Umstellung von Ölheizung auf Pelletheizung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 826 times. The last Post () by Cembo.

  • Hallo mein Name ist Tom, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich über Pelletheizungen

    informieren. Habe eine 22 Jahre alte Ölzentralheizung von Buderus. Diese möchte ich ersetzen

    durch eine Pelletheizung. bei der großen Auswahl ist es schwierig für mich als Laie den richtigen Kessel zu

    finden. Auch soll eine Solarthermieanlage dazu kommen. Ich liebäugle zur Zeit mit dem HKS Lazar Smartfire.

    Leider finde ich keine Infos ob die Regelung auch eine Solaranlage steuern kann.

    Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Tom

  • Hallo, die Regelung kann keine Solar direkt Steuern, deine Solarthermie braucht eine Regelung und diese kann dann mit dem Smartfire verbunden werden. Ich vertreibe die Anlagen auch und habe auch zahlreiche eingebaut. Kannst dich gerne melden wenn Hilfe brauchst.

  • Hallo Tom willkommen hier im Forum,


    es gibt von Plum für den Smartfire ein Zusatzmodul für z.B. Solarsteuerung oder Steuerung für eine Warmwasserzirkulationspumpe etc.

    Du brauchst also keine externe Regelung für deine Solaranlage

  • Also ich war letzte Woche in Polen zu einer erneuten Schulung und Werksbesichtigung, laut HKS Lazar gobt es offiziel kein Solarmodul für die Regelung. Es gibt allerdings von der Firma PLUM ein Solarmodul das man nutzen kann weil es der selbe Hersteller ist, die Firma HKS Lazar empfiehlt aber andere Regelungen. Was ist denn eure Erfahrung mit dem Plum Modul?

  • Wir benutzen ein Solarmodul von der Firma Plum was kein Lazar Branding hat passen das kurz an die Lazar Regelung an und haben dann eine vollwertige Solarsteuerung in der Lazar Touch Regelung inkl. PWM Ansteuerung für die Solarpumpe. Sowas "lernt" man natürlich nicht auf eine "Schulung" bei Lazar....

  • Natürlich lernt man das nicht bei einer Schulung von Lazar, allerdings kenne ich auch die von PLUM sehr gut. Und wollte einfach mal die Erfahrung wissen die Ihr so gemacht habt. Werde das jetzt bei meiner Anlage im Büro auch testen. Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!