Pufferspeicher bis max 55°C laden

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,847 times. The last Post () by Rapunzel.

• Hallo,

vielen Dank für die bereits umfangreichen Anregungen im Forum.

Ich betreibe eine Eta PC20 mit 800 l Pufferspeicher.

Der Pufferspeicher wird je in der Regel durch den Kessel auf 70-80°C geladen.

Ich habe mir bei der Installation damals eine Heizstab ,- Ego Smart Heater-, in den Pufferspeicher einbauen lassen.

Dieser regelt sich seit 6 Monaten ab 65 °C ab, ehemals heizte er auch bis 80°C.

Da ich bisher vom Hersteller und Installateur keinen Vorschlag zur Fehlerbehebung bekommen habe und

da ja auch die Verkalkung des Heizstabes über 60°C ein Problem sein kann,

war mein Ansatz, einfach die Ladetemperatur im Pufferspeicher auf 55°C zu reduzieren.

Die Fragen die mir dazu kommens sind:

1.) Wie wären denn dann die Einstellungen bei der Eta, um diese Puffertemperatur nicht zu überschreiten?

2.) Würde das die Effizienz des Kessels bei Heizen verändern?

Vielen Dank für die Hilfe!

• Da der PC-Kessel eine Mindest-Rücklauftemperatur von 55 Grad hat ist es nicht möglich nur mit dieser Temperatur zu laden. Der Kessel bekommt immer eine Anforderung des Puffer welche die für die Verbraucher geforderten Temperaturen anfordert. Dazu schlägt er immer eine Anforderungsdifferenz (i.d.R. sind 7 Grad eingestellt) und zusätzlich eine Hysterese (i.d.R. 5 Grad) auf. Je nach angeforderte Temperatur errechnet er sich die erforderliche Kesseltemperatur.

Wenn du halt für Warmwasser z.B. bereits 60 Grad eingestellt hast wird beim Kessel immer mindestens 72 Grad angefordert.

• Hallo,

Da ich bisher vom Hersteller und Installateur keinen Vorschlag zur Fehlerbehebung bekommen habe und

da ja auch die Verkalkung des Heizstabes über 60°C ein Problem sein kann,

im PS des Systems kann der Kalk sofern die Anlage nicht schon mit VE Wasser gefüllt wurde nur einmal ausfallen sofern nicht dauernd immer wieder neues Wasser nachgefüllt wird das andere wäre mit einen Hygienespeicher im WW Bereich und bei einer FRIWA gibt es ja den Vormischer der Zulauftemperatur begrenzt.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Vielen Dank für die Antworten,

dann versuche ich doch noch den Heizstab dazu zu bringen,

bis 80°C im Pufferspeicher zu Heizen.

Schöne Pfingsttage!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!