Original Atmosturbos definitiv untauglich !

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 310.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe487.

  • Hallo Gust,


    Ich reinige normalerweise meinen Kessel, bei täglichem Anheizen, einmal die Woche. Mein Verbrauch war etwa 8 m Eiche.
    Dazu muß ich sagen das mein HV paralell zum Öler brennt. Dabei habe ich festgestellt das Eiche ganz anders brennt als Buche.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von monty ()

  • Hallo Gust,


    Die Länge bis an den Winkel ist 335 mm und der Durchmesser 60 mm.
    Die AGT ist auf 180° Sollwert eingestellt.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Wie groß ist eigentlich das Spaltmaß zwischen Turbulator 7.1 u. der Röhre,damit die Reinigungsfunktion noch gewährleistet ist?
    Leider hat da Woody nicht weiter getestet bzw. dokumentiert.



    Aber anscheinend ist die Version 7.1 ja mittlerweile bei Einigen im Einsatz.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Rolf,

    Zitat

    Wie groß ist eigentlich das Spaltmaß zwischen Turbulator 7.1 u. der Röhre,damit die Reinigungsfunktion noch gewährleistet ist?


    du hast in anderen Beitrag 4 verschiedene WT Rohrinnendurchmesser geschrieben.
    Es ist wichtig dass die Räder an der wandung berühren. Daher würde
    ich zunächst nur 4 Räder mit verschiedene Maße lasern lassen. Die Räder
    müssen dann auf ganze Länge durchgehend passen.
    Alles andere ist im Nebel stochern und für die Katz.

  • Hallo Manfred,


    den Außenmaßdurchmesser für die kleinen Scheiben für die Version 7.1 hab ich in den Threads nicht gefunden.
    Was hast du genommen?



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Hallo Manfred,


    danke für die Antwort.So war meine Frage gemeint.


    Hab die 4 Röhren gemessen:
    Von links unter der AHK nach rechts ergeben sich folgende Durchmesser in mm: 66,85 / 67,55 / 66,60 / 67,40
    Nicht eine Röhre gleich :evil:


    meine sind 65,85 und 6635 mm, gemessen auf halbe WT Rohrlänge.

  • meine sind 65,85 und 6635 mm, gemessen auf halbe WT Rohrlänge.


    Hallo Manfred,


    mit was hast du so tief gemessen?Mehr wie die Schieblehre oben reindrücken ging nicht.Werde Probeteile machen lassen,um zu testen.Anders gehts wohl nicht.



    den Außenmaßdurchmesser für die kleinen Scheiben für die Version 7.1 hab ich in den Threads nicht gefunden.
    Was hast du genommen?



    Ich meine den Außendurchmesser der Scheiben,die zwischen den genau passenden Rädern auf den Gewindestab montiert werden.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Manfred,


    hab mir zum Messen auch eine Lehre gebaut:Flacheisen 20mm breit u. 1,2mm dick,mittig quer auf Holzstab geschraubt u. so lange nachgefeilt bis es in den Röhren von oben bis unten drehbar war,so dass es kratzt ohne Luft.


    Unglaublich wie unrund die Röhren sind,im oberen Bereich teilweise über 1mm Differenz des Durchmessers in einer Röhre.



    meine sind 65,85 und 6635 mm, gemessen auf halbe WT Rohrlänge.


    Für 3 Röhren habe ich jetzt den Durchmesser von 66,20mm u. für 1 Röhre 65,90mm.Das sind ja fast deine Maße!



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • ...leider schläft dieser großartige Thread etwas ein...und auch von Woody ist ja schon fast ein Jahr nichts neues mehr zu lesen.... Schade, warum eigentlich?


    Da ich ja meinen 40gse noch mit Standard Turbos betreibe, aber ohne weitere Steuerung, welche Version wurdet ihr mir da grundsätzlich empfehlen? Es wurde ja teils von "für geregelte Kessel optimiert" gesprochen...


    dazu muss ich ja sagen das ich 8 WT Röhren hab, und eine AGT von ca. 175grad bei sauberem Kessel und dann ca.200grad nach 2 Wochen und 3-4srm Kiefer...


    durch meinen isolierten Edelstahlschornstein hätte ich auch sicher keine Probleme mt niedriger AGT am Kopfende...


    monty. Gibt's noch neues zu den Bürsten?


    gruss Gung

  • Moin
    und wenn man die neuen Einsätze für die Wärmetaucher in denn HV haben möchte wo bekomme ich die her.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,


    habe das "neue" Forum gestern gerade entdeckt. Um staune nicht schlecht was Woody hier wieder alles austüfftelt ;)


    Gibt es denn ein Quelle oder Zeichnung um die V 7.1 mal in die finger zu bekommen ?


    Vg

  • Hallo , ich habe letzte Woche meine Scheibenwirbulatoren nach Version V7.1 erhalten. Die Anfertigung der Scheibenräder erfolgte von einer Fima deren Adresse ich von Jörg bekam ( Danke Jörg). Bei den ersten beiden Abbränden habe ich deutliche Unterschiede zum alten Zustand feststellen können. Hatte vorher 4 originale Wirbulatoren drin, wobei 3 Stück mit zusätzlichen Ketten betrieben wurden. Nach dem Anzünden (mit Brenner und viel Holzkohle) steigt die Abgastemperatur jetzt bedeutend langsamer an. Dafür steigt die Brennkammertemperatur gefühlsmäßig noch schneller wie sonst. Um bei meiner ursprünglichen Brennkammertemperatur von etwa 850 C° zu bleiben habe ich die AGT um 30 C° auf 160 C° reduziert. Dabei wurde ersichtlich der große Temperaturunterschied besteht zwischen dem eigentlichen Wärmetauscher jedoch kaum am Seitenkanal.
    Allgemein bisher ein problemloses Abbrandverhalten.
    Zum Schluss noch eine Beobachtung die ich mir eigentlich nicht erklären kann und auch nichts mit den neuen Wirbulatoren zu tu haben wird.? Beim Nachlegen auf großem Glutbett fing der Kessel leicht an zu Wummern, ist mir schon öfter mal vorgekommen (eben etwas zu früh aufgelegt). Nun habe ich etwas mit dem O°-Gehalt gespielt. Dabei erwartete ich eine Verbesserung durch mehr Sekundärluft . Zu meiner Verwunderung ließ das Wummern aber nach der Änderung des Sauerstoffgehalts von 5 auf 4% nach und verschwand in kurzer Zeit ganz. Aus der pulsierenden Flamme wurde ein schön anzusehendes Flammenbild. Durch dieses eine Prozent stieg meine Brennkammertemperatur übrigens um 30 C° an.


    Gruß Uwe


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

  • Dieses wummern habe ich auch schon gehabt. Bei mir lag es an der Holzsorte d.h. bei vorwiegend Weich oder Hart Holz bei gleicher Sec Luft Einstellung habe ich dies beobachten können.
    Du schreibst deine Brennraumtemp hat sich geändert und Deine AGT Temp wie hat sie sich verhalten?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mit steigender Abgastemperatur stieg die Brennkammertemperatur, aber eben höher. Bei 170C° AGT erreichte ich schon deutlich über 900C° im Brennraum . Deshalb habe ich hier bereits die AGT reduziert. Wollte nicht unnötig mein Brennraum strapazieren . Vor dem Einsatz der Scheibenräder hatte ich diese Temperaturen erst ab 200 C° AGT.
    Gruß Uwe


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!