ETA Kombikessel eSH 16 kW: Solarthermie und 3. Heizkreis hinzufügen

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,938 times. The last Post () by Damon.

• Guten Abend,

mein Heizungsbauer, der normalerweise nur Fröhling-Anlagen verbaut, hat bei mir einen ETA eSH 16 kW installiert. Zusätzlich wird eine Solaranlage eingebaut, die aktuell über eine separate Steuereinheit läuft. Ich habe meinen Heizungsbauer bereits darauf angesprochen, dass ich gerne alles über ein System (den Kessel gesteuert) und nicht über zwei getrennte Systeme laufen lassen möchte, jedoch seit 2 Wochen keine Antwort bekommen.

Meine Fragen sind:

1. Welches Zusatzmodul wird benötigt, um die Solaranlage an den Kessel anzuschließen?
    2. Welches Modul benötige ich, um einen dritten Heizkreis betreiben zu können?

Danke für eure Antworten :)

• Für die Einbindung der Solaranlage in die Eta-Regelung benötigst du keine zusätzlichen Komponenten außer einem Fühler für die Kollektoren PT1000. Am besten wäre es wenn deine Solarpumpengruppe und deine Solarpumpe ein PWM Signal verarbeiten könnte für die Drehzahlregelung der Pumpe.

Für den 3 und 4 gemischten Heizkreis benötigst du eine zusätzliche Platinr von ETA.

• PetervomBerg

bei mir ist eine Wilo Para ST 25/8-75/iPWM2 verbaut, die mit einem PWM-Signal funktionieren müsste.

Aktuell habe ich mit der zusätzlichen Steuerung folgendes Problem: Der Puffer wird bis 57 Grad erhitzt (laut Anzeige des ETA-Kessels ist der Puffer zu 50 % geladen) und schaltet dann ab. Die Solarmodule erhitzen sich laut Anzeige bis auf 140 Grad und zeigen dann eine Störung an, auch wenn der Puffer unter 57 Grad fällt.

Ist dieses Verhalten bei einer Solaranlage normal? Sollte sie nicht normalerweise heizen, bis der Puffer 90 Grad erreicht?

• Hallo Damon,

deine Solaranlage geht in sog. Stagnation (Pumpe schaltet ab), weil sie die Wärme, die erzeugt wird, nicht mehr los wird (bzw. die Temperaturbegrenzung erreicht hat). Das ist ein normaler Vorgang, der jedoch nicht unbedingt erstrebenswert ist. Wenn die Anlage tagsüber einmal in Stagnation gegangen ist, wird sie i.d.R. an diesem Tag nichts mehr ernten können, sondern erst wieder am nächsten Tag, wenn sich die Kollektoren über Nacht abgekühlt haben.

Wenn der Puffer (oben) nur 57°C anzeigt, dann ist das natürlich viel zu früh für eine Stagnation. Üblicherweise kann man an der Solarregelung die Abschalttemperatur einstellen. Diesen Parameter musst du (oder der HB) ändern.

An dieser Stelle habe ich noch eine Off-Topic-Frage:

Was hast du denn mit deinem Attack W&P gemacht, den du erst im Jahr 2019 installiert hattest? Hier war dein letzter Beitrag dazu:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest schau dir von ETA das SLM und MKM an.

Das SLM kann den Solarertrag an zwei Punkten in den Puffer einschichten, das MKM bietet dir zwei gemischte Heizkreise.

Kann man natürlich auch selbst aufbauen, so hat man aber zwei hübsche Kästchen die nur per Bus-Leitung am Kessel hängen und dort perfekt integriert sind.

• Danke euch für die ganzen Antworten, dann werde ich dies am Samstag dem Heizungsbauer ausrichten.

Kann man die Solaranlage und Einstellungen des Eta Kessels auch selbst vornehmen oder muss dafür immer der ETA Kundendienst kommen ?

Etaminator für fragen wegen der alten Heizung gerne per PN

• Hallo, hast du den eSH schon einmal mit Holz eingeheizt und kannst drüber etwas berichten?

• Hallo, hast du den eSH schon einmal mit Holz eingeheizt und kannst drüber etwas berichten?

Guten Morgen,

er hat bis jetzt ca 300 KG Pellets durch und wurde 2 mal ohne Probleme mit Holz angeheizt.

• Kann man die Solaranlage und Einstellungen des Eta Kessels auch selbst vornehmen oder muss dafür immer der ETA Kundendienst kommen ?

Hallo Damon,

natürlich darf man selbst an den Einstellungen ändern, man hat die Anlage ja gekauft. ;)

Bei ETA gibt es drei Berechtigungsebenen, von denen die ersten zwei für jeden Betreiber bekannt sind:

• 0001 = Kunde. Das ist die normale Ebene, die immer eingestellt ist. Hier können die wichtigsten Parameter angezeigt werden. Außerdem können z.B. die Heizzeiten der Heizkreise eingestellt werden.
    • 0135 = Service. Hier werden zusätzliche Parameter angezeigt und eingestellt, die nicht so oft gebraucht werden und in den Servicebereich spielen. Diese Parameter sind (zumindest bei meinem alten Kessel) im Handbuch und im Hilfesystem am Kessel erklärt.
    • Die dritte Ebene nennt sich Service-KD und ist dem Kundendienst vorbehalten. Der Code ist einigen Mitgliedern im Forum bekannt, wird aber nur auf Anforderung per PN mitgeteilt. Erfahrungsgemäß ist der ETA-Kundendienst nicht begeistert, wenn er merkt, dass man diesen Code kennt (und benutzt hat)... :whistling:

Im Laufe der Zeit kamen im ETA-Menue immer mehr Parameter hinzu und es wurden auch schon welche in andere Code-Ebenen verschoben.

Während der Garantiezeit sollte man ggf. besser Rücksprache mit dem HB halten, bevor man "systemrelevante" Parameter verstellt. Meiner war damals richtig froh, dass er nicht wegen jeder Kleinigkeit vorbeikommen musste. 8)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Wenn der Kessel online ist gbt es auch die Alternative de Kundendienst in Österreich anzurufen. Die können dann auf den Kessel zugreifen und die Einstellungen vornehmen. Dieser Service ist auch kostenlos.

• Wenn der Kessel online ist gbt es auch die Alternative de Kundendienst in Österreich anzurufen. Die können dann auf den Kessel zugreifen und die Einstellungen vornehmen. Dieser Service ist auch kostenlos.

Danke dir

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!