PE1: Interner Vorratsbehälter im Kessel wird automatisch befüllt, obwohl er noch ca. 60% voll ist

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,437 times. The last Post () by meute.

• Hallo zusammen,

bei meiner PE1 wird der interne Vorratsbehälter im Kessel automatisch befüllt, obwohl er noch ca. 60% voll ist.

Kann ich da etwas einstellen, ohne daß der Heizungsbauer kommen muß?

Bin das Menü durchgegangen, kann aber nichts finden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

• Hallo,

Du kannst die Zeit einstellen, wann nachgeladen wird. 1x oder 2x am Tag.

Das kann vielleicht schon nützen.

Viele Grüße, Achim

• Genau, zu den eingestellten Zeiten wird befüllt, wenn der Behälter unter 80% ist.

Alternativ kann man die Zeiten deaktivieren, dann wird halt immer gefüllt, wenn er komplett leer ist und das Feuer ausgeht.

Oder man lässt, so wie ich, nach jedem Heizvorgang befüllen, dann wir dieser nie unterbrochen!

Leider stellt der Kessel ja auch zu den eingestellten Zeiten ab, um den Behälter zu füllen, wenn er unter 80% ist.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hallo,

Du kannst die Zeit einstellen, wann nachgeladen wird. 1x oder 2x am Tag.

Das kann vielleicht schon nützen.

Viele Grüße, Achim

Die Zeiten sind eingestellt... leider interessiert das den Kessel nicht. Er befüllt immer, wenn der Kessel erst ca. 15% geleert ist.

• Ok. Dann sollte ich die Zeiten vielleicht mal deaktivieren. Eventuell füllt er dann erst, wenn der Vorratsbehälter leer ist.

Danke schon mal für eure Hilfe !!!

• Mein PE1 hat ca. 45kg Tagesbehälter, und ich habe die Nachfüllzeiten auf 00:00 gestellt. Damit wird immer nachgefüllt, wenn der Kessel nach dem Heizen wieder ausgeht, egal, wie viel verbraucht wurde und wie hoch der Füllstand dann ist. Damit ist der Tagesbehälter immer nach dem Heizen für das nächste Heizen gefüllt. Ich finde das gut so.

Grüße Jochen

Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

Edited once, last by Cari-oca ().

• Hab ich auch so eingestellt, dafür muss man halt den Parameter "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" aktivieren.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hab ich auch so eingestellt, dafür muss man halt den Parameter "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" aktivieren.

Wo kann ich das einstellen? Unter welchem Menüpunkt?

Das steht in der Anleitung.

Hast Du keine?

Hier gibt es Infos, wo man PDF-Anleitungen herunterladen kann:

Hier zu Deiner Frage ein Screenshot aus dem Servicehandbuch:

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!