ETA SH30: Maximale Kessellebensdauer?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,063 times. The last Post () by AleEtashtwin.

• Guten Morgen zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines ETA SH30 Twin, der seit 2009 bei mir zu Hause in Betrieb ist. Ich wollte wissen, welche Nutzungsdauer dieser Heizkessel haben kann, im Moment habe ich sicherheitshalber nur den Ventilator meines Heizkessels ausgetauscht. Es war laut geworden und ich hatte Angst, mitten im Winter ohne Heizung zu sein. Im Moment werde ich zwei feuerfeste Fliesen ersetzen, auf denen die Flamme schlägt, die kaputt und abgenutzt waren und sich vor ein paar Jahren bereits um 180 Grad gedreht hatten.

Im Moment werde ich mit ein wenig Wartung weitermachen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, ob es sich in Zukunft lohnen könnte, den gesamten Kessel durch einen neuen zu ersetzen, wenn die Nutzungsdauer des Rests noch relativ lange zu erwarten ist. Wenn die Nutzungsdauer erst einmal überwunden ist, kann ich weitermachen und sehen, was passiert. Vielen Dank für die Antworten, die Sie mir geben möchten.

Entschuldigung für die Übersetzung vom Italienischen ins Deutsche mit Google Übersetzer, ich hoffe, Sie können mich verstehen.

Buongiorno a tutti, sono felice possessore di una Eta Sh30twin in funzione presso la mia abitazione dal 2009, volevo sapere questa caldaia che vita utile può avere, al momento sulla mia caldaia ho sostituito soltanto il ventilatore più per sicurezza dato che era diventato rumoroso e avevo paura di rimanere senza riscaldamento in pieno inverno, al momento sostituirò due piastrelle refrattarie dove batte la fiamma che si sono rotte e usurate già girate di 180 gradi alcuni anni fà. Al momento con una piccola manutenzione andrò avanti ma non ho appunto idea se potrebbe in futuro valere la pena di sostituire tutto il focolare con uno nuovo se la vita utile del resto ha ancora una aspettativa relativamente lunga, oppure se la vita utile della mia è stata superata allora posso tirare avanti e vedere cosa succede. Grazie per le risposte che vorrete darmi. Scusate per le traduzione che è stata fatta dall'italiano al Tedesco con traduttore Google, spero possiate comprendermi.

Edited once, last by Etaminator: Übersetzung ins Deutsche eingefügt ().

• Holzpille

Approved the thread.
  • Es wird niemand eine Einschätzung zu genau deinem Kessel abgeben können.

So ein Kessel kann gut und gerne 30 Jahre oder mehr laufen. Man schafft es aber auch ihn in 3-5 Jahren komplett kaputt zu machen.

• Vor dem Einschalten habe mit Beginn der kalten Jahreszeit beschlossen, die beiden Kacheln am Boden der Brennkammer und die Türdichtungen auszutauschen, die ich schon vor Jahren gedreht hatte. Aber sie waren immer noch sehr hart und verkocht, ich habe es versucht, aber ich habe es nicht geschafft.

Wie lange kann es dauern, etwas feuerfesten Mörtel einzubringen, um die Korrosion der Flamme in der Nähe der Vergaserdüsenplatten und in den Seitenwänden der Brennkammer wiederherzustellen? Ich werde versuchen, es auf die richtige Größe zuzuschneiden und die alten Bodenfliesen zu recyceln, indem ich sie verticale anordne, wodurch die Vergasungskammer ein wenig verengt wird. Aber ich glaube nicht, dass dies große Probleme könnte verursachen, da die Kammer bei den newesten SH-Kesseln nicht 30 cm groß ist bei mir aber 24 cm breit.

Leider bestand die Vergaserkammer bei meinem Kessel von 2009 immer noch aus mehreren Schichten und war im vorderen Teil nicht richtig abgestützt. Mit der Zeit und dem Gebrauch und den verschiedenen Erweiterungen neigte sie sich leicht, und der Teil in der Nähe der Tür und die Fliesen fielen von der darunter liegenden Brennkammer ab Durch das Gewicht gaben sie nach und brachen. Als ich vor Jahren das Versagen sah, hobe ich an den Seiten ein paar Unterlegscheiben aus Vermiculit angebracht, nur um die Sache noch schlimmer zu machen. Ich bin gespannt, ob der Kessel noch viel länger hält, ich werde mal sehen Ob ich in Zukunft den gesamten Teil der Vergasungskammer durch das neue Modell ersetzen soll, das jetzt ein Innenmaß von 24 cm hat und auf dickeren Seitenplatten als meine Version ruht.

Dank Ihres kompetenten Forums habe ich erfahren, dass Wittko viele Ersatzteile für meinen Kessel hat, also habe ich versucht, die feuerfesten Fliesen für den Boden und die Tür- und Lambdasondendichtungen zu bestellen, sie kamen in wenigen Tagen in Italien an und sind genau wie die Originale (siehe Bilder).

• Hallo Alessandro AleEtashtwin,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Ich habe deine Beiträge leicht bearbeitet und versucht, sie mit Absätzen leserlicher zu gestalten. Das Kopieren aus einer Übersetzungs-App führt leider dazu, dass der Text anschließend unformatiert in einem Block dargestellt wird, was bei längeren Texten schwer zu lesen ist. Ansonsten ist das Übersetzen mit einem Übersetzer-Tool heutzutage zum Glück kein Problem mehr und die Texte sind meistens sehr gut zu verstehen.

Ich habe ja denselben ETA, wie du, jedoch etwas jünger, mit Einbau im Sommer 2011. Derzeit ca. 12.000 Betriebsstunden, davon knapp 1000 Stunden mit dem Pelletbrenner. Meine Steine und die Düse sehen ähnlich aus, wie deine (mit noch etwas mehr Verschleiß, insbesondere bei den Einhängeblechen). Ausser dass ich einmal die Dichtung der Fülltür gedreht habe, wurde bisher noch nichts ausgetauscht, oder repariert. Solange der Kessel noch ohne Probleme funktioniert, werde ich das so lange es geht hinauszögern. Zur Lebensdauer hoffe ich, dass der Kessel mindestens nochmal 12 Jahre oder länger hält. 8)

Dein Pelletbrenner scheint ähnlich selten, wie meiner zu laufen? Darauf deutet die hohe Ascheschicht im Verbindungsrohr zwischen Pelletbrenner und Brennraum hin (5. Bild). Dort solltest du einmal mit der um 90° abgwinkelten Drahtbürste durchbürsten. :whistling:

Das 6. Bild scheint eine der alten Schamotteplatten zu zeigen, wo die Sturzflamme eine Vertiefung in den Stein "gefressen" hat? Das deutet darauf hin, dass an dieser Stelle öfter zu wenig Asche lag? Ich lasse dort immer einen kleinen Aschehügel in der Mitte der Platten stehen - das schützt die Steine und hilft, nach meiner Beobachtung, die Flamme besser zu verwirbeln (es bildet sich ein gegenläufiger Doppelwirbel). :thumbup:

Ansonsten würde uns natürlich sehr interessieren, wie die ausgebesserte Stelle vor der Düse nach einigen Abbränden ausssieht und welches Material du für die Reparatur verwendet hast.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke,

ich habe gestern Abend die Türdichtungen ausgetauscht und die Dichtung auf dem fehlenden Lambda an meinem Kessel hinzugefügt. Die Reinigung ist abgeschlossen, denn im Moment ist es hier im Piemont in Cuneo noch mild und der Kessel ist noch nicht in Betrieb. Sobald er läuft, werde ich Sie gerne wissen lassen, ob meine Reparaturen mit feuerfestem Mörtel halten oder nicht.

Ich habe darüber nachgedacht, die Türdichtungen zu ersetzen, da die originalen Dichtungen sehr hart geworden sind und ich in den letzten Jahren feststellen konnte, dass sich im Holzfüllraum viel mehr Teerrückstände befinden.

2009 habe ich den Twin-Kessel gekauft, weil ich befürchtete, dass ich ihn nicht allein mit Holz betreiben könnte, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Autonomie zwischen den Nachfüllungen ziemlich lang ist und ich den Pelletbrenner nur sehr wenig benutze.

• Im Moment habe ich den Kessel nur 5 mal eingeschaltet, um den Puffer zu laden, im Moment hat die Reparatur mit Mörtel gehalten, wir werden später sehen, jetzt mit dem Austausch der Türdichtungen ist der Holzlagerraum viel weniger mit schwarzem Kreosot verschmutzt, ich bin damit zufrieden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!