SUCHE Steuerplatine Solarbayer HVS 14,9 Platine Defekt

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 741 times. The last Post () by Etaminator.

  • Gruß in die Runde. Wie in der Überschrift geschrieben ist mein Platine von meinen Solarbayer HVS 14,9 defekt. Wer also etwas liegen hat möchte sich bitte im Beitrag bei mir Melden.


    Zum Defekt, vielleicht kann ja jemand bei der Fehlersuche und oder Reperatur behilflich sein.

    Es funktioniert alles bis auf daß das Gebläse einfach wahllos anläuft und wieder ausgeht, unabhängig ob ich das Abluftgebläse (hat keine Ausfälle) zugeschaltet habe oder ob der Ofen im Heizbetrieb ist. Kontensator hatte ich vor kurzem einmal neu gemacht auf Verdacht, aber im Prinzip hat ja eins mit dem anderen nichts zutun.

    Im Anhang noch ein Foto (hier geklaut) was ich benötigen würde, mir reicht aber denke ich nur die Platine.

    Für Tipps wie ich Durchmessen/Prüfen kann oder wie ich den Fehler eingrenzen kann wäre ich auch dankbar.


    Zweite Frage, ich fahre mein System mit der genialen UVR16x2 Heizungssteuerung und habe alles selbst Installiert, lediglich bei der Programmierung (danke an Christian) hatte ich Unterstützung. Hat jemand Erfahrung mit der UVR16X2 und kann mir Tipps geben ob und wie ich eventuell komplett auf die orginale Steuerung vom HVS verzichten kann.

    Und kann mir jemand meine HVS Regelung erklären, also in welchen Stufen sie genau reguliert. Beim Anfeuern also 1. Stufe ist klar, Gebläse und Pumpe wird ein geschaltet. 2. Stufe Pumpe läuft, Gebläse wird Drehzahl gemindert. Frage nun wäre wieviel Drehzahl gemindert Stufen gibt es und ab welchen Temperaturen werden alle Funktionen geregelt.

    Wer hier ein paar hilfreiche Informationen hat immer zu.

    In diesem Sinne, vielen Dank.

  • Hallo,

    ich habe eine Steuerung vom 40er Kessel. Ist glaube ich identisch. Hat immer funktioniert, bis ich den Kessel umbaute und sie herausnahm. Lag für den Fall noch in der Scheune, daß meine neue Steuerung aufgibt. Die tut aber immer noch.

    Werde es jetzt wagen, mich davon zu trennen.

    Schau mal auf die Bilder, ob die Bezeichnung für Dich passt.


    VG + frohe Ostern

    Heiko

  • ...melde dich bitte mal bei mir Heiko.


    Falls jemand noch was hat, ich Suche immer noch. Heiko ist verschollen.

  • bekomme keine email-Benachrichtigung ... muß immer aktiv hier reingucken

    Hallo Heiko,


    die Benachrichtigungen kannst du in deinem Kontrollzentrum (Avatar anklicken) unter Einstellungen - Benachrichtigungen ändern.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!