Heizbetrieb wieder aufnehmen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,001 times. The last Post () by warp735.

• Hallo :)

Wie ich schon in meinem Profil beschrieben habe, bin ich komplett unwissend was unsere Heizung betrifft. Seit mein Papa nicht mehr da ist, habe ich noch 2x unsere Puffer gefüllt. Habe mich aber dann (teils aus Überforderung) entschlossen die Heizung auf Grund der Aussentemperaturen auszuschalten. Nun wird es langsam doch Zeit, mich mit dem Heizen anzufreunden. Meine erste Frage ist sicherlich für viele lächerlich aber da fängt es schon bei mir an. Ist es sinnvoller die Puffer mit einem Schlag voll zu machen oder eher eine kleinere Menge zu heizen? Dazu muss ich sicherlich sagen, daß die Speicher ausschließlich für die Heizung sind. Warmwasser wird bei uns elektrisch mittels Warmwasserboiler genutzt.

• Hallo Maria Mimi_allein,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Danke auch für deine ausführliche Einführung im Mitgliedsprofil (und inzwischen auch in einem separaten Vorstellungsthema).

Im Profil schreibst du als 1. Heizkessel = Eta-tronic. Das ist die Bezeichnung für die Kessel-Regelung. ETA ist der Herstellername und ich vermute, dass du einen (älteren) Scheitholzkessel hast, zB. einen ETA SH20 oder SH30 (die Modellbezeichnung sollte an der Innenseite der gelben Tür stehen). Dass es sich um ein altes Modell handelt, erkennst du am relativ kleinen, 4-zeiligen LC-Display. Wenn der Kessel schon ein modernes Touchdisplay hat, handelt es sich um einen Kessel, der ab 2013 eingebaut wurde. Die Info, um welchen Kessel es sich handelt, solltest du noch in deinem Profil ergänzen.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Das hängt vor allem von der Größe des Pufferspeichers ab, ob mit Hartholz oder Weichholz geheizt wird und auch etwas von der Leistungsklasse des Kessels (SH20/30/40/50/60 - die Zahlen stehen für die Leistungsabgabe des Kessels in kW). Ganz allgemein würde ich mich an deiner Stelle mit einer halben Füllung Holz herantasten. Das schadet dem Kessel nicht. Wenn jedoch zu viel Holz eingelegt wird und der Kessel die Wärme nicht los wird, kann das zu Problemen führen.

Nachtrag:

Wie das Anheizen funktioniert, weißt du ja offensichtlich? Ich möchte jetzt nicht schon auf zuviele Dinge eingehen, die dir evtl. sowieso klar sind. Besser ist, wenn du konkrete Fragen stellst, auf die wir dann eingehen können.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Mimi,

hast du vielleicht jemand in deinem Bekanntenkreis den du fragen könntest?

wie oben schon geschrieben würde ich mich auch mit einer halben Füllung herantasten.

Wie es mit dem ETA geht, da kenne ich mich leider nicht mit aus

Aber keine Sorge das Holz heizen ist kein Hexenwerk.

Als ich vor 2 Jahren meine neue Holz und Pelletheizung anfing zu planen und sagte was der neue Kessel an Elektronik hat, hat meine Mutter gesagt

sie mache das nicht mehr. Alles zu kompliziert.

Als dann die neue Heizung eingebaut war und sie sah wie einfach das geht, ist sie fast beleidigt wenn meine Frau oder ich mal den Kessel füllen und anfeuern.

PS: Meine Mutter ist 84 Jahre

• Hallo Mimi ich bin recht viel unterwegs in Deutschland auch überwiegend in Sachen ETA... Wenn du mir mal verrätst aus welcher Gegend du kommst könnte man vielleicht bei dir vor Ort mal eine ordentliche Einweisung in den Kessel und in das Heizsystem durchführen.Gruss Peter

• Wenn du mir mal verrätst aus welcher Gegend du kommst

Liebe Mimi... bitte tu das aber in einer privaten Nachricht und schreib das hier nicht öffentlich. Und jetzt natürlich nichts gegen Peter, aber nicht das auf einmal n Haufen Spinner vor der Tür stehen, die dir den ETA erklären wollen...

Ist kein Hexenwerk. Mit paar Stunden querlesen hier im Forum sollte das meiste schon erledigt sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!