Im Winter lass ich immer 50% Reserve drin
Automatischer Notstrombetrieb
- pellet-heizer
- Thread is Unresolved
There are 89 replies in this Thread which was already clicked 9,126 times. The last Post () by Austro-Diesel.
-
-
Das "mehrstündig" ist das Problem von normalen USVs. Habe im Betrieb mal wegen angebohrter Hauptanspeiseleitung unsere gesamte EDV länger von üppig dimensierten Online-USVs versorgt was im Prinzip gut geklappt hat. Aber nach einer Stunde waren die nur zu 25% ausgelasteten Dinger laut Akku-Anzeige mehr als halbleer. — Bis dahin hatte ich die beiden Honda-Notstromaggregate mit "Wurfverkabelung" bereit, was die USVs trotz fehlender Nullung auch akzeptierten und auch wieder luden.
Nachvollziehbar. Hier vorhanden: 10,5 KWh BYD HVS am Fronius WR ... aber die sind halt gerade dann nicht voll, wenn der Krisenfall eintritt.
Victron-Lösung schaue ich mir an, danke!
Einen Weiteren Akku und Wechselrichter mit hinstellen ist eigentlich sinnlos. Wenn dir die Energiemenge nicht riecht, dann setz noch Blöcke drauf und erhöhe entsprechend die Reserve.
-
Hier vorhanden: 10,5 KWh BYD HVS am Fronius WR ... aber die sind halt gerade dann nicht voll, wenn der Krisenfall eintritt.
Perfekt, dann mach doch das, was ich getan habe: um einen weiteren Block erweitern und zB 30% Mindestladezustand einstellen. Im Notstrombetrieb geht es bis 5% runter. Das langt für ein paar Stunden ohne Geschirrspüler und Waschmaschine. — Du kannst auch einen zweiten Turm dazu parallel schalten.
Hier in Grün ist meine Erweiterund markiert:
-
habe Eigenkreation:
Wechselrichter Ective CSI 10
und Akku 12 V Ective 290 Ah.
Lädt automatisch, schaltet automatisch um und auch wieder zurück.
Ist mit Sicherheit nicht die perfekte Lösung, aber macht was es soll. Bei Stromausfall ist der gesamte Abbrand und mindestens 24h Heizkreisversorgung sicher gestellt.
-
Einen Weiteren Akku und Wechselrichter mit hinstellen ist eigentlich sinnlos. Wenn dir die Energiemenge nicht riecht, dann setz noch Blöcke drauf und erhöhe entsprechend die Reserve.
Hat keinen Sinn bei meiner Kollektorfläche (8,6 KWp). Und ich habe auch keine Notstromumschaltung dafür (dazu müsste ich ein Datenkabel ins Nebengebäude graben ... bäh ...)
-
Dann ist es etwas anderes. hätte man beim Errichten der Anlage wohl machen sollen. Wurde ja wahrscheinlich sowieso fleißig Kabel gelegt.
-
Dann ist es etwas anderes. hätte man beim Errichten der Anlage wohl machen sollen. Wurde ja wahrscheinlich sowieso fleißig Kabel gelegt.
Wer hätte vor 14 Jahren gedacht, dass Akkus jemals erschwingliche Optionen werden könnten ...
-
Hallo
Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre...... Egal wo ich aufbuddle, kommt ein Leerrohr mit rein. Kosten nicht viel aber wenn ich es benötige brauche ich nicht wieder (alles)
aufbuddeln.
Vor kurzem Glasfaserleerrohr quer durch die Einfahrt durch SUB der Telekom verlegt worden. Schnell die Rolle Leerrohr rausgezogen und eines mit in die Queerung reingelegt.
Im Haus hatte ich vor ca. 30 Jahren beim Einbau der Heizung gleich einen Heizstrang mit ins DG verlegt - bis heute nicht genutzt. Aber parallel 2 Leerrohre in den Schacht mit verlegt.
Datenverkabelung, Telefon, CAN-Bus und seit ein paar Wochen Glasfaser. Alles kein Problem nachträglich.
ciao Peter
-
Display More
Hallo
Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre...... Egal wo ich aufbuddle, kommt ein Leerrohr mit rein.
Im Haus hatte ich vor ca. 30 Jahren beim Einbau der Heizung gleich einen Heizstrang mit ins DG verlegt - bis heute nicht genutzt.

Den Tick hab ich auch...
Alleine beim Garagenbau....
Und vom Dach zum Keller...
Leerrohre über Leerrohre...
Und der Heizungsstrang ins Dachgeschoss ist heute "Goldwert".
Da drang hängt die Brauchwasser- Wärmepumpe die im Sommer das Wasser erwährmt und das Haus kühlt.
Hab mal eine Kernbohrmaschone gekauft vor 15 Jahren für 200€.
Das war die allerbeste Investition.
Das Ding hat alleine bei mir schon über 100 Löcher gebohrt...
sagt lieber nix dem Statiker....Fazit: man kann nie genügend Leerrohre haben....
-
Die Fotos können schon mal hilfreich sein, wenn man vor lauter Leerrohren nicht mehr ein und aus weiß! Oder wenn die nächste Generation dann am Objekt werkt …
Man muss auch sagen: Bei der Menge an Bohrungen dicht an dicht muss man schon genau wissen, wo man da hineinbohrt … auf Glück kann man sich da nimmer verlassen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!