Holzofen + Edelstahlkamin in Wintergarten einbauen - wie?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 2,341 times. The last Post () by walterle.

• Hallo mitnand,

ich habe bei mir daheim einen relativ kleinen Wintergarten - ca. 4,5x3,5 m Grundfläche.

Nur mit Holz und Isolierglas - weil das alles nachträglich gemacht wurde.

Er ist also nicht sehr gut isoliert.

Ich sitze auch in der kälteren Jahreszeit gerne draußen und hab mir einen leistungsstarken Holzofen zugelegt.

Nun hab ich mir gedacht, einen Kamin anzubauen (bitte siehe Bilder) -

Ofen Position: Bild wo der Heizstrahler grau ca. 1m hoch steht.

Dahinter Brandschutzplatte Vermicolite.

Von dort hinauf zum Dreieckglas-Glas entfernen und Brandschutzplatte hinein-

dort mit dem Rauchrohr durch nach außen.

Und außen dann nach oben durchs Dach. Ca. 1,5m übers Dach-und fertig.

Hab mir ein Angebot eingeholt:

techn. läßt es sich schon machen (auch wenn viel Holz im Spiel ist)....

doch der Preis: 3200.-€

Ich dachte mich trifft der Schlag.

Kein Schiedel Kamin, sondern ein billigers Produkt.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich was ich machen könnte?

Mit Strom möchte ich nicht heizen....der ist bei uns im Aug. um 90% rauf gegengen (Frechheit!).

• Servus Walter,

ca. 1,5m übers Dach. Hast Du darüber schon mit dem Schorni gesprochen?

Ich hab in der Vergangenheit öfters gelesen, dass Schornsteine seit neustem über den Dachfirst ragen müssen.

Gerade gegoogelt, 40cm.

Kann natürlich sein dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber informiere Dich da mal 😉

Alternative.

Vielleicht wäre auch Gas eine Lösung?

Richtung Terrassenpilz. Oder einen Gasofen. Hab sowas mal in einem Zoigl gesehen, ist auch gemütlich.

Weiß nur nicht, ob dadurch dann auch Feuchtigkeit in den Raum getragen wird 🤔

• Servus Dom80er:)

vielen Dank, das mit dem Kamin hab ich wohl mit dem Rauchfangkehrer abgechekt.....

Er war bei mir vor Ort.

Wegen Gas:

an das habe ich auch gedacht.....ein Kumpel von mir hat das....funktioniert super!

Doch hab ich halt Bedenken wegen dem GAs.....Hab leider ein Handicap in der Lunge....

und da hab ich Bedenken-

aber es wäre sicher eine günstige und effiziente Variante.

Sind meine Bedenken berechtigt?

Hat jemand Erfahrung mit einem Kamin für meinem Fall?

Edelstahl oder aufmauern?

Ich würde schon lieber mit Holz heizen....die Wärme ist einfach schön.

Danke!!!

• Guten Morgen,

ich habe einen Wintergarten (5x3m) und möchte diesen auch in der kälteren Jahreszeit nutzen.

Ich habe einen Holzofen (siehe Bilder) geschenkt bekommen. Der hat ca. 5KW schätze ich.

Durchmesser Ofenrohr: 12cm.

Diesen möchte ich an eingezeichneter Position (siehe Bilder) hinstellen,

Das Dreickglas kommt weg, dort soll eine Isolier-Brandschutzplatte rein kommen , durch diese

soll dann der Edelstahlkamin (13cm) durch gehen ins Freie.

Von dort dann in ein Putzstück hinein (auf Befestigungskonsole) und dann 90° hinauf Richtung Hausvordach.

Durchs Vordach durch, gerade rauf übers Dach.

Dort das Rohr mit 2 Seilen an den Ziegeln befestigen (Schneeschutz).

Meine Fragen sind nun:

1) hinter dem Ofen sind Holzschindel. Diese will ich nicht weg tun. Welche Brandschutzplatte,

die optisch auch dazu passen soll, kann ich auf die Schindel drauf bauen? Wie stark?

2) Dreickglas kommt weg: Welche Brandschutzplatte?

3) ober dem Ofen ist eine verputzte Wand (darunter Tektalan E21 Platten-heraklitbeschichtet 1cm), dort gebe ich

hinter dem Ofenrohr auch eine Brandschutzplatte hin - welche-wie stark? (Vermiculite (od. Brandschutz-) Platte drauf, 2cm?)

4) welcher Kamin , der preislich auch leistbar wäre, käme für mich in Frage?

5) die Durchführung durchs Hausdach: was genau nimmt man dort her? das das auch dann zu 100% wieder dicht ist.

6) welche erforderliche Befestigungsmöglichkeiten (f. Kamin) gibt es?

7) muß so ein Einbau vor der Behörde genehmigt werden?

Ich habe in 3 Bildern den Ofen und den Kamin mit Hand eingezeichnet, sodaß ihr euch

vorstellen könnt, wie ich mein Vorhaben geplant habe.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten:)

Gruß Walter

• Hallo Walter,

ich habe deinen neuen Beitrag in dein älteres Thema von letztem Jahr verschoben. Es geht ja immer noch um dasselbe Thema "Holzofen im Wintergarten", auch wenn du inzwischen einen solchen (gebrauchten) Ofen hast und ihn "nur noch" einbauen musst. ;)

Zur Frage der Behördengenehmigung:

Das hängt natürlich vom Land/Bundesland ab (das hast du m.W. noch nirgends expizit erwähnt - dein Mitgliedsprofil wäre übrigens ein guter Platz dafür). Nachdem du in einem früheren Beitrag von einem "Rauchfangkehrer" geschrieben hast, vermute ich deinen Wintergarten in Österreich? Ich kenne die Vorschriften in Österreich nicht, aber in Deutschland würde man solche Dinge mit dessen Pendant, dem Schornsteinfeger besprechen. :saint:

Zur Fragestellung selbst kann ich leider nchts beitragen, aber ich bin sicher, dass du von anderen Mitgliedern noch Vorschläge erhalten wirst, nachdem jetzt langsam wieder die Heizsaison beginnt und wieder mehr los ist im Forum. 8)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo

in D gilt:

- der Ofen muss die Abgasbestimmungen nach BimSchV einhalten. Ich muss meinen Kaminofen entsorgen weil der Hersteller keine Messungen gmacht hat und ich deshalb keine Abgasdaten habe.

- der Kamin muss Firstnah angeordnet sein und muss den First 40 cm überragen. Mein Kaminkopf überragt den First nur um 9 cm. Ich muss durch Änderung der Feuerstätte auch die neuen Ableitbedingungen einhalten. Ich polstere den Kopf mit Faomglas (unbrennbar und gleichzeitig Wärmedämmend) auf und mache einen Windkat drauf und erfülle damit die Ableitbedingungen.

- Wie Karlheinz schon geschrieben hat ist es sehr hilfreich vorher mit dem bevollmächtigen Bezirkskaminkehrermeister zu sprechen. Der kennt die Vorschriften und macht hinterher die Abnahme. Ohne Abnahme kein anfeuern....

ciao Peter

• Guten Abend,

vielen Dank,

ja ich bin aus Österreich.

Und ja, ich habe natürlich mit dem Rauchfangkehrermeister letztes Jahr schon gesprochen.

Er hat mein Vorhaben mit JA beantwortet, also ich denke das mein Vorhaben

gelingen wird.

Das mein gebrauchter Ofen ev. nicht akzeptiert wird, an das habe ich jedoch nicht gedacht.

Warum soll ein gebrauchter Ofen (der keine offensichtl. Schäden hat) nicht akzeptiert werden?

Mir ist es jetzt darum gegangen, ob vielleicht jemand Erfahrung für genau meinen Fall hat....

Also auch einen Ofen mit neuen Kamin verbaut hat und Erfahrungen/Tips dazu hat.

Generell ist es bei uns nicht so leicht jemanden zu finden, der sowas einbaut....

Danke einstweilen!

• Wegen den benötigten Brandschutzplatten:

was würdet ihr nehmen?

Welches Befestigungsmaterial zur Schindelwand kann man nehmen

(Eisenschrauben würden ja wärmeleitend sein...)

• Warum soll ein gebrauchter Ofen (der keine offensichtl. Schäden hat) nicht akzeptiert werden?

Diese Aussage bezog sich auf Deutschland. Die hier geltende BImSchV fordert für solche Öfen Zertifikate, welche die Einhaltung der aktuell geltenden Grenzwerte bestätigen. Das ist in Österreich vermutlich anders geregelt?

Generell ist es bei uns nicht so leicht jemanden zu finden, der sowas einbaut....

Das ist auch in Deutschland nicht anders. Gebrauchte Teile will kaum jemand einbauen.

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Frage zu Fermazell Brandschutzplatten hinter dem Ofen (auf Schindelwand)

diese wären wohl am günstigsten, ich müßte halt 4 PLatten (a 1,5cm dick)

zusammenkleben.

Weiß jemand welchen Kleber man da verwenden kann?

Danke!

• Weiß jemand welchen Kleber man da verwenden kann?

Einfach mal in die Suchmaschine "Kleber für Fermacellplatten" eingeben und du wirst von Angeboten "erschlagen".

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Guten Morgen,

ich bin in meiner Planung nun schon etwas weiter....

Das mit den 4 Fermacell Platten hinter dem Ofen werde ich machen.

Kleber gibt es ja einige.

Ein Frage plagt mich noch:

dort wo derzeit das Glasdreieck drinnen ist, kommt der neue Edelstahlkamin

in den Wintergarten herein in den Raum.

Das Glas kommt weg und ein Ytong Stein 7,5ck dich hinein.

Frage:

wie schneide ich ein 19-20cm Loch in diesen Stein hinein, das dies genau

rechtwinklig zur Steinoberfläche ist.

Ich dachte zuerst 4x mit einen 10cm Eisenbohrer mit der Akkubohrmaschine

durchbohren......doch ob ich das genau rechtwinkelig schaffe....???

Und dann mit einer Stichsäge mit langem Blatt genauso vorgehen und ausschneiden....

doch ob ich auch das genau rechtwinkelig schaffe...???

Vielleicht hat jemand einen Tip-danke!

• Gasbeton wie zB Ytong ist ja nicht so schwierig zu bearbeiten. Das kann man ja mit dem Löffel auskratzen.

Mach das Loch doch mal etwas kleiner und dann mit einer alten Raspel (um die es nicht mehr schade ist) ausarbeiten, mit dem Winkel und einem Rohrstück das Zwischenergebnis kontrollieren.

Mit der Stichsäge einen 7,5 cm tiefen Schnitt gerade auszuführen ist eher unmöglich, das Sägeblatt verläuft sich bei seitlichem Druck sofort.

Zum Bohren kannst du dir eine Schablone bauen. An der Bohrmaschine oben, gegenüber dem Handgriff, einen angepassten Holzklotz befestigen (Kabelbinder und beidseitiges Klebenband), der recht genau parallel zum Bohrer ist. Dann die Maschine an einem großen Winkel (evtl. selbst aus Brettern gebaut) absenken. Und einen einfachen Steinbohrer nehmen, es ist schade um den Metallbohrer.

Ich fürchte auch, dass du mitten in der Arbeit den Stein in zwei Teilen in Händen halten wirst …

Und zeig auf jedem Fall dem Rauchfangkehrer den Ofen, bevor du den Wintergarten einreißt. Es könnte sein, dass er das Vorhaben ablehnt, weil die gültigen Abgasvorschriften für neu errichtete Anlagen (!) in Österreich meines Wissens sogar strenger als in Deutschland sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!