Pelletheizung SL 25 PK

There are 35 replies in this Thread which was already clicked 7,017 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo Zusammen,

ich besitze von der Firma SL Systemlösung Haustechnik eine Pelletheizung SL 25 PK. Diese Heizung habe ich von ein Bestandsgebäude mit übernommen und mir nicht selber ausgesucht. Im Internet fand ich schnell heraus das die Heizung auch in Italien als Marke Ferroli Sun P7 vertrieben wird bzw. der Brenner. Seit ungefähr 2 Jahren heize ich mit der Heizung.

Mein größtes Problem ist an der Heizung das der Glühzünder regelmäßig gewechselt werden muss (4-6 Wochen) weil dieser dann nicht mehr funktioniert. Damit habe ich Kosten von monatlich 60€ + kaltes Haus. So wirklich kann mir da keiner helfen und eventuell ist es auf die Brennerstarts zurückzuführen obwohl selbst wenn der Zünder 1000 mal anspringt muss es viel länger halten. Wenn der Zünder 10 mal am Tag zündet sind es nach 6 Wochen 420 Zündungen. Ich kenne Zünder die 10.000 Zündungen und mehr aushalten! Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und behoben?

Wird der Zünder unzureichend gekühlt ? In ein Menü kann ich die Gebläsestärke einstellen.

Eine wirkliche Steuerung hat der Brenner auch nicht. Eine Voreingestellte Hysterese die nicht änderbar ist von 10 grad. Sprich wenn ich den Puffer mit auf 75 Grad lade geht die Heizung bei 65 Grad wieder an. Am liebsten würde ich warten bis der Puffer 50 Grad hat damit er nicht jede Stunde anspringt. Danach kann ich die Heizung nach Uhrzeiten steuern. Aber so richtig modern ist die Heizung hat.

Hat wer Ideen zum Glühzünder woran dies liegen kann?

Betreibt jemand die Heizung und hat diese schon Optimiert?

• Ich kenne das von anderen Kesseln. Es kann an der Montage des Glühzünders liegen, dass da etwas falsch gemacht wird. In der Regel halten die Keramikzünder eigentlich ziemlich lange, wenn es nicht gerade die billigsten sind, aus China von Aliexpress etc.

• Der Glühzünder aus Keramik kam direkt vom Hersteller für ca. 80€. Er wird mittels Zollgewinde eingeschraubt und die Position ist nicht veränderbar. Der Anschluss ist auch gesteckt, theoretisch und praktisch kann man den nicht falsch oder verkehrt einbauen.

• Ich habe den gleichen Kessel und seit dem Einbau 2014 habe ich drei Glühzünder verbraucht.

Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass der Glühzünder nach der Zündung nicht abgeschalten wird. Die Flamme wird ja mit einer Fotozelle überwacht und die könnte etwa verschmutzt sein ?

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hallo,

ich betreibe seit 2012 diesen Pelletbrenner. Ferroli SUN P7. Der Brenner läuft seit dieser Zeit ohne Probleme. Probleme mit dem Glühzünder, so wie hier beschrieben, habe/hatte ich nicht. Im Brenner habe ich jetzt den zweiten Zünder und einer liegt auf Reserve. Was ich am Brenner bisher ausgewechselt habe ist das Brennrohr. Das habe ich in Slowenien in Hochtemperaturausführung vor 8 Jahren für 112€ einschl. Versand gekauft. Heute natürlich etwas teurer aber immer noch preiswerter als in "D"

Zu deiner Regelung: ich habe damals den Kessel "Ecolyzer" als kompl. Einheit gekauft. Der Kessel hat beinahe den Innenaufbau wie der Ökofen.

Die eingebaute Steuerung die den Brenner gesteuert hat bestand aus zwei Platinen, die bereits nach 3 Monaten hintereinander kaputt gegangen sind aber auf Gewährleistung getauscht wurden. Den Austausch habe ich selbst vorgenommen. Beide Platinen kosten gemäß der bereits ausgebuchten Rechnungen zusammen 500€

Auch war ich mit der Steuerung dahingehend unzufrieden, weil der Puffer nur mittels Zielfühler geladen wurde, d.h., Zieltemp. "X" und dann mittels eingestellter Hysterese (max. 25K) wieder geladen wurde. Nur bei einer hydraulisch abgeglichener Anlage bleibt der Puffer immer mindestens halbvoll. Das erhöht natürlich auch die Brennerstarts.

Ich habe dann mit Hilfe dieses Forums eine TA ESR 31R + Hilfsrelais verbaut, die alte Steuerung kompl. entfernt und alles neu angeschlossen. Das Einstellboard im Brenner dient nur zur Verbrennungssteuerung.

In der Galerie kannst du dir da ein paar Fotos zu ansehen.

Leider kann ich dir zu deinem Problem mit der Zündung nicht helfen. Ich habe aber zu Beginn den Stromanschluss zum Kessel mit einem Zähler versehen.

So kann man wenigsten erkennen ob die Zündung Strom zieht und ob nach erfolgter Flammenbildung diese abgeschaltet wird.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Nachtrag: Wurde, wenn der Glühzünder nicht mehr funktionierte, der Zünder geprüft? Nicht dass das Steuergerät eine Störung hat und keinen Strom liefert.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo, ich habe den SL18PK seit 3 Jahren, aber erst 1 mal den Glühzünder gewechselt! Wenn dein Prenner den Fehlercode A01 anzeigt, steht in der Bedienungsanleitung, das auch der Glühzünder def. Sein kann, ist er aber nicht im Regelfall! Der Schacht von der Pelletzufuhr ist verstopft, da ab und zu die Pellets nicht richtig gezündet wurden und nicht richtig gebrannt haben! Schacht leer machen, vorher Heizung ausschalten und danach Resetten, du musst nicht immer den Glühzünder wechseln!

VG Falko

• Übrigens ist die Fa. SL Systemlösung Haustechnik GmbH in Liquidation (i.L.).

Laut Webseite können Ersatzteile und Kundendienst noch bezogen werden. Letztlich ist der Brenner und die Förderschnecke von Ferroli zugekauft gewesen, betrifft damit nur Kesselteile.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Die Firma gibts aber noch, die Strukturieren nur um und angeblich zieht die Firma nach Leipzig.

• SL gibt es noch, aber i.L.

Es gibt eine neue Firma in Leipzig, die Ontherm GmbH, die von letzten und ehemaligen GF von SL im September 2024 gegründet wurde. Dieser ist auch gleichzeitig Liquidator von SL.

Quelle: https://www.northdata.de/SL+Systemlösung+Haustechnik+GmbH,+Großenhain/Amtsgericht+Dresden+HRB+11499

• Achso, ok also is doch was dran! Ich arbeite als Installateur und mein Chef hatte zuletzt keine Kessel mehr bekommen, da hieß es nur, die würden umziehen! Naja Ersatzteile bekommt man auch im Netz, wie du schon sagtest ist der Brenner usw Feroli, da bekommt man auch den Glühzünder viel preiswerter!

Vielen Dank für die Informationen

• Aktueller Stand:

- ich habe die Heizung aufgrund der zu kleinen Hysterese mithilfe des Modules TA 31 R ungerüstet. Jetzt steuert das Modul die Heizungsverbrennung an. Er läd den Pufferspeicher wenn dieser oben unter 35 Grad fällt und heizt solange an bis der Pufferspeicher unten 60 Grad hat. Aktuell zündet er jetzt einmal am Tag (mit Zeitprogramm beschränkt) und die Heizung heizt einmal für 2-3 Stunden. Somit geht der Zünder jetzt nur noch einmal am Tag an anstatt 20-30 mal. Im Winter wird er dann 2-3 mal am Tag schätze ich angehen.

Durch die Steuerung habe ich ein wesentlich geringeren Pelletverbrauch wie vorher.

Könnt ihr mir eure Einstelldaten der Heizung mitteilen zwecks Förderzeit Startvorgang Pellet (Werkeinstellung 8 bei mir auf 10) und die Gebläsestufen ?

Ich habe in der Asche noch aschepellets die nicht komplett abbrennen. Hier spiele ich gerade daran rum.

Bis jetzt bin ich das Jahr noch beim ersten Zünder.

Ich habe den Tipp bekommen die Menge der Pellets beim Startvorgang anzupassen. Wenn zuviele pellets in der Brennerschale liegen zündet der Ofen schlecht und wenn zu wenig sind ebenfalls. Dadurch habe ich die Standardzeit von 8 auf 10 erhöht.

• Ich betreibe meinen SL mit einer UVR 1611 Steuerung, hatte vorher aber auch eine TA.

Bei der jetzigen Witterung springt der Kessel 1 x am Tag an, brennt 3 Stunden und bringt meine 2000l Puffer auf 80 Grad.

Die Werkseinstellungen für den Startvorgang habe ich belassen, habe zwar auch einige Zeit experimentiert, aber nie Verbesserungen festgestellt. Es liegen auch bei mir in der Asche ab und zu unverbrannte Pellets.

Meiner Erfahrung liegt das aber an der einfachen Steuerung der Pelletdosierung, die keinen Bezug zum Brennwert der Pellets hat. Bei längerer Brenndauer geht der Brenner manchmal in die Ausbrandphase und zündet dann wieder neu, weil der Puffer noch nicht voll ist. Dazu wird ja die Brennerschale vorher ausgeblasen und fördert die teilweise unverbrannten Pellets in die Asche.

Dieses ist aber eindeutig von der Qualität der Pellets abhängig, beheben kann man es teilweise, indem die Laufzeit der Förderschnecke erhöht wird. Ich habe mal ein Bild angehangen wo man die Pause beim Brenner sieht.

• Das ist wirklich eine große Menge unverbrannter Pellets. Soviel habe ich nicht mal nach zwei Wochen Betrieb.

Mein Brenner betreibe ich nach einigen Experimentieren mit den Standardeinstellungen, ich vermute das die Förderzeit der Schnecke zu hoch ist. Nur bei schlechten Pellets habe ich die um 5 sec höher gestellt, aber mehr nicht.

• Ich werde für eine Woche die Luftzufuhr (Gebläsestärke) von 120 auf 100 verringern.

Die Pellets liegen auf ein Brennerrost und ich vermute das diese zu leicht werden und durch das Gebläse in den Aschebehälter reingeblasen werden. Mal schauen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!