Windhager PMX: Dichtschnur Heiztür

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 1,355 times. The last Post () by Lennox.

• Hallo,

bei meinem PMX hat der Türstein oben schon einige Risse und bröckelt an der Seite etwas ab.

Den möchte ich nun ersetzen und habe bereits einen neuen Türstein geordert.

Ich habe den Stein noch nie getauscht.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Bringt man die alte Dichtschnur an der Heiztür so heraus, dass man sie wieder verwenden kann, oder sollte man lieber gleich eine neue Dichtschnur anbringen?

Welchen Durchmesser brauche ich für die neue Dichtschnur und bis wieviel Grad sollte die ausgelegt sein?

Beste Grüße

Sem

• Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade damit. Die Türdichtung würde ich immer mit erneuern, da sie geklebt ist.

Grüße Thomas

• Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich hatte zur Sicherheit eine originale Dichtschnur beschafft.

Beim Tausch des Steins ließ sich die alte aber so gut lösen und sah sehr gut aus, so dass ich die Schnur nur wieder an den neuen Stein festgeklebt habe.

Gruß

Stefan

• Hallo,

ich möchte auch den obersten Türstein samt Türdichtung tauschen.

Meine Frage ist nun, wie löse ich den Türstein?

Ist der Türstein mit den seitlichen Schrauben an der Heiztür befestigt und zusätzlich noch geklebt?

Welchen Kleber benötige ich?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Gruß

Ingrid

• Hallo,

ich habe meinen Türstein getauscht.

Wenn man die Verkleidung der Tür entfernt, dann sieht man 4 Schrauben, die von der Seite einfach in den Stein geschraubt werden. Beim neuen Stein lagen neue Schrauben dabei. Das sind selbstschneidende Schrauben, die sich problemlos in den Stein einbringen lassen. Ich konnte meine alte Dichtschnur sorgfältig entfernen und mit einem Spezialkleber, der der neuen Dichtschnur beiliegt, wieder befestigen.

Ich hätte daher die neue Dichtschnur und etwas Kleber noch abzugeben.

Es muss einfach ein Hochtemperatur Kleber sein.

Hier noch 2 Bilder vom Einbau.

• Hallo unclesem,

vielen Dank für die gute Beschreibung!

Damit komme ich super klar.

Teile habe ich mir alle besorgt samt Kleber,

nur hatte ich Bedenken, ob es bzgl. der Befestigung so einfach sein kann.

Viele Grüße,

Ingrid

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!