ETA SH20: Automatische Wärmetauscherreinigung - Funktionsweise

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 4,675 times. The last Post () by ETA-Heizer.

  • Guten Morgen Zusammen,


    für diejenigen mit automatischer Wärmetauscher Reinigung, wenn man die Wärmetauscherreinigung manuell über die ETA Touch ansteuert, passiert dies nur für paar Sekunden, keine ganze Umdrehung. Ist das so gewollt? Man muss praktisch immer wieder auf "Ein" drücken, dann schafft der Schrittmotor mit der Nocke eine ganze Umdrehung. Ist das bei Euch auch so?


    Viele Grüße

  • Wenn man ohne Anmeldung im Kunden-Menü ist und die Abreinigung im Handbetrieb ansteuert ist es genau so wie von dir beschrieben. Es gibt auch eine Entaschungs-Taste. Damit wird ein kompletter Zyklus gestartet. Im Handbetrieb muss man mindestens mit "Service" angemeldet sein um den Handbetrieb zu aktivieren.

  • Perfekt, vielen Dank.

    Ich wollte nur sicher gehen, dass vor der Inbetriebnahme der gesamten Heizungsanlage dann auch alles okey ist. Hatte schon häufiger gehört dass sich die Abreinigung gerne mal verklemmt (egal ob automatisch oder manuell per Hebel) und schon die Befürchtung gehabt, dass der wegen Überlast abschaltet.


    Wird die Stange mit der Feder auch geschmiert? In der Anleitung steht nur was vom Nocken selbst. Würde gerne einen Stick-Slip-Effekt vermeiden, da ja doch sehr viel Spiel im Gesamtsystem der automatischen Wärmetauscherreinigung ist.

  • Hatte schon häufiger gehört dass sich die Abreinigung gerne mal verklemmt (egal ob automatisch oder manuell per Hebel) und schon die Befürchtung gehabt, dass der wegen Überlast abschaltet.

    Eigentlich verklemmt die nicht und neigt auch nicht dazu. Meist liegt da ein Bedienungsfehler vor so dass sich Kohlenstoff oder Teer in den Röhren ablagert und so die Wirbulatoren feststecken. Wer dann am Hebel reißt verbiegt meist die Federn. Also dann gesser ausbauen und die Röhren säubern.

  • Also dann gesser ausbauen und die Röhren säubern.

    Wenn man die Wirbulatoren bei der automatischen Reinigung ausbauen möchte, muss dann der Motor (Antieb) auch abmontiert werden? :/

    Gruß Kai

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • Der Motor muss zwangsläufig runter sonst bekommst du die Stange ja nicht rausgezogen.

    Danke,

    das habe ich vermutet.


    Wieviel "Luft" bis zur Decke brauch man zwingend, um die Wirbulatoren raus zu bekommen?

    Ich habe nur 46cm Luft von der Kesseloberkante vom Blech gemessen) bis zur Kellerdecke. :/ :rolleyes: :/

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • Versuch macht kluch…

    Demontieren und ev. geht ja im letzten Drittel beim herausziehen auch etwas schräg zum Rohr herausnehmen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

    Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Danke dir. :)

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • Der Motor muss zwangsläufig runter sonst bekommst du die Stange ja nicht rausgezogen.

    Ich würde sagen, nein.

    Maximal müsste die Stange seitlich ausgehangen werden, wo dann aber auch die Verkleidung demontiert werden muss.


    Ich denke man kann einfach den PIN in der Stange oben ziehen und die Wippe soweit verdrehen das die Wirbulatoren herauszuziehen gehen.


    --> hier sieht man ganz gut den Aufbau.

  • Das ist die optionale WT-Reinigung. Hier handelt es sich aber um die andere des Twins.

    ...

    Und die Wirbulatoren kann man beim ausnehmen auch etwas biegen. Dann benötigt man nicht soviel Platz nach oben.

    Hat ja nicht jeder einen 3,5 m hohen Heizraum 🤣🤣

    Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Charly01 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Aber n halber Meter ist trotzdem verdammt knapp. Ich hab mehr und muss schon ordentlich biegen

    Oh weh. =O

    Dann verschiebe ich das mal lieber in den Frühling und plane dafür auch etwas mehr Zeit ein.

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • 60cm gibt ETA als Mindestmaß an


    Da fehlen bei uns ja "nur" 14 cm. ;(

    Im Zweifel, wenn es denn Notwendig wäre, müsste ich halt 4 Löcher beim Junior in der Küche in den Fußboden bohren. :/ :D :/

    Das Leben ist zu kurz für "Irgendwann". ☺️


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und gewinnbringend veräußern. 8o

  • Hallo Zusammen,

    Wir haben letztes Jahr den SH20 bekommen und vor Montage hab ich den Ausbau geprüft bei uns im Keller.

    Deckenhöhe sind knapp 185 cm und man bekommt die Wirbulatoren raus gebaut! Schön einzeln und etwas biegen, dann geht es.

    Gruß Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!