Hallo Zusammen
Ein Detail im Zusammenspiel meiner Schnitzelheitzung mit der Klimasteuerung des Kückenstalls passt mir nicht, und mein Lösungsansatz gibt es nicht 'ab Stange'. Funktioniert meine Idee überhaupt?
Aktuell gehe ich mit einer kostanten Vorlauftemperatur (65°) und mit variablem Volumenstrom (0-10V) auf den Heizlüfter mit maximal 30kW Heizleistung. In der Regel liegt der Heizbedarf aber bei 10-20% der Heizleistung. Die Raumpemperatur liegt in den ersten Tagen bei 33° und die Rücklauftemperatur bei 40°. Das 0-10V Signal kommt von der Klimasteuerung des Kückenstalls und wird abhängig vom der angeforderten Heizleistung variert. Da die Pumpe (Wilo stratos), wie jede variable Pumpe aber bereits bei ca 50% Förderleistung beginnt, habe ich im niedrigen Heizleistungsbedarf ein Problem: Die Raumtemperatur überschiesst - der Vorlauf stellt ab - Raumtemperatur fällt - Heizlüfter muss wieder nachheizen.
Üblicherweise wird in solchen Ställen zu einer konstanten Pumpe ein Volumenstromventil verbaut, welches den Volumenstrom begrentzt und das nicht benötigte Volumen in den Rücklauf sendet. Bei einem Heizbedarf von 20% gehen somit 80% unbenutzt wieder zurück.
Gibt es einen Rücklaufmischer, der mein 0-10V Signal zu einer variablen Vorlauftemperatur zwischen 50° und 75° ummüntzen kann? Oder zumindest dem ich eine variable Mischerposition in Abhängigkeit von 0-10V zuordnen kann?
Daraus erhoffe ich mir mehr Kostanz in der Temperaturführung.
Viele Grüsse
Fredy