Frage zur Grundreinigung BMK 20/30

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 5,079 times. The last Post () by ThomasO aus K.

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Grundreinigung des BMK.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Primärluft- und Sekundärluftmotor samt Halterungsplatte losschrauben soll. Mir ist nicht klar: Sind das die 2 silbernen Blechschrauben (roter Pfeil), die den Stellmotor auf die Dichtung drücken oder die 4 Schrauben (blauer Pfeil) der Blechplatte auf die der Motor geschraubt ist.

Weiß das jemand von Euch? Danke.

• Servus,

Die erste Wartung machte bei mir der Heizungsbauer.

Ich sprach ihn auch darauf an sowie der Reinigung des Saugzuggebläses.

Er sagte:

Saug die Löcher, Rizzen und Kanäle sauber wo du ran kommst und gut ist.

Wenn du das zerlegst, bekommst du das nicht mehr so einfach dicht.

Grüße

• Danke dir.

Das Saugzuggebläse muss allerdings ab, weil man sonst a. die Flügel nicht sauber bekommt und b. nicht um die Öffnung der Lamnda Sonde reinigen kann.

Die Motoren lasse ich jetzt und sauge vom Füllraum her die Kanäle sauber.

• Doch an die Flügel kommt man hin.

1. Den Deckel vom Wärmetauscher öffnen.

2. Das Blech wo vor dem Saugzuggebläse ist kann man anheben und raus kippen.

Ist ein gefummel aber geht.

• SW 22 ?

Was für eine Lambda Sonde ist den verbaut

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Ne mit dem Pinsel von unten sauber machen und absaugen geht auch von der Wärmetauscher Seite

Genauso wie der Lüfter

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Hallo,

aus der Erfahrung-2021 hatte ich die gleiche Frage und den Service kontaktiert.

Stellmotoren und Lambdasonde müssen laut deren Aussage nicht ausgebaut werden.

Ich baue die Turbulatoren aus und fahre dann mit einer Rundbürste am Akkuschrauber die Röhren sauber.

Das Blech zum Abluftgeblässe hänge ich aus und Sauge alles aus. Mit einem Schaber noch die Flächen oberhalb der Turbulatoren und alle Lüftungswege reinigen. Dabei habe ich einen Staubsauger mit Zyklonfilter im Einsatz, so hält sich der Staub in Grenzen. Das mache ich so alle 2-3 Monate. Je nach Nutzungsstärke. Mit etwas Kupferfett schmiere ich noch ganz leicht den Hebel zum Reinigen an der Durchführung ein- so ist dieser förmlichst mit dem kleinen Finger zu bedienen. Dauert alles ca. 1-max 2h. plus reinigung der Hände.... ;) Und läuft bis dato ziemlich perfekt.

• Jährliche Grundreinigung des BMK abgeschlossen...

49969810mn.jpg

49969809ta.jpg

Brennkammer sieht noch wie neu aus. Außer ab und an aussaugen mache ich da auch nix dran.

49969805kl.jpg

Lamda Sonde:

49969808jx.jpg

Saugzug:

49969806oz.jpg

49969807xu.jpg

Sonde und Stellmotoren lasse ich auch drin. Sonde wird nur von unten abgesauft. Ich mache das auch mit Industriesauger und Zyklon.

• Steht bei mir auch noch an

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Hast du es einmal ausprobiert?

Nein. Ich finde das von vorne zu umständlich dann unter die Lamda Sone zu kommen. Von hinten kommt man da wunderbar dran. Saugzug ist ja ratz fatz ausgebaut.

Trotzdem will ich es mal machen, zum Testen.

• Ich hab halt die Befürchtung dass die Dichtung des SZ Gebläses darunter leidet.

Deshalb mach ich es vom Wärmetauscher aus.

Aber das Ergebnis ist ja das Selbe - ein sauberes Gebläse :thumbup:

• OK, ich gebe zu: Das ist einfacher!! Danke für den Tip. Das sollte so in der Anleitung stehen. Dann kann das SZG demnächst drin bleiben.

• Ich muss mal Guntamatic loben. Gestern Mittag Dichtung fürs SZG bestellt und heute schon nach D geliefert. Das ist schneller als Amazon. Echt gut!

• Bei der Inbetriebnahme hat mir mein Bekannter, der Guntamatic Kundendienst und Vertrieb macht

Das auch so gezeigt und erklärt, er macht das auch so

Der Service direkt vom Werk ist einfach nur Spitzenklasse :thumbup:

Während andere Hersteller nicht mal mit Endkunden kommunizieren :cursing:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!