Abbrandsteuerung für wasserführenden Kaminofen - sonderbare Notfunktion

  • Ich hätte gerne mal wieder ein Problem:

    Nachdem ich mich hier

    schonmal mit einer Kaminofensteuerung auseinander gesetzt hab, und zu dem Schluss gekommen bin, das ich eine Steuerung mit der Berücksichtigung der Rauchgastemperatur brauche, suche ich nun eine andere Steuerung. Die soll auch gleich den Abbrand optimieren. Und so bin ich auf die Tatarek RT-08 GeX Titan gekommen.

    TATAREK RT-08 GeX in edlem Titan-Design ➻ Klimaworld.com
    Optimieren Sie mit der Abbrandsteuerung RT-08 GeX Titan den Verbrennungsprozess Ihres Kamins! ➻ Tatarek Steuerungen günstig online bestellen auf klimaworld.com
    www.klimaworld.com

    Was mich nun bei allen Steuerungen stört, die ich auf meiner Suche bisher gefunden habe, bei Stromausfall öffnen die per Notfunktion die Frischluftklappe. Zitat:

    Die Steuerung verwendet ein Notfall-/Backup-Modul, das bei einem Stromausfall die volle Luftklappenöffnung aktiviert, um den Kraftstoff so schnell wie möglich vollständig auszubrennen.

    Ich frage mich nun, wenn der Strom ausfällt, dann fällt auch die Umwälzpumpe für den Wassermantel aus. Öffnet die Steuerung nun die Zuluft, dann wird die Wassertemperatur hochschnellen, und hoffentlich die TAS Notkühlung schnell genug aktiviert. Kann das so richtig sein? Ich habe bereits bei Klimaworld angefragt. Die haben meine Frage an den Hersteller weiter geleitet. Seit November habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Meine bisherige Tatarek Steuerung, siehe Beitrag oben, schliesst die Luftklappe bei Stromausfall per Notfunktion.

  • Rainer4x4

    Changed the title of the thread from “Abbrandsteuerung für wasserführenden kaminofen - sonderbare Notfunktion” to “Abbrandsteuerung für wasserführenden Kaminofen - sonderbare Notfunktion”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!