Planung Pelletheizung HSP 6 WT RLU mit Pufferspeicher

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 275 times. The last Post () by Colander.

• Hallo,

Ich möchte meine Gaszentralheizung mit einem wasserführenden Pelletofen austauschen.

Könnt ihr mir bitte bei der restlichen Planung helfen?

Also es gibt schon einen Heizkreis im Haus der dicht ist und an den ich den neuen Ofen anschließen möchte. Die Gas Brennwerttherme kommt weg.

Es soll damit nur geheizt werden. Das Warmwasser hab ich separat.

Der Kamin wird entsprechend von einer Fachfirma saniert.

Den Pelletofen hab ich schon bestellt.

Haas & Sohn HSP 6 WT RLU

Das Hydraulikmodul-Set (Thermische Ablaufsicherung, Sicherheitsventil, Entlüftung, Rücklaufanhebung) habe ich dazubestellt.

Als Pufferspeicher hätte ich den im Auge (Laut Ofenhersteller soll der 300 - 500l groß sein):

Pufferspeicher ohne Wärmetauscher mit Isolierung und 11/2" Aufnahme für Heizelement 200 bis 2000 Liter
    Wir bieten Ihnen hier neue und originalverpackte Pufferspeicher - Standspeicher - ohne Wärmetauscher mit Isolierungin den Größen 200 / 300 / 500 / 750 / 1000…
    www.g2-energy-systems.de

Was wird da noch benötigt bzw wie wird das alles dann angeschlossen?

vielen Dank schonmal im Voraus!

• Und wer heizt das Haus im Winter wenn mal keiner da ist ? Das Fassungsvermögen an Pellets ist bei dem Ofen und bei Pelletöfen im allgemeinen sehr dürftig....

Im Kernwinter läuft der Ofen maximal 15 Stunden dann musst du ihn wieder nachfüllen.... Und dann dieser ständige Staub und Dreck vom Reinigen des Ofens und der Staub von dem Pellets im Wohnzimmer.... Für mich würde sowas nicht in Frage kommen. Sinniger wäre doch die Gaszentralheizung gegen einen Pelletzentralheizung zu tauschen... Die kann dann auch mal zwei Wochen alleine laufen ohne dass jemand nachfüllen muss und. Das ständige reinigen und Asche entleeren entfällt dann auch. Und die 30% KfW-Förderung nicht vergessen

• Ich hab das Haus beim Einzug mit nur einem Einzelofen beheizt und bin ganz gut zurecht gekommen. Ich hab so 10 - 15Kg Briketts pro Tag geheizt. Wenn ich mal 1 Woche im Winter beruflich weg musste, hatte ich noch 12 Grad im Haus beim Zurückkommen. Da gabs Aussentemperaturen von minus 11 Grad in den Nächten. Seit die Gasheizung in Betrieb ist, glaub die Antifrostschaltung geht auch auf 10 oder 12 Grad runter, hatte ich im Haus immer 15 - 16 Grad nach einer Woche. Das Haus wird jetzt aber auch gleichmäßiger aufgeheizt.

Seit ich ,vor ca 2 Jahren, die alten Konvektionsheizkörper gegen DK22 getauscht habe, fahre ich mit 45 Grad Vorlauftemperatur und hab keine Probleme im Winter. Nächstes Jahr werde ich dann noch die Aussenwände dämmen.

Ja, ich wollte ursprünglich einen Holzvergaserofen im Keller als Zentralheizung, aber ich müsste dafür so viel umbauen lassen, dass sich das nicht auszahlt.

Bei Wärmepumpen gehen die Wartungskosten offenbar extrem in die Höhe nach 8 - 10 Jahren.

Deshalb der halbmanuelle Pelletofen.

Der Ofen hat einen eingebauten Tank für 30Kg Pellets und er wird eh auch an die Zentralheizung angeschlossen.

Sollte ich mal wirklich länger als 2 Wochen unerwartet weg sein, dann könnte ich ev. einen 2KW Heizstab in den Pufferspeicher geben, den Vorlauf auf 20 Grad stellen und eine Pumpe laufen lassen. Für so einen einmaligen Notfall eigentlich gut genug.

Ja, mit dem Staub bin ich nicht so sicher. Beim Heizen mit Holzbriketts war es eigentlich nicht so schlimm. Ist aber ein guter Punkt.

Die Reinigung war aber auch beim Stückholzofen mit einem Aschesauger immer so gut wie Staubfrei.

Mein Problem ist, dass ich keinen Installateur mehr vor Ende nächstes Jahr bekomme. Das ist jetzt auch nicht das größte Projekt woran viel zu verdienen ist. Ich möchte das aber gerne bis Ende Oktober in Funktion haben.

Ich hab schon viel über verschiedene Schaltungen gelesen, bin mir aber mit dem Ofen aber nicht sicher, wie ich den anschließen soll bzw was da noch benötigt wird, der hat ja mit dem Hydraulikmodul-Set auch schon einiges eingebaut (therm. Ablaufsicherung, Rücklaufanhebung,...). Einer der Installateure, die ich fragte meinte, ich soll den einfach statt der Gastherme ohne Pufferspeicher anschließen. Damit ist der Ofenbauer allerdings nicht einverstanden. Mindestens 300L schreibt er vor.

Hier wäre noch ein PDF für die Installation:

https://www.ofenseite.com/mediafiles/Bedinungsanleitungen/Haas_Sohn/Pelletofen/Aufstellungs-%20und%20Bedienungsanleitung%2002%20de%20Pelletofen%20WT-hsp6.pdf

Einen Installateur zu finden, der nur vorbeikommt um, oberputz schon verlegte Rohre miteinander und mit Anschlüssen von Ofen, Zentralheizung und Puffer, wasserseitig zu verbinden, ist um einiges einfacher im Moment. Das können sie am Weg zu einem anderen, großen Kunden erledigen.

• Ich habe jetzt dieses Diagramm empfohlen bekommen:

Wasserführender Kamin: Anschluss-Anleitung und wichtige Hinweise
    Welche Komponenten wichtig sind, um einen wasserführenden Kaminofen anzuschließen und wie der Anschluss funktioniert, erklärt ofenseite.com
    www.ofenseite.com

Sehe ich das Richtig, dass KSG, STDC und Rücklaufanhebung schon im Ofen verbaut sind?

Ist da dann auch das Ausdehnungsgefäß im Ofen dabei? Da finde ich leider nichts darüber.

Wenn ja, bräuchte ich ja nur noch den Puffer mit Schnellentlüfter und das thermisch geregelte 3-Wege Mischventil und könnte/dürfte alles sogar selbst verlegen und anschließen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!