Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Meine ST hat 27m² bei nur 1000L Pufferspeicher. Das führt dazu, dass ich oft Stagnation habe. Ich kühle daher im Sommer nachts den zu heißen Puffer.
Zusätzlich habe ich immer wieder Probleme mit Flüssigkeitsverlust.
Aktuell ist eins der zwei MAG defekt. Daher muss ich die Anlage drucklos machen und frage mich, was ich dabei alles erledigen sollte.
1) MAG Größe:
Ich habe zweimal 30l, damals hatte ich das nachgerechnet und hätte eher mehr erwartet:
ich habe mich mal mit den Drücken und Volumen meiner ST Anlage beschäftigt.
Mag jemand meine Rechnung prüfen?
Kollektoren | 7 | |
Wasser in Kollektoren | 15.4 | l |
Flexrohr | 24 | m |
Wasser in Rohren | 24 | l |
Wasser in WT | 3 | l |
Wasservorlage | 3 | l |
Summe | 45.4 | l |
Statische Höhe | 12 | m |
Fülldruck | 1.7 | bar |
Vordruck MAG | 1.2 | bar |
Ausdehnungsvolumen | 3.859 | l |
Dampfvolumen | 39.4 | l |
SV | 6 | bar |
Anlagendruck | 5.5 | bar |
Druckfaktor | 1.7 | |
MAG Größe | 79 | (Ausdehnungsvolumen+ Dampf+Vorlage)*Druckfaktor |
Passt das so?
Gruß,
Hendrik
Ich habe an der Stelle aber wenig Platz... Daher wäre ein Umbau nötig. Wenn es dringend zu empfehlen ist, mach ich das aber.
Die MAG sind für bis zu 70°C ausgelegt. Ist das ausreichend? Die ST Flüssigkeit wird gerne auch mal 100°C warm
2) Luft im System/Druckverlust
Da ich immer Probleme mit Luft im System hatte, habe ich an der höchsten Stelle einen Spirovent (?) installiert. Das hat richtig geholfen, aber manchmal (so oft bin ich nicht auf dem Dach) sehe ich, dass dort Flüssigkeit ausgetreten ist
3) Stagnation
Ich denke, das lässt sich nicht wirklich verhindern, außer durch Kühlung nachts oder weniger Kollektoren... Selbst bei 1000l mehr Speicher hätte ich halt einen Tag später Stagnation.
4) Die Brühe ist schwarz
Ersetzen?
Meine Sorge bei dem Ganzen ist, dass die ST nicht wirklich so wirtschaftlich ist... Bevor ich da mehr reinstecke, ... ich könnte sie auch abbauen und durch PV+Brauchwasser-WP ersetzen...
Hier mehr Informationen zum System - ich hoffe es fehlt nix.
Viele Grüße,
Hendrik