Fröling S4 Turbo 22KW schafft keine 50°C im Vorlauf

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 1,047 times. The last Post () by MichaelW.

• Hi,

ich heize gerade den Estrich auf, schrittweise hoch bis 50°C und dann 4 Tage halten, anschließend wieder herunter.

Seit gestern müsste ich nun bei 50°C sein, aber er bleibt ständig bei 45°C. Im Heizkreis zeigt es eindeutig die Vorlauftemp. SOLL = 45°C an.

Es ist das manuell konfigurierbare Programm 8 programmiert, hier wurde 50°C eingestellt.

Wieso schaltet er nicht um auf die 50°C? Schafft die Heizung dies vielleicht garnicht? Am ersten Tag habe ich es einmal nicht geschafft, rechtzeitig anzuschüren, dann ist die Vorlauftemperatur auf 41°C gesunken. Aber ich hab dann wieder eingeheizt und wieder einen ganzen Tag 45°C gehalten. (schwankt manchmal auch zwischen 44 u. 46)

Fröling S4 Turbo 22KW

Viele Grüße

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Matthias holzhaus2022,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Wenn der Pufferspeicher/Kessel genügend Temperatur liefert, dann könnte es eine maximale Temperaturbegrenzung für den Heizkreis geben.

In diesem Thema geht es zwar um einen Pelletkessel, aber die Regelungen sollten sich nicht wesentlich unterscheiden. Hier wurde ähnliches (und noch mehr) diskutiert: Fröling PE1: Vorlauf-Soll im Heizkreis wird nicht erreicht.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Für was brauchst du jetzt 50 Grad Vorlauf??

Estrichprogramm? Temperaturbegrenzung schaltet vielleicht die pumpe ab? Der Möglichkeiten sind viele.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!