p4d auf mhereren Netzwerk interfaces

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 187 times. The last Post () by pellet-heizer.

  • Inzwischen läuft wieder alles wie es soll.


    Nun habe ich aber dennoch eine weitere Frage.


    Kann der p4d Webserver auf mehreren Netzwerk Schnittstellen bereitgestellt werden?


    Der Raspi ist mit eth0 mit dem Netz 192.168.188.x verbunden.

    Auf wlan1 ist er mit 192.168.123.x verbunden.


    Hintergrund :

    Die Heizung versorgt nicht nur mein Haus, sondern auch das meines Vaters.


    Wir haben beide ein eigenes Netzwerk + jeder seinen eigenen Internet Anschluß.


    Er soll auch das Dashboard anschauen können.


    Das andere Haus ist nahe genug drann, dass sich der Raspi mit dem dortigen WLAN verbinden kann.


    Der Pi hat also nun zwei IP Adressen.


    Auf seiten des WLAN ist aber das Webinterface nicht erreichbar.


    Mir ist da irgendwas in Erinnerung, dass Webserver auf bestimmte interfaces gebunden werden. Oder aber auf alle Netze lauschen. Bei Apache glaub ich ist das dann 0.0.0.0


    Gibt es beim p4d eine ähnliche Einstellung?

    Hackgutheizkesseltyp: Fröling T4-50

    Baujahr: 2011

  • Lauscht der P4D nicht sowieso auf allen Interfaces? Bei mir tut er das jedenfalls. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich dafür etwas extra hätte einstellen müssen. Im Gegenteil, mir wäre es lieber, wenn er nur auf einem Interface lauschen würde, doch eine diesbezügliche Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

    Code
    root@host:~# netstat -anp | grep ':9000'
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:9000            0.0.0.0:*               LISTEN      921/p4d


    Da ich keinen Raspi nutze und noch eine ältere Version vom P4D im Einsatz habe, kann ich nicht genauer nachschauen, was bei Dir eventuell das Problem sein könnte. Läuft auf dem Raspi vielleicht eine Firewall, die den Zugriff über das WLAN-Interface blockt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!