Solaranlage Sekundärpumpe und ETA-Kessel

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,296 times. The last Post () by sylvio.

• Hallo habe ein Problem seit Jahren. Die Sekundärpumpe verringert die Drehzahl auf Null, obwohl die Mindestdrehzahl bei 35% steht. Dadurch kommt es zum Stillstand der Solaranlage (Kollektortemperatur 120°C). Es scheint keinen Grund zu geben, warum die Sekundärpumpe bei laufenden Betrieb auf Drehzahl Null geht um später wieder zu starten. Kundenservice bemüht sich sehr aber immer dieses Problem. Kennt dies Jemand und hat eine Lösung.

Danke

• Hallo sylvio,

wie groß ist denn die Solarthermieanlage (vermutlich Flachkollektoren)?

Und wie ist in einer solchen Situation der Pufferladezustand bzw. die Puffertemperaturen?

Für mich hört sich das nach "ganz normaler" Stagnation der STA an, wenn der Puffer voll ist.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator,

Stck. SOLVIS Solarkollektorfeld mit
    Bruttofläche 11,22m², bestehend aus:
    2 Stück TINOX Hochleisungs- Großkollektoren Typ SOLVIS
    FERA F-55 je 5,61m, Flachkollektoren

Es tritt auch auf wenn meine 2000 Liter Pufferspeicher fast leer sind, im Sommer immer wieder. Muß seit Jahren im Sommer mit Kessel heizen für Warmwasser.

Danke

2024-08-06.pdf

• Die Sekundärpumpe läuft offensichtlich nur in Verbindung mit der Kollektorpumpe - welche kurz vorher starten muss.

Hast du evtl. einen Dreher drin oder eine falsche Freigabebedingung?

• Laut deinem Diagramm gaht die Drehzahl nicht auf 0% zurück sondern die Pumpe startet nicht. Die Kollektorpumpe hat immer 5 min. Vorlaufzeit. Damit soll wohl verhindert werden dass die Sekundärpumpe bereits anfängt bevor die Temperatur vom Kollektor unten angekommen ist. Ich würde zuerst nach dem Parameter der Vorlaufzeit suchen und diesen runter nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!