Hallo Zusammen,
Kurz zu mir: Mein Name ist Andre, bin 48 Jahre und habe das Haus meines Vaters geerbt der die o.g. Anlage seit 2020 betrieben hat.
Die Anlage versorgt 2 Zweifamilienhäuser und eine Scheune.
Es sind 3x 2000 Liter Pufferspeicher verbaut.
Die Suche nach einem Fachbetrieb ist schwieriger als erwartet. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Jetzt aber zum vordringlichsten Problem:
Als ich die Anlage zum ersten Mal im Winter im Automatikbetrieb gestartet habe, gab es während der Zündphase eine starke Rauchentwicklung (aus dem Abgasrohr) und mehrere Verpuffungen. Mit der 4-5 Verpuffung zündete der Kessel und lief ca. 6-7 Stunden durch bis die Speicher voll waren. Danach habe ich die Anlage abgestellt.
Da das Haus unbewohnt war, sollte nur der Frostschutz gewährleistet sein. Alle paar Tage (wenn die Speicher leer waren) habe ich die Anlage morgens gestartet und Abend abgestellt ohne den Kessel zu reinigen. Mit jedem erneuten Starten wurden die Verpuffungen weniger und weniger intensiv.
Anscheinend hat die ganze Asche im Brennraum hier eine Verbesserung hervorgerufen. Nach dem 6.bis 7. Lauf gab keine Verpuffungen mehr. Der Kessel war dann voller Asche…
Das ist auch gleich das nächste Problem - die Ascheaustragung scheint auch nicht zu funktionieren. Im Kasten war nur eine Handvoll Asche… aber dazu später mehr.Ich befürchte dass es evtl. an den Hackschnitzeln liegt - hier scheint (auch) viel Schrottholz mit viel feinem Anteil drin zu sein. „Leider“ habe ich noch ein ganzes Lager ca. 20-25 m3 von der Ware…
Deshalb hoffe ich dass man den Zündvorgang über Parameter einstellen kann - habe in der Anleitung aber nichts hilfreiches dazu gefunden. Gerne stelle ich weitere Infos zur Verfügung. Habe ein paar Fotos angehängt auf denen man auch gut sieht wie voll mit Asche der Kessel ist.
Ich hoffe Ihr könnt helfen. Ich habe eigentlich vor das Haus zu renovieren und mit meiner Familie da einzuziehen…
Schon jetzt vielen Dank!
Viele Grüße!
Andre