Hallo,
mein Name ist Christoph, ich lese hier im Forum immer fleißig mit. ![]()
Jetzt brauche ich eine vernünftige Lösung zur Warmwasserbereitung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder gute Tipps geben.
Erstmal zum „Ist-Zustand“ :
Seit 12 Jahren Atmos30gse Holzvergaser in Verbindung mit 3 Pufferspeichern a. 800l
Warmwasserbereitung bisher über Hygienespeicher ( Kupferspirale im ersten 800l Puffer)
Das Problem hierbei sind unsere Wasserwerte (21dH) und die damit verbunden Verkalkung !
Der Hygienespeicher, bzw. die Kupferspirale wurde alle zwei Jahre über extra dafür angebrachte Spülhähne mit Entkalkungsmittel gespült, aber der Erfolg wurde zunehmend schlechter.
Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo der Durchfluß erbärmlich ist und auch nach Spülung nicht mehr besser wird.
Ich denke die Spirale ist soweit zugesetzt, daß in absehbarer Zeit gar nichts mehr geht.
Was soll ich tun ?
- neuen Hygienespeicher kaufen und einbauen ?
- Spirale im Hygienespeicher still legen und eine Friwa kaufen und dranhängen ?
- oder was gibt es sonst noch für brauchbare Möglichkeiten ? (Platz ist leider auch recht eingeschränkt)
Ich haben leider nicht die Möglichkeit eine Wasserenthärtungsanlage einzubauen, da ich keinen Abwasserkanalanschluß im Keller habe.
Über Hilfe, Vorschläge, oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Christoph