Frage zur Grundreinigung BMK 20/30

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 5,032 times. The last Post () by ThomasO aus K.

• Bilder vom Reinigen der Wärmetauscher Rohre , ich war erstaunt wie sauber die nach einem Jahr Betrieb waren das Reinigen mit den Hebel funktioniert

Trotzdem 1x im Jahr Porentief rein

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Ich auch nicht , da lasse ich die Finger weg

Besonders im Füllraum manchmal ist weniger mehr und bei Edelstahl sowieso

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Hallo zusammen...

Also hinter den Blechen ist bei mir eine dicke Teerschicht.. Dort entwickelt sich halt, wie der Name "Holzvergaser" schon sagt Holzgas, was nun mal Teer bildet, was dann in die Brennkammer geleitet wird und dort verbrennt.

Ich mache die Bleche 1x im Jahr (nach der Heizperiode) ab und entferne den ganzen Teer.

Ob es nötig ist, gute Fragen, aber bei mir ist die Teerschicht ca. 1mm dick.

Die Schrauben nicht mit Gewalt einfach abschrauben...

Lieber mal hin und her drehen, da diese gut festsitzen.

Da der Füllraum auch von Wasser umgeben ist und Teer nun mal auch isoliert, mache ich mir die Mühe, um einen besseren Wärmeübergang zu haben.

Dazu habe ich mir ein Flacheisen aus Edelstahl gebaut, welches an einem Ende angeschliffen ist.

Bei der Montage der Bleche reinige ich die Gewinde mit einer Drahtbürste aus Edelstahl und die Gewinde bekommen einen kleinen Schluck Kupferpaste. Die Schrauben brauchen nicht sonderlich fest angeschraubt werden.

Gruß Thomas

• Da gehe ich lieber 1 x mehr mit der Akkuschrauber Bürste durch die Wärmetauscher Rohre

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Der Teer bleibt bei mir da schön dran: bester Korrosionsschutz

Liebe Guntamatic-Fans,

ich dachte, bei einem Edelstahlkessel gibt's keine Korrosion... :saint:

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Teer/Glanzruß hinter den Einhängeblechen mit der Zeit immer mehr wird. Zwar schäumt das meiste davon beim nächsten Abbrand wieder auf und ein Großteil fällt dann hinter den Einhängeblechen nach unten. Aber ein Teil dieser groben Flocken kann sich hinter den Blechen verkanten und mit der Zeit mit den Blechen verbacken. Deshalb würde ich durchaus in Erwägung ziehen, einmal im Jahr, zumindest ein Blech abzunehmen und zu schauen, wie es dahinter aussieht. ;)

Hintergrund:

Ich habe letzten Winter, bei einer Bekannten, einen älteren Windhager Logwin Premium mit Edelstahlfüllraum betreut. Dort war der "Heizer" verstorben und die Bewohnerin kam nicht mit dem Kessel zurecht (zudem er undicht war - aber das ist eine andere Geschichte). Da der Kessel immer mal wieder wummerte, sich schüttelte und aus allen Öffnungen rauchte, wollte ich den Kessel "mal schnell" säubern. Nach gut einer Stunde hatte ich endlich das letzte Einhängeblech mit Hammer und Meissel heraus bekommen (die Bleche waren nicht angeschraubt, sondern, wie beim ETA, nur an einem "Nagel" aufgehängt). Bei dieser Prozedur kam ein ganzer Eimer Glanzruß zusammen - das will sich niemand freiwillig antun! :wacko:

Bei meinem alten ETA tritt die Primärluft hinter den Einhängeblechen aus und die Luft soll durch 2 Reihen Löcher in den Blechen unten ins Glutbett strömen. Wenn diese Löcher durch den herabfallenden Glanzruß teilweise zugesetzt werden, dann sucht sich die Primärluft andere Wege und der Kessel brennt nicht mehr so gut (vermehrter Hohlbrand). Deshalb nehme ich zweimal im Jahr die Bleche ab und kratze die Krusten dahinter, mit dem von ETA mitgelieferten Schaber, grob ab. Die unterste harte Teerschicht lasse ich weitgehend unberührt, aber wenn doch mal ein Stück davon abplatzt, dann ist darunter das helle blanke Metall zu sehen. Der Vollständigkeit halber baue ich auch die gezackten Düsenplatten aus, um den Weg für die Sekundärluft freizuhalten. Das Ganze ist in einer guten halben Stunde erledigt und der Kessel schnurrt wieder.:thumbup:

Bei den neuen eSH-ETAs wurde der Füllraum geändert und die Primärluft strömt jetzt unterhalb der Einhängebleche ins Glutbett, weshalb diese Problematik wohl entschärft wurde. Den Aufbau vom Guntamatic kenne ich nicht - aber mit dem Füllraum verbackene Bleche will keiner haben. Deshalb finde ich die Vorgehensweise des Vorschreibers ThomasO aus K, durchaus sinnvoll.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Primärluft strömt jetzt unterhalb der Einhängebleche ins Glutbett, weshalb diese Problematik wohl entschärft wurde. Den Aufbau vom Guntamatic kenne ich nicht

Ist bei uns genause.

Unter den Einhängeblechen und unter den Rost strömt die Primärluft ein.

• So sieht es unter meine vorderen linken Blech aus.

Wie Karlheinz schon schreibt ist es vermutlich kein Luxus die groben Flocken einmal im Jahr zu entfernen. (Natürlich nur mit Edelstahl Werkzeug ;) )

• Meiner hat schon mehr Teer , da ich mit Fichtenholz minderer Qualität heize

Auch sind die Temperaturen bei Hartholz größer und Bumbelbee fährt auch mit 80 Grad Kesseltemperatur

Ich nur mit 70 bis der Puffer durchgeladen ist

Habe meinen Bekannten gefragt (Guntamatic Service)

Soll man die Edelstahl Vorhängebleche entfernen und dahinter reinigen ?

Antwort

Ja aber nicht Jährlich

Werde so wie immer mit dem Edelstahl Reinigungsschieber dagegen klopfen

Solange es hohl klingt werde ich es lassen bzw. vielleicht nach 3-4 Jahren Sie entfernen

Und mit dem mitgelieferten Edelstahlschaber reinigen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Auch Edelstahl Korrodiert nur halt um einiges langsamer als Unedler Stahl

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Ich habe gerade beim Anheizen mit dem Edelstahlwerkzeug gegen die Edelstahleinhängebleche geklopft

Es rieselte schöne schwarze Brösel unten raus und es klingt hohl

Also alles im Grünen Bereich

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Was auch wichtig ist, den Raum unter der Brennkammer zu Reinigen und kontrollieren, dass die Öffnung zwischen Brennkammer und Füllraum (also nach unten) offen ist.

• Das unter der Brennkammer nicht richtig gereinigt wird ist laut meinem Bekannten einer der meisten Gründe warum der BMK nicht mehr so brennt wie er soll

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Auf der linken Seite, direkt neben der Tür von der Brennkammer sind Löcher... vermutlich Lufteinlässe... Wofür sind die? Reinigt ihr die auch?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!