Guntamatic: Heizung via Web-Browser auslesen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 2,830 times. The last Post () by didu5649.

• Hallo zusammen,

Ich bin letztens auf einen interessanten Forenbeitrag gestoßen ( https://forum.iobroker.net/top…weise-auslesen-guntamatic ) wo jemand seinen Guntamatik Kessel via Web-Browser ausliest. Wenn man dies tut stehen schon einige mehr Daten zur Verfügung als wie in der App.

Mit einem Level Code den man bei Guntamatik bekommt, würde man noch mehr Daten loggen könen. Meine nächster Schritt wäre dann eventuell ein Raspberry Pi zu Programmieren usw...

Hat damit schon jemand Erfahrung?

• Hallo,

Ich hab mich jetzt mal um den Key bei Guntamatic bemüht.

Find ich schon recht interessant was ich da in Echtzeit von meinen Sofa aus sehe.

Ich muss dazu sagen dass ich eine Vario Anlage habe und ich deshalb 2 Kessel sehe. (BMK 20 und Biostar24)

Mal schauen was ich daraus noch so mache.

Grüße

• Ich lese die daqdata.json aus der Anlage mit genau den angegebenen Daten periodisch über Linux - Skripte aus. Dazu berechne ich aus den Verbrauchsangaben in m³ die realen Gewichte für Verbrauch und Restmenge Pellets.

• Einen wunderschönen guten Morgen werte Gemeinde,

wenn du die Daten periodisch in eine eigene Datenbank schreibst, kannst du zB mittels dem kostenlosen Toll Grafana, sehr schöne Auswertungen und Grafen bauen.

• Hi Tom_BMK,

Grafana account hab ich schon. Und exakt das mit den Graphen hatte ich selbst über periodischen Abruf und Excel-Import gelöst.

Aktuell arbeite ich mich in den HomeAssistant ein eund versuch damit das gleiche Ergebnis zu erzielen. Also grafische Auswertungen über die Daten der HOAS-Daten.

Aber: Mega Dank für Deine Info!!!.

VG

Jürgen

• Hi, hast du geschaft die integration in Home assistant zu machen ? ich versuche das auch gerade zu machen :)
    Danke!

• Hi Didu5649,

das ist im Thread "Guntamatic in Home Assistant einbinden" beschrieben von a4545. Der Thread liegt im Bereich Steuerung. Du hast da ja selbst was gepostet....

Man muss HA vorbreiten auf eine Custom Integration über den HA CS (Cloud Shop)

Dann aus Github z.B. die beschriebene Biostar - Integration installieren

Das Ganze in HA integrieren und einrichten.

Und schon werden im HA die Daten angezeigt.... Zur Einrichtung HA selber gibts auf U-Tube jede Menge guter Erklärungen un deutscher Sprache :thumbup: :)

• bin ich gerade a m Testen. befehle kann man auch machen ? HZ PRogram ändern zum beispiel ?

• Die Anbindung über den ModBus und HA kenn ich leider nur lesend. Für Modifikationen nutze ich die APP oder das Terminal an der Anlage selbst.

• Nur so allgemein gefeagt:

Was müsst ihr denn an eurer Heizung ständig ändern?

Ich schalte im Herbst auf Programm NORMAL, in der Übergangszeit auf WW und im Sommer auf AUS.

Die HK und zeiten wurden Anfangs eingestellt und von mir optimiert. Seitdem hab ich nichts mehr daran geändert.

• Ich habe Einstellungen für Frühling / Herbst, bei denen ich zwischen der klassischen Heizung und meiner kleinen Wärmepumpe wechsle, die dann nur für das Warmwasser zuständig wäre.

Dasselbe gilt auch für die Ferien.

Außerdem hätte ich gerne weitere Einstellungen geändert – je nach meinen persönlichen Bedürfnissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!