Solarbayer HVS 25 LC Platine AK4001LSU Reperatur HILFE

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,205 times. The last Post () by AndiBo.

• Gruß in die Runde,

Hat zufällig jemand eine Platine vom HVS 25 LC liegen.

Meine Platine scheint die seltenste zu sein und hat eine 6 Kabel Lambdasonde.

Falls jemand eine Platine liegen hat für die 4 KabelLambda wäre mir auch geholfen.

Vielleicht gibt es ja auch jemand der das reparieren kann oder hat Hinweise diesbezüglich. Optisch hat sie unter dem Batteriefach eine Stelle, vermutlich durch den Kondensator, mit der Wärmebildkamera kann ich nichts außergewöhnliches auf der Platine feststellen. Wäre super wenn ihr mir Helfen könntet. 8) :thumbup:

• Hallo Fachleute,

Ich habe seit heute auch ein Problem mit meinem HVS. Im Diplay steht "COM ERROR". Er zeigt keine Temperaturen mehr an, keine Lambdasonde mehr an und läuft halt nicht mehr. Nach intensiver Fehlersuche bin ich zum Schluss bei der Platiene gelandet. Als ich dann bei Solarbayer den Preis für eine neue Platiene gesehen habe ist mir sofort schlecht geworden. Dann bei Google den Platienentyp eingegeben und hier im Forum gelandet.

jetzt zur alles entscheidenen Frage

Konnte die Platiene repariert werden oder wurde/musste eine neue verbaut werden?

Grüße

• Hallo,

meine Steuerung AK4001LSU macht seit paar Tage auch Zicken.
    Display flackert und Systemabsturz im laufenden Betrieb!
    Ein fehlendes Bauteil habe ich schon nachgelötet, keine Besserung.
    Trotz Kontaktaufnahme mit Solarbayer bleibt wahrscheinlich nur eine Neuanschaffung des Nachfolgers AK4005LSU.

Der Preis ist natürlich🤢

Grüße

• Hallo "Fachleute",

die verfärbte Stelle kommt von dieser Z-Diode (BZG03C120, 3W/120V).
    Wird im Schaltnetzteil beim LNK7663 verwendet.

Diodenspannung ist erstmal in Ordnung, Z-Spannung nicht messbar.
    Werde mal welche oder stärkere bestellen und dann weiterschauen.

• Hallo auch ich habe nen Problem mit Hvs40Lc mit nem AK4000D Display und der Steuerplatine Ak4001Lsu. Aktuell ist das Display dunkel.

Jemand nen Tip?

Falls jemand ne defekte Platine/ vllt. inkl.AK4000D hat gerne melden.

Ich werde trotzdem mal auf Fehlersuche gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!