, hast du nur die Regelung am Kessel, oder auch den Erweiterungsregler ?
2. Wurde dazu noch die Option mit der CIMs gekauft ?
3. Möchtest du nur die Kesselregelung, also die Anzeigen am Kessel angepasst haben / sichtbare Erweiterung oder eine gescheite Online Visu , die du dann am PC , Tablet und / oder über die Handy App bedienen kannst ?
Alles ist möglich , so habe ich es bei meinem Freund auch gemacht, ich hole per CAN-BUS alle relevanten Daten aus der IBC Logik und binde sie in die von mir erstellete komplette GLT ein. Vorteil hier natürlich, es sind " zwei Anlagen " und doch " nur " eine
Dazu habe ich beide CIM`s noch per CAN over IP verknüpft und der einfachheithalber, damit man nur eine Online benötigt, einen externen Link zum IBC und von diesem wiederum zurück.... klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht und voll praktikabel.
Für meinen Kessel habe ich aber die Programmierung schon komlett nach meinen Wünschen bzw. meinem Standart angepasst / umgeschrieben. So kann ich nun ganz einfach selbst aus der Ferne jeglichen Wert anpassen, weil ich die auch in meiner Online Grafik habe
.... Pelletkessel Übersicht ( einfach ) - über den Butten unten rechts " Kessel IBC " kommt man auf den Webserver der Kesselregelung...
...Übersicht Werte, Einstellung " Stufenprofil " ...SP1 oben, SP1 mitte, SP1 unten...SP2 oben, SP2 mitte, SP2 unten .....also, wie weit wird je nach Bedarf in die Speicher geladen.... zb. das SP1 ein Hygienespeicher ist, für WW reicht also SP1 oben....
...hier ein Ausschnitt " Thema Solar " ...
....Ausschnitt " Einstellungen Solar "
...Einstellungen " PID - Regelung Solar " ....
...und hier nur ein Beispiel " Erzeugung und - Verbrauch " ....
Insgesamt mit allem drumm und drann umfasst die Online - Grafik Version rund 500 Seiten..... es gibt nix, was es nicht gibt, was nicht angezeigt / eingestellt werden kann
Meine eigene hat noch ein paar Dinge mehr.... Anbindung Online Wetter - Einfluss auf das ganze Thema Heizen..., , Füllmenge Pelletsilo ( in Kg ), -> ich stelle mir einen 1 T Silo ( incl. Rüttelfunktion ) in den Bereich wo früher die Öltanks waren, weil die Menge bei mir bedingt durch Solar und w.geführten Kamin( Grundofen )...locker für 3 Monate reichen wird. Durch das ehemalige Lüftungsfenster kann dieser von außen per Trichter unterm Carport ganz easy wieder gefüllt werden, also nix Säcke schleppen
Soviel auf die Schnelle....wie gesagt, schick mir mal ein paar Infos zu den Punkten und wir schauen mal...
VG
Andreas
Erfahrungen mit dem neuen GK-8K öko
-
-
Hallo zusammen!
Bei mir ist der GK-8K seit 09.2024 im Betrieb und ich würde mich hier mal anschließen.
Was soll ich sagen, er tut was er soll

Dass er nicht das wissenschaftliche Optimum abliefert war mir von Anfang an klar.
Mir war es wichtig, einen soliden, einfachen Kessel zu bekommen, dem ich gewachsen bin.
Für mich war es wichtig, dass innerhalb des Kessels keine Technik ist. Bei Möglichkeit alles extern und gut zu erreichen.
Wir haben die Anlage ebenfalls DIY aufgebaut. Somit sind wir komplett auf uns gestellt, auch wenn IBC Hilfe anbietet. Am Ende eine Frage des Geldes.
Die letzte Reinigung wurde von mir Sonntag (23.11.2025) durchgeführt. Ich stresse mich aber nicht. Ich nehme die Abgastemperatur als Reinigungsmarker (140 Grad - 150 Grad). Jetzt frisch nach der Reinigung sind es ~125 Grad.
Bei Temperaturen um die 0 Grad: 2 Wochen
Bei Temperaturen um die 10 Grad: 4 Wochen
Die Stahlwolleballen klopfe ich auch nur in dem Zuge aus :O
Ich mach das nicht zwischendurch.
Ich poste hier die Fotos, wenn die nächste Reinigung ansteht.
Die Lösung mit Home Assistent finde ich sehr interessant. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich automatisiert eine Nachricht bekomme, wenn die AGT > X Grad ist.
Wie sieht es denn bei euch mit dem Feinanteil aus?
Die begelieferte Schnecke hat bei mir 1,15kg / 6min gefördert und es kam ziemlich viel Mehl in den Brenner.
Ich musste bei mir den Schneckeneinlass etwas "umgestalten". Ich habe den Einlass tiefer ausgeschnitten und in Förderrichtung einen Halbmond ausgeschnitten. Vorlage war die Atmos-Förderschnecke.
Ergebnis: 1,25 kg / 6min, weniger O2 dips, weniger Mehl und Zündmenge 24 Sekunden
Randinfos:
Volllastbetrieb
2x500 Liter Puffer in Reihe
Der Ladomat ist so eingestellt, dass nach dem Lauf:
Puffer Oben 70 Grad, Puffer unten 60 Grad. Ich möchte damit die Abstrahlverluste reduzieren.
Die beiden haben mir vorher zu sehr geglüht (85 Grad oben, 70 Grad unten)
-
Display More
Hallo zusammen!
Bei mir ist der GK-8K seit 09.2024 im Betrieb und ich würde mich hier mal anschließen.
Was soll ich sagen, er tut was er soll

Dass er nicht das wissenschaftliche Optimum abliefert war mir von Anfang an klar.
Mir war es wichtig, einen soliden, einfachen Kessel zu bekommen, dem ich gewachsen bin.
Für mich war es wichtig, dass innerhalb des Kessels keine Technik ist. Bei Möglichkeit alles extern und gut zu erreichen.
Wir haben die Anlage ebenfalls DIY aufgebaut. Somit sind wir komplett auf uns gestellt, auch wenn IBC Hilfe anbietet. Am Ende eine Frage des Geldes.
Die letzte Reinigung wurde von mir Sonntag (23.11.2025) durchgeführt. Ich stresse mich aber nicht. Ich nehme die Abgastemperatur als Reinigungsmarker (140 Grad - 150 Grad). Jetzt frisch nach der Reinigung sind es ~125 Grad.
Bei Temperaturen um die 0 Grad: 2 Wochen
Bei Temperaturen um die 10 Grad: 4 Wochen
Die Stahlwolleballen klopfe ich auch nur in dem Zuge aus :O
Ich mach das nicht zwischendurch.
Ich poste hier die Fotos, wenn die nächste Reinigung ansteht.
Die Lösung mit Home Assistent finde ich sehr interessant. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich automatisiert eine Nachricht bekomme, wenn die AGT > X Grad ist.
Wie sieht es denn bei euch mit dem Feinanteil aus?
Die begelieferte Schnecke hat bei mir 1,15kg / 6min gefördert und es kam ziemlich viel Mehl in den Brenner.
Ich musste bei mir den Schneckeneinlass etwas "umgestalten". Ich habe den Einlass tiefer ausgeschnitten und in Förderrichtung einen Halbmond ausgeschnitten. Vorlage war die Atmos-Förderschnecke.
Ergebnis: 1,25 kg / 6min, weniger O2 dips, weniger Mehl und Zündmenge 24 Sekunden
Randinfos:
Volllastbetrieb
2x500 Liter Puffer in Reihe
Der Ladomat ist so eingestellt, dass nach dem Lauf:
Puffer Oben 70 Grad, Puffer unten 60 Grad. Ich möchte damit die Abstrahlverluste reduzieren.
Die beiden haben mir vorher zu sehr geglüht (85 Grad oben, 70 Grad unten)
Willkommen im Club, schön das auch du hier deine Erfahrungen kunt tust.....
Mein eigener befindet sich ja im Zulauf, am 17.12 kommt endlich die Fa und entfernt meine 3 Öltanks. Das darf ich ja leider nicht selbst erledigen....
Dann starte ich endlich bei mir mit dem Einbau....Oh du fröhliche, schön über Weihnachten. Aber das ist mir egal, die Flamme am Brenner beim verlöten ist ja fast wie ne Kerze am Baum

Bin gerade noch in den letzten Züge für die gesamte Anbindung GLT bei mir....ich hasse diese Grafiken, will endlich handwerklich loslegen

Ziehe in einem in dem ganzen Raum noch einen neuen Boden rein, platziere meine Wägezellen für den Silo imm Boden und verputze die Wände neu ( Haus aus Hj 65 , Betonwände wie man halt damals geschalt hat und jetzt ist die beste Gelegenheit, die aufzuhübschen ....)
Ich spendiere meiner vorhandenen Anlage übrigens noch einen 3. Speicher, sodass ich dann 2 Hygiene - Speicher mit je 2 Solartausschern und einen Schichtspeicher mit einem Solartauscher am Start habe. Alle je 800 Liter..... - habe noch noch 20m² netto Solar und einen dicken Brunner HKD 4.1 SK bei mir am Start.
Noch zurück zum Kessel, die besagte Anlage bei meinem Freund, die seit letztem Winter ja läuft - ohne Probleme - , wurde nun endlich vom Schwarzen Mann abgenommen...vorher war keine Zeit. Sobald er die Ergebnisse von der Messung meinem Freund gesendet hat, habe ich sie auch

Er muss wohl aber gesagt habe, Kessel hat " Bestwerte " - was auch immer das heißen mag
und mein Freund hat den Partikelabscheider ( noch ) nicht verbaut.....Aber wir haben das damals so geplant, das dieser nur " reingeschoben" werden muss/kann in den Zug, also kein Problem wenn es mal nötig werden sollte.Ich bin selbst mal gespannt....
Bei meinem Freund habe ich damals den Rigumat von Oventrop als RLA verbaut, läuft auch bei ca 65 Grad Richtung Kessel.....
Die Speicher bei ihm habe ich in Reihe....erster 1000 L , 2 hat 1500 Liter ( beides Hygiene mit je 2 Solartauschern ).
Für die Bedadung mit dem Pellet habe ich ein Stufenprofil programmiert. So kann er nach belieben den 2 Fühler per Profil " verschieben "....also SP1 - mitte...SP1 unten...SP2 oben...mitte...unten....- T-aus liegt bei ca 72 bis 75 Grad und ist aber auch einstellbar.
Der Grund für das " Stufenprogramm : an der Anlage habe ich ihm noch einen wassergeführten Kamin von Brunner und Solar verbaut, sodass diese System ihre Energie ebenfalls immer gut " wegbekommen " .
Für die HK`s ( 2 Etagen ca 180 m² Fb + ca 100m² Halle mit LH ) gibt es ähnliche Funktionen, diese holen sich dort in Abhängigkeit ihrer benötigten VL ihr Heizwasser, wo sie plus X K zur Verfügung stehen, also nicht zwangsläufig aus dem ersten Speicher, so hat er ua. immer ausreichend reseve für WW
So, das mal in kurform dazu....
Dir erst einmal weiterhin viel freude und hoffe das alles so weiter Problemlos läuft bei dir.
VG
Andreas
PS...habe mal gerade geschaut, aber leider ist seiner gerade aus....da er wohl gleich wenn er Feierabend macht, seinen Kamin befeuert
...aber hier siehst du, heute Morgen war der wohl in Betrieb und hat " nur " bis Stufe 2 den Speicher 1 geladen.... -
Willkommen Andkam,
ich habe gar keine Probleme mit Pelletmehl, die Pelltets(Sackware) sind von letztem und auch dieses Jahr wieder Top Qualität. Was ich ganz am Anfang festgestellt habe die Förderschnecke war schlecht zusammengebaut bei mir, und zwar war der Weiße Schneckenmantel soweit in den Auswurf geschoben das dieser zu Hälfte geschlossen war. Vielleicht ist das auch bei die der Fall und die Pellet werden dort kleingemahlen.
ich habe dann dieses Jahr nochmal den Vorratsbehälter noch weiter optimiert, auf Rollen gestellt und die weit oben eingesetzte Schnecke nach unten versetzt und so Vorratsvolumen gewonnen. Weiterhin habe ich die Schnecke um ca. 25cm gekürzt um besser um den Behälter zu kommen.
-
Willkommen Andkam,
ich habe gar keine Probleme mit Pelletmehl, die Pelltets(Sackware) sind von letztem und auch dieses Jahr wieder Top Qualität. Was ich ganz am Anfang festgestellt habe die Förderschnecke war schlecht zusammengebaut bei mir, und zwar war der Weiße Schneckenmantel soweit in den Auswurf geschoben das dieser zu Hälfte geschlossen war. Vielleicht ist das auch bei die der Fall und die Pellet werden dort kleingemahlen.
ich habe dann dieses Jahr nochmal den Vorratsbehälter noch weiter optimiert, auf Rollen gestellt und die weit oben eingesetzte Schnecke nach unten versetzt und so Vorratsvolumen gewonnen. Weiterhin habe ich die Schnecke um ca. 25cm gekürzt um besser um den Behälter zu kommen.
ja, das liebe Platzproblem, wer kennt es nicht. Ich ahtte zuerst vor, den Platz von den Öltanks komplett umzubauen zum Pelletlager. Dann hätte ich ca 4 - 6 Tonnen je nach Ausführung reinbekommen.
Letztendlich bin ich davon abgekommen und habe mir einen eckih´gen Silo bestell, da passen ca 800 kg rein. Bei meinem Ölverbracu von ca 450 Liter pro Jahr hab ich also schon mit einer Füllung luft

Ggf. werde ich den noch nach oben vergrößern, da er eh im Bereich des kellerfensters steht. Diese wird verschlossen bzw. bekommt eine Rutsche. Dann brauch ich nur meinen Kofferaum unterm Carport öffnen und kann bequem von außen befüllen

Und da ich mir ja in den Boden Wägezellen einlasse, sehe ich gleich wann gut ist oder ich befüllen muss, wenn ich meine Kamin nicht befeuere ;-)....
Ja und auf dem restlichen gewonnenen Platz kommt halt mein neuer ( 3. ) Speicher.....
Schnecke habe ich mir eine 2 Meter bestellt.....was nicht past, wird passend gemacht.
hier mal meine Grobplanung - also wirklich nur grob
:und das meine Hydraulik :
Gescheite Bilder kommen dann hoffe ich ab 24.12....wenn ich ab dem 17.12 mit dem ganzen starte....wenn interresse besteht
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!